Art Journaling – Karli S. im Interview über ihr Herzensthema

Titelbild zum Art Journaling Interview mit Karli S.

Wir sind im Mixed Media Fieber! Und weil es uns so richtig in den Fingern kribbelt, haben wir uns auch gleich auf die Suche nach Anwendungsformen der Kunstrichtung gemacht: Um verschiedene Malmittel, Materialien und Werkzeuge auszuprobieren, ist Art Journaling eine perfekte kreative Praxis.

Das künstlerische (Tage-)buchführen hat sich zu einem richtigen Kreativtrend gemausert. Nicht zuletzt deshalb, weil es sich wunderbar eignet um sich Auszuprobieren und ins Machen zu kommen, ohne den Anspruch auf ein perfektes Werk als Ergebnis. Wie in einem klassischen Tagebuch könnt Ihr dabei mit einem Art Journal Eure Gedanken, Gefühle, Erlebnisse, Erfahrungen und was Euch bewegt auf Papier festhalten.

Dadurch kann Art Journaling unglaublich erfüllend sein. Das weiß auch die leidenschaftliche Künstlerin Karli S. Als Coach möchte sie zu einem kreativen und farbigen Leben inspirieren. Sie lädt zu Art Journaling, Mixed Media, Tagebüchern und anderen fantasievollen Projekten ein. Auf ihren Kanälen bietet sie Anleitungen und Ideen zu den Themen Kreativität, Malen, Lettering und Journalen.

Wir haben uns mit Karli zum Gespräch verabredet. Im Interview ist sie zusammen mit uns in ihr Herzensthema eingetaucht.

Karli, reist Du mit uns zum Kennenlernen einmal durch Deine Vergangenheit und erzählst uns, wie Du zur Kunst und zu dem, was Du machst, gekommen bist?

Ich beschäftige mich schon lange mit Kunst in verschiedenen Bereichen. So habe ich früher meine eigenen Kleider genäht, meinen eigenen Schmuck gemacht, gemalt und Skulpturen geschaffen. Seit meinem 12. Lebensjahr schreibe ich mehr oder weniger regelmäßig Tagebuch. Ich liebe es, mein Leben und meine Reisen in Wort, Farbe und Bild festzuhalten.

Was bedeutet für Dich „kreatives Leben“?

Ein kreatives Leben ist ein Leben voller Offenheit für die eigene Kreativität, der Bereitschaft, Neues auszuprobieren und dem Wunsch, der eigenen kreativen Intuition zu folgen. Ihr führt ein kreatives Leben, wenn Ihr Eure Kreativität in den verschiedensten Bereichen Eures Lebens ausdrückt und nutzt. Dies kann die Arbeit, das Hobby, die Familie oder andere Bereiche betreffen. Letztlich geht es darum, Eure Lebensqualität und persönliche Zufriedenheit zu steigern und Euch persönlich zu erfüllen.

Was ist Art Journaling? Und wie hast Du Deine Liebe zu dieser Kunstform entdeckt?

Art Journaling ist eine Kunstform, die Schreiben und Kunst verbindet. Es ist ein kreativer Weg, Gedanken, Gefühle und Ideen zu erforschen und zu dokumentieren. Mit verschiedenen Mitteln (Malen, Schreiben, Collagieren etc.) werden Gefühle und Gedanken zu Papier gebracht und in einem Journal oder Buch zusammengefasst. Dies kann täglich und nach Lust und Laune geschehen!

Für mich war die Entdeckung dieser Kunstform eine Offenbarung: Ich liebe es zu malen und habe schon immer meine Erlebnisse zu Papier gebracht. Art Journaling verbindet also alles, was ich liebe. Und vor allem gilt: Alles kann, nichts muss.

Ich habe nach einer schwierigen Lebensphase wieder angefangen zu malen. Ich war dankbar, dass ich am Ende mein Notizbuch schließen konnte und meine ersten vorsichtigen Schritte nicht für alle sichtbar waren. Es sind zum Teil sehr persönliche Seiten entstanden, die vielleicht nicht im klassischen Sinne „schön“ sind, aber doch die innersten Gefühle nach außen bringen.

Warum sollte man mit dem Art Journaling starten? Welchen persönlichen und künstlerischen Gewinn kann man daraus ziehen? Kurz: Was macht für Dich den besonderen Zauber des Art Journalings aus?

Warum anfangen? Weil es Spaß macht! Es gibt keine Regeln, keinen Druck, seine Kunst mit anderen zu teilen. Man kann sich einfach treiben lassen und schreiben, malen, zeichnen, kleben, was einem gerade wichtig ist. Da alles erlaubt ist, sind keine großen Anschaffungen nötig. Und so ist es ein tolles kreatives Hobby für alle.

Wie finde ich den Einstieg in das Art Journaling?

Eigentlich kann jeder einfach loslegen. Alles, was Ihr braucht, ist loses Papier, das Ihr selbst zusammenbindet, ein Notizbuch mit weißem, festem Papier oder ein altes Buch.

Dann könnt Ihr loslegen und nach Herzenslust experimentieren. Verwendet verschiedene Farben, Stifte und Materialien und findet heraus, was Euch am besten gefällt. Vielleicht beschäftigt Euch etwas, oder Ihr habt ein schönes Bild in einer Zeitschrift gesehen, oder ein Element aus einer Papiertüte gefällt Euch besonders gut. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf.

Für Anfänger habe ich 5 Schritte zu einer tollen Art Journaling Seite:

  1. Entspannt Euch!
  2. Erstellt einen Hintergrund
  3. Findet einen Punkt und konzentriert Euch darauf
  4. Schreibt oder notiert
  5. Schließt mit einer Dekoration ab

Wenn Ihr Schwierigkeiten habt, Inspiration zu finden, könnt Ihr im Internet nach Beispielen für Art Journaling suchen (zum Beispiel auf meinem YouTube Kanal). Es ist auch hilfreich, sich mit anderen Art Journaling Begeisterten auszutauschen oder an Online-Kursen teilzunehmen, um Tipps und Tricks zu erhalten. Wichtig ist, dass es Spaß macht und man seiner Kreativität freien Lauf lässt!

Welche Materialien und Werkzeuge empfiehlst Du für den Start?

Für den Einstieg in das Art Journaling gibt es keine speziellen Materialien oder Werkzeuge, die unbedingt notwendig sind. Hier sind meine Vorschläge für den Anfang:

  • Papier oder ein gebundenes Notizbuch
  • Bleistifte und Fineliner: Bleistifte in verschiedenen Stärken und Fineliner eignen sich gut zum Zeichnen und Schreiben auf Papier
  • Farben: Starte mit Acryl- und Aquarellfarben
  • Pinsel in verschiedenen Größen
  • Optional: Schablonen – für die ersten Erfolgserlebnisse
  • Optional: Stempel für das Erstellen von Texturen und Mustern
  • Und natürlich Schere, Klebestift, Papierschnipsel, Stoffe, Fotos, Zeitungsausschnitte usw., um das Journal interessanter zu gestalten.

Eigentlich braucht Ihr für das Art Journaling nichts Neues zu kaufen. Die wichtigste Investition ist gutes Papier. Wenn Euch Notizbücher zu teuer sind, lohnt es sich, Eure Art Journals selbst zu binden: Das ist gar nicht so schwer und ermöglicht Euch, ganz persönlichen Bücher zu gestalten.

Was kann als Inspiration und Grundlage dienen, um die eigene kreative Art Journaling Praxis zu entwickeln?

Es gibt viele Möglichkeiten, Inspiration für das Art Journaling zu finden! Hier ein paar Tipps:

  • Seht Euch in Eurer Umgebung um: Inspiration kann überall sein, in der Natur, in der Stadt oder in Eurem Zuhause.
  • Verwendet Fotos oder Bilder als Grundlage: Ihr könnt sie als Ausgangspunkt für eigene Zeichnungen oder Collagen verwenden.
  • Nutzt Zitate oder Songtexte als Inspiration: Sie können Euch helfen, Eure Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen, die Ihr in Euer Art Journal einbauen könnt.
  • Lasst Euch von anderen Kunstschaffenden inspirieren: Schaut Euch die Werke anderer Künstler:innen an und versucht, Eure eigenen Ideen daraus zu entwickeln.
  • Nutzt Eure Erfahrungen und Gedanken: Euer Art Journal ist der perfekte Ort, um Eure eigenen Erfahrungen und Gedanken aufzuschreiben und künstlerisch umzusetzen.
Mixed Media Collage mit Stoffen, Fotografien und Zeitungsausschnitten in einem selbst gebundenem Art Journal von Karli S.

Wichtig ist, dass Ihr Euch von Euren eigenen Interessen und Vorlieben leiten lasst und nicht zu sehr darauf schaut, was andere machen. Euer Art Journal soll ein Ort sein, an dem Ihr Euch kreativ ausleben und ausdrücken könnt.

Welche Angebote findet man bei Dir? Und welche weiteren Ideenquellen empfiehlst Du?

Auf meiner Website findet Ihr viele Schritt-für-Schritt Anleitungen und Tipps zur Auswahl und Anwendung von Materialien. Ich habe auch einen kostenlosen Leitfaden zum Thema Art Journaling, den Ihr auf der Website anfordern könnt. Außerdem biete ich verschiedene Art Journaling Online-Kurse an. Zum Schluss möchte ich noch auf meinen YouTube Kanal hinweisen, auf dem viele Videos zum Thema Art Journaling zu finden sind.

Über Karli S.

Meine Künstlerfreunde nennen mich Karli (als Verkleinerungsform von Karin). Ich habe Kreatives Leben vor einigen Jahren gegründet, weil ich Farbe in unser aller Leben bringen wollte. Ich liebe es bunt, fröhlich, auch ein bisschen chaotisch, aber immer charmant zu sein! Meine Muttersprache ist Französisch (was manchmal zu komischen Wortkreationen führt). Ich wohne jedoch schon länger im Süden von Berlin mit meinem Mann und meinem Kater.

Auf diesen Kanälen erhaltet Ihr weitere Einblicke in Karlis kreatives Leben und das Art Journaling:

Website: www.kreatives-leben.com
YouTube: www.youtube.com/c/KreativesLeben
FB: www.facebook.com/karliskreativesleben
Instagram: www.instagram.com/kreativesleben

Herzlichen Dank, dass Du mit uns in Dein Herzensthema eingetaucht bist, liebe Karli!

Copyright-Hinweis: Alle Bilder in diesem Artikel © Karli S.

Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, Euer eigenes Art Journal zu gestalten und mit Mixed Media zu experimentieren, dann schaut demnächst wieder im Papier Direkt Blog vorbei. 🙂

LESETIPP

Mixed Media Einstieg Titelbild mit Werkzeugen, Farben und Kunstwerken

Zum Einstieg in das Thema Art Journaling & Mixed Media empfehlen wir den Beitrag Mixed Media – Grenzenlos kreativ sein.
Hier treffen Zeichnungen auf Malereien, Farbschichten und Texturen auf Collagen und Drucktechniken, Künstlermaterialien auf Alltagsgegenstände.

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert