Mixed Media Mindmap – Wegweiser für den Einstieg

Mixed Media Mindmap mit Moodbildern zur vielseitigen Kunstform

Das Gestalten mit Mixed Media ist ein unheimlich vielfältiges, kreatives Feld und schenkt viele Freiheiten. Ihr könnt neue Materialien, Werkzeuge und Stile erkunden, Eurer Arbeit mehr Dimension verleihen und sogar Eure Vorstellung davon erweitern, was Kunst sein kann. Auf unserer Reise durch das grenzenlose Universum haben wir jedoch bemerkt: Schier endlose Möglichkeiten erschweren oft auch den Einstieg in die kreative Praxis.

Deshalb haben wir eine Mindmap aus zentralen Mixed Media Schlüsselbegriffen und den passenden Beiträgen auf dem Papier Direkt Blog für Euch erstellt. Neben Hintergrundwissen und Einblicken in die Farbtheorie, gibt sie einen Überblick über Materialien, Malmittel und Werkzeuge, passende Papiere und Techniken. In unseren Lesetipps könnt Ihr Ideen für die Praxis sammeln und Kreativschaffenden bei ihrer Arbeit mit Mixed Media über die Schulter schauen. Den Abschluss unserer kleinen Gedankenlandkarte zu Mixed Media bildet eine Bücherkiste gefüllt mit Literaturempfehlungen, mit denen Ihr tiefer in die Möglichkeiten der vielseitigen Kunstform eintauchen könnt. Denn wie die Zweige und Verästelungen einer Mindmap sind die Möglichkeiten von Mixed Media niemals endlich. Willkommen in einer grenzenlosen Welt!

Wissenswert

Was ist eigentlich Mixed Media? Der Begriff, der sich durch Mixed (gemischt) und Media (Medium oder Material) zusammensetzt, steht für die Verwendung unterschiedlicher Medien bei der Erstellung eines Werkes: Zeichnungen treffen auf Malereien, Collagen auf Drucktechniken, Texturen auf Farbschichten, Künstlermaterialien auf Alltagsgegenstände… Mixed Media bietet geradezu unendliche Gestaltungsmöglichkeiten und Mittel, sich künstlerisch zu entfalten.

Ihr möchtet mehr über die kreative Kunstrichtung erfahren? Dann lest zum Einstieg unseren Beitrag Mixed Media – Grenzenlos kreativ sein! Dort erfahrt Ihr, was Mixed Media Kunst ist und was sie ausmacht. Wir geben Euch einen Überblick über Malmittel und Materialien, erste Empfehlungen für Mixed Media Papiere, sowie fünf praktische Tipps für den Mixed Media Einstieg an die Hand.

Außerdem unternehmen wir einen kurzen Ausflug in die Kunstgeschichte. Wenn Ihr tiefer in die Historie der Kunstform eintauchen möchtet, dann schaut Euch unser Künstlerportrait zu Gustav Klimt an. Der österreichische Maler zeichnete sich seinerzeit durch einen überaus fortschrittlichen Umgang mit Materialien aus. Bereits um 1900 entwirft er beeindruckende Mixed Media Kunst.
Wir haben auch auf Collagen in der Kunstgeschichte geschaut und stellen Euch einige Vertreter:innen, die die Collagenkunst entwickelt und zu ihrer Verbreitung beigetragen haben, vor.

Materialien & Techniken

Mixed Media legt Euch im Hinblick auf die Verwendung unterschiedlicher Materialien, Malmittel und Techniken keine Grenzen auf. Diese Freiheit ist in der Praxis manchmal aber auch Hindernis, da die Möglichkeiten unendlich erscheinen und gleichzeitig wenig greifbar sind. Deshalb haben wir Euch ein paar konkrete Ideen für Dinge, die Ihr in Mixed Media Werken verwenden könnt, zusammengestellt:

Malutensilien:Gouache, Acrylfarben, Ölfarben, Aquarellfarben, Kohle, Pastellkreide, Zeichenstifte, Wachsmalstifte, Marker, Pinsel, Feder und Tusche
Papier(erzeugnisse):Strukturierte und farbige Papiere, Transparentpapier, Zeitungen, Magazine, alte Bücher, Fotos, Servietten, Seidenpapier, Krepppapier
Naturmaterialien:Getrocknete Blätter, Gräser und Blüten, Sand, Kies, Federn, Baumrinde, Stöcke, Ahornsamen, Moos, Muscheln
Alltagsgegenstände:Münzen, Nadel und Faden, Malerrollen, Abstreifgitter, Luftpolsterfolie, Küchenschwamm, Zahnbürste
Bastelmaterial:Schablonen, Perlen, Stempel, Filz, Stoffreste, Moosgummi, Kleber
Künstlermaterialien:Strukturpasten, Grundierungen, Art Stencils, Gelplatten, Glitter, Folien
Sonstiges:Wachs, Draht, Leder, Kaffeesatz, Watte, Knöpfe

Den beliebten Malmitteln und Techniken Aquarell und Gouache, Kalligrafie und Druckverfahren haben wir eigene Rubriken auf Papier Direkt Blog gewidmet. Dort findet Ihr Informationen, Techniktipps und eine Fülle an Inspirationen für den kreativen Einsatz – auch in Form von Gastbeiträgen von verschiedenen Kreativschaffenden. (Alle Beiträge zu Mixed Media findet Ihr übrigens nun auch in einer eigenen Rubrik.)

Ein weiteres spannendes künstlerisches Mittel in der Mixed Media Kunst sind Collagen. Denn in Mixed Media Werken geht es oft weniger um figürliche Darstellungen, als um (abstrakte) Bildkompositionen. Das Collagieren eignet sich ausgesprochen gut zur Herstellung einer Bildkomposition durch das Aufkleben unterschiedlicher Papiere und anderer Materialien. Deshalb stellen wir Euch die Technik im Beitrag Collagen: Mit Schere & Kleber durchs Mixed Media Universum ausführlich vor. Auf einem Praxisausflug haben wir uns zum Beispiel mit den verschiedenen Klebern und Klebstoffen für Collagen beschäftigt. Viele weitere praktische Tipps für das Collagieren findet Ihr in unserem Interview mit Elisabeth Stiegler (dazu später mehr).

Farben

Mixed Media ist eine wunderbare Spielwiese, um mit Farben zu experimentieren und durch verschiedene Farbwelten zu reisen. Welche Farben passen gut zusammen? Welche Harmonien können Farben bilden? Welche Wirkung lässt sich mit einer Farbzusammenstellung erzielen?

Die klassische Farbtheorie hilft uns, die Wirkung und das Zusammenspiel von Farben zu verstehen und gezielt einzusetzen. Und sie dient vor allem als Grundlage zum Mischen eigener Farben. Sich Farbtöne aus vorhandenen Malmitteln selbst anzumischen macht nicht nur richtig Spaß. Es schont auch das Portemonnaie und erweitert gleichzeitig Eure kreativen Möglichkeiten.

In unserer Miniserie zur Farbenlehre haben wir das Thema Farbe auf theoretische Weise betrachtet. Wir zeigen, was Farbe ist und wie wir Farbe wahrnehmen. Wir sehen uns Farbkreise an, sprechen über Farbkontraste und darüber, welche Farbsysteme und Farbmodelle uns den Umgang mit Farben erleichtern. Natürlich haben wir die Farbtheorie mit einer Menge Praxis gewürzt. Wir berichten von unseren Experimenten mit verschiedenen Arten von Farben und zeigen Euch, wie Ihr die Sekundär- und Tertiärfarben selbst mischen könnt. Einmal bitte hier entlang: Farbenlehre – Alle Beiträge.

Papiere

Mixed Media Papiere sind Spezialpapiere für die Verwendung verschiedener Malmittel und Mischtechniken. Die körnige Oberflächenstruktur eignet sich für trockenes und nasses Arbeiten. Sie sorgt dafür, dass sich die Farben gut auftragen lassen, optimal haften und gleichmäßig austrocknen.

Aber auch die starken Kartonqualitäten unserer Natur- und Feinpapiere bieten einen robusten Malgrund und sind echte Allrounder für Eure kreativen Mixed Media Projekte. Sie sorgen für eine besondere Farbigkeit und ergänzen Eure Werke um spannende haptische Details. In kleinen Formaten eigenen sie sich ideal für die Gestaltung von DIY Karten mit Mixed Media.

Durchgefärbte Papiere und Neonpapiere, Papiere mit Einschlüssen, strukturierte Papiere und Transparentpapiere eignen sich besonders als Collagenpapier. Sie erzeugen an sich schon interessante Effekte und lassen sich mit verschiedenen Mal- und Schreibmitteln gestalten.

Ihr seid auf der Suche nach Papier-Inspirationen für Eure Mixed Media Projekte und Collagen?
Dann stöbert gerne mal durch diese Papiere:

Und das sind unsere all-time-favourite Mixed Media und Collagenpapiere:

Künstlerpapiere & starker Karton:Collagenpapiere:
Mixed Media Papier Luma 300 g/m²
DIN A4
Lucida Pergament Weiß 90 g/m² DIN A4
Mixed Media Klappkarten 300 g/m²
118 x 168 mm
Lucida Pergament Creme 160 g/m² DIN A4
Aquarellblock Da Capo 220 g/m
(verschiedene Formate)
Transparent farbig Orange 100 g/m² DIN A4
Aquarellpapier Luma 300 g/m² DIN A4Glama Basic Transparentpapierrollen
Aquarellkarten hochdoppelt 300 g/m²
DIN A5
Zeta Hammerschlag 100 g/m² DIN A4
Graspapier 275 g/m² DIN A4Naturpapier Crush 120 g/m² DIN A4
(in 6 Farben)
Colorplan 270 g/m² DIN A4
(in 55 Farben)
Evercolor Pastell 80 g/m² DIN A4
(in 5 Pastelltönen)
Naturpapier Crush 250 g/m² DIN A4
(in 6 Farben)
Ultra Neon 90 g/m² DIN A4
(in 5 Neonfarben)
Tintoretto Ceylon 250 g/m² DIN A4
(in 6 Farben)
Majestic Metall 120 g/m² DIN A4 und DIN A3
(in 4 Metallictönen)
Büttenpapier handgerissen 240 g/m²
DIN A4
Merida Pearl 110 g/m² DIN A4 und DIN A3
(Weiß und Elfenbein, schimmernd)

Detaillierte Infos zu Verarbeitungseigenschaften und Tipps zum kreativen Einsatz vieler der oben genannten Papiere geben wir Euch hier, sowie im Beitrag 7 Papiere für Mixed Media.

Experimentieren

Das Schöne an Mixed Media ist: Das Machen und der Kreativprozess stehen im Fokus. Ihr sammelt Erfahrungen, die Euch weiterbringen und Ihr erforscht, was Eure Kreativität für Euch bereithält. Zudem bringt es einfach großen Spaß auf dieser grenzenlosen Spielwiese mit Farben, Formen, Flächen und Akzenten, sowie verschiedenen Strukturen und Texturen zu experimentieren. Wie bei kaum einer anderen Kunstform ist bei Mixed Media meist der Weg das Ziel: Das Ausprobieren und Kombinieren von Techniken und Materialien führt oft zu zufälligen, inspirierenden Ergebnissen, die mit einem festen Plan im Kopf nie entstanden wären.

Mixed Media eignet sich außerdem perfekt für abstraktes Malen und Gestalten. Bei figürlichen Darstellungen (nicht selten nach festen Motivvorlagen) fällt der direkte Vergleich von Vorlage und eigenem Ergebnis oft nicht besonders wohlwollend aus. Abstrakte Mixed Media Kunst befreit Euch von dem Druck, gegenständliche Motive möglichst perfekt umzusetzen. Es gibt schlicht kein richtig oder falsch.

Perfekt zum Testen, Ausprobieren und Festhalten Eurer (abstrakten) Ideen sind kleine kreative Bücher. Die könnt Ihr Euch für Eure Zwecke sogar ganz einfach selbst herstellen. Im Beitrag
DIY Sketchbooks: 7 und mehr Ideen für kreative Bücher findet Ihr Inspirationen und Anleitungen für DIY Journals, die nicht nur ein Zuhause für Eure Mixed Media Ideensammlungen, sondern oft auch kleine Kunstwerke für sich sind: Vom einfachen, gefalteten One Sheet Sketchbook, über Journals mit Buchschraube, bis hin zu Heften mit Fadenbindung. Mit dem Grid Journaling stellen wir Euch außerdem eine Methode vor, um beim Befüllen der selbstgemachten Bücher Eure Kreativität zu fördern und die Freiheit von Mixed Media zu entdecken.

Inspiration

Ihr sucht konkrete, kleine praktische Impulse mit denen Ihr in das Arbeiten mit Mixed Media reinschnuppern könnt? Dann schaut Euch doch mal unsere 3 schnellen Collagen-Ideen an. Für die floralen Gestaltungen haben wir neben der Collagetechnik jeweils unterschiedliche Papiere und verschiedene Malmittel verwendet. Der benötigte Zeit- und Materialeinsatz ist aber sehr moderat und Ihr könnt die Ideen einfach abwandeln, sodass sie zu den Materialien, die Ihr zur Hand habt, passen.

Viele weitere Mixed Media Inspirationen findet Ihr in unseren Interviews und Gastbeiträgen, die wir Euch an dieser Stelle als Lesetipps an die Hand geben wollen:

ART JOURNALING MIT KARLI S.

Titelbild zum Art Journaling Interview mit Karli S.

Art Journaling eignet sich perfekt, um mit verschiedenen Malmitteln, Materialien und Werkzeugen zu experimentieren. Warum die kreative Praxis des künstlerischen Tagebuchführens so unglaublich erfüllend sein kann, hat uns die Künstlerin Karli S. im Interview über ihr Herzensthema erzählt.

DIY ART JOURNAL SELBST BINDEN MIT TAMARA EGEM

Titelbild zum Art Journal selbst binden Gastbeitrag von Tamara Egem

Tamara Egem vom Mara Kreativstudio zeigt Euch, wie Ihr Euer nächstes (oder erstes) Art Journal mit der einfachen Fadenbindung selbst binden könnt. Neben einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und Materialliste für das selbstgemachte Journal, gibt Euch Tamara fünf konkrete Tipps für den Einstieg in die kreative Art Journaling Praxis an die Hand.

COLLAGENKUNST MIT ELISABETH STIEGLER

Collagenkunst von Elisabeth Stiegler - Titelbild zum Interview

Die Collagen von Elisabeth Stiegler sind ein hinreißendes Konglomerat aus schwarz-weißem Nostalgieflair und kunterbunten Mixed Media Elementen. Im Interview hat uns Betty spannende Einblicke in ihre Collagenkunst und -praxis gegeben, aus denen Ihr zum Beispiel originelle Ideen für Materialquellen mitnehmen könnt.

INTUITIVE MIXED MEDIA KUNST MIT KATHRIN SEIGEL

Titelbild zum Interview mit Kathrin Seigel über die Kraft der intuitiven Mixed Media Kunst

Abstraktes Malen mit Mixed Media lässt sich wunderbar zum Stimmungsausdruck nutzen. Kathrin Seigel ist Diplom-Pädagogin & Coach und erzählt Euch im Interview von der Kraft der intuitiven Mixed Media Kunst. Sie zeigt Euch auch ganz praktisch, wie Ihr den ersten Schritt in Richtung Intuition und kreativem Ausdruck gehen könnt.

Literatur

Ihr habt unsere Mixed Media Mindmap erkundet, erste praktische Gehversuche gemacht und glaubt, das könnte EURE kreative Ausdrucksform sein? Dann schaut unbedingt noch in unsere Bücherkiste, die wir mit Literaturempfehlungen aus dem Mixed Media Universum befüllt haben:

Farben Lab für Mixed Media Künstler – Deborah Forman

Das Farben Lab von Deborah Forman lädt Euch ein, Euer Farbwissen in 52 kurzweiligen und abwechslungsreichen Workshops zu erproben. Ihr widmet Euch jeweils den einzelnen Farben und lernt verschiedene effektvolle Farbpaletten für kreative Mixed Media Experimente kennen. Dabei vermittelt die Kunstlehrerin hilfreiches Wissen zu Farbwelten und Farbwirkungen.

ISBN: 9783863554941
Erschienen im EMF Verlag.

Sketchbook Exolorations
– Shelley Rhodes

Diese praktische und inspirierende Schatzkiste hilft Euch dabei, die eigene Kreativität in Skizzenbüchern optimal zu entfalten. Mit Papier, Textilien, gesammelten Objekten, Bleistift, Tinte und Farben zeigt Shelley Rhodes, wie Ihr Eure Sketchbooks zur aufregenden Plattform für eine Vielzahl von Mischtechniken macht. Auch für fortgeschrittene Mixed Media Künstler ist das Buch ein idealer Begleiter.

ISBN: 9781849944809
Erschienen im Batsford Verlag.

Mixed Media malen, zeichnen und gestalten – Eva Kalien

Das Buch von Eva Kalien ist ein umfängliches Grundlagenwerk für Mixed Media. Ob Acryl, Tusche, Aquarell, Fineliner oder Pastell: Die Autorin und Künstlerin erklärt, worauf es bei den Techniken ankommt und wie man mit den unterschiedlichen Materialien arbeitet.
Mit vielen praktischen Übungen und einem ausführlichen Motivteil zum Nacharbeiten
könnt Ihr direkt loslegen und kreativ sein.

ISBN: 9783745904789
Erschienen im EMF Verlag.
Bild © EMF Verlag

Abstrakt malen – Petra Thölken

Petra Thölken zeigt grundlegende und innovative Techniken und Materialien für abstrakte Bilder in Acryl und Mixed Media. Dabei werden 20 Motive Schritt für Schritt erklärt. Das Buch eignet sich auch wunderbar für Anfänger – Farbenlehre, Maltechniken, Materialien und Untergründe werden ausführlich betrachtet.

ISBN: 9783960936671
Erschienen im EMF Verlag.
Bild © EMF Verlag

Farben formen – Expressiv malen – Susanne Kirsch

Mit dem Buch von Susanne Kirsch könnt Ihr abstrakte Kunst und Mixed Media Techniken auf experimentelle Weise (neu) entdecken.
Mit nachvollziehbaren Anleitungen, originellen Projekten, unkonventionellen Werkzeugen und nicht selten auch vollem Körpereinsatz, lädt sie Euch ein, ausgefallene kreative Wege zu gehen.

ISBN: 9783745916058
Erschienen im EMF Verlag.
Bild © EMF Verlag

Collagen – Clare Youngs

Clare Youngs entführt Euch mit diesem Buch in die spielerische, farbenfrohe Welt der Collage. Ihr lernt verschiedene Papierarten, Quellen der Inspiration und Möglichkeiten der Komposition kennen, bevor Ihr in 30 abwechslungsreichen Projekten kreativ werden könnt. Diese reichen von collagierten Grußkarten und Briefpapier, über Wandkunst, bis hin zu Lampenschirmen und anderen Wohnaccessoires, sind jeweils mit anschaulichen Beispielen der Autorin illustriert und lassen viel Raum für eigene Ideen.

ISBN: 9783258601861
Erschienen im Haupt Verlag.
Bild © Haupt Verlag

Schneiden, kleben, collagieren
– Hollie Chastain

Die Collagekünstlerin und Illustratorin Hollie Chastain liefert Inspirationen für den Aufbau der eigenen Papiersammlung und stellt verschiedenste Techniken anhand eigener Collagen anschaulich vor. Zum Einsatz kommen u. a. Stempeldruck, Sticken, Schablonieren, Zeichnen, Monotypie, die Gestaltung von Designpapier, Bildtransfer und Wandkunst.

ISBN: 9783258601922
Erschienen im Haupt Verlag.
Bild © Haupt Verlag

Paper Pictures – Clover Robin

Clover Robin ist Künstlerin, Designerin und Illustratorin aus London und zeigt in diesem Buch Schritt für Schritt, wie Ihr Kompositionen aus bemalten Papieren herstellen könnt. Bei dieser Spielart der Collage entstehen illustrative Papierbilder mit Charme, die sich zum Beispiel besonders eignen, um mit Fotos, Postkarten und anderen Erinnerungsstücken Urlaubs- und Naturerlebnisse künstlerisch festzuhalten.

ISBN: 9783258602035
Erschienen im Haupt Verlag.
Bild © Haupt Verlag

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert