Color Palette Walnuss – Herbsterwachen

Handgemalte Color Palette Walnuss bestehend aus den Farben Walnuss, warmes Gelb, Lindgrün, Kürbisorange und Dunkelgrau

Vor der Tür und durchs Fenster strahlt die Sonne nochmal höchst sommerlich in diesen Tagen. Beim genauen Hinsehen aber, erwacht allmählich der Herbst und schleicht sich langsam ins Bild. Mit unserer Color Palette Walnuss heißen wir ihn mit offenen Armen willkommen. Wie der Blick nach draußen ist unser Farbmix im September ebenfalls von warmen und strahlenden Farben geprägt. Die Farbpalette zeigt eine Hand voll Dinge, die wir in dieser Zeit so lieben. Woran wir dabei denken, verraten wir Euch jetzt.

Eines wird in den vergangenen Tagen klar, der Sommer gibt in diesem Jahr ein stattliches Finale mit einer sensationellen Zugabe, bevor er die Bühne verlässt. Spürt man die sehr warmen bis heißen Temperaturen könnte man meinen, das Augustblatt hängt noch im Kalender. Die Farbe des Lichts und Schnelligkeit, mit der die Sonne sich gen Nacht verabschiedet, zeigen aber deutlich, dass wir in den September gestartet sind. Beim abendlichen Spaziergang sehen wir, wie das saftige Sommergrün immer mehr beige Fleckchen bekommt. Die Äste der Walnussbäume entlang des gedroschenen Felds verheißen schon jetzt leckere Nusskuchen, mit nussigem Öl verfeinerte Herbstsalate und obendrein reicht’s für neue Vorräte selbst gekochter Walnusstinte. Die Gemüsekisten füllen sich mit Kürbissen während sich im Blumenladen um die Ecke zartgrüne, kühl schimmernde Flechtenkränze und Gitterkraut zu uns nach Hause einladen. Die Abendsonne steht merklich tiefer und verdichtet das Grau der Schatten. Den Himmel färbt sie hingegen in goldiges Gelb und veranstaltet, während sie längst hinter dem Horizont verschwunden ist, immer noch orange glühende Spektakel bevor es ganz Nacht wird.
Es ist soweit, der Herbst erwacht. Er winkt uns freundlich zu und wir winken ihm wohl gesonnen zurück. Bietet er uns doch so vieles, was wir lieben, damit uns der Abschied vom Sommer nicht so schwer fällt.

Mit diesem bestechend schönen Farbenspiel versöhnt er uns im Handumdrehen. Um Euch digital an die Farbpalette anzunähern, könnt Ihr die angegebenen Farbwerte als Ausgangsbasis nutzen.

Color Palette Infografik mit Farbwerten zu den Farben Walnuss, Goldgelb, Lindgrün, Kürbisorange und Dunkelgrau mit farblich abgestimmten Papieren und handgemalter Farbpalette

Für unsere Color Palette Walnuss empfehlen wir Euch diese Papiere:

Walnuss – Colorplan Stone

Detailaufnahme vom Papier Colorplan Walnuss dekoriert mit einer Walnuss und einem Farblich abgestimmten Lederfetzen.

HEX e1c6b5
RGB 225 198 181
CMYK 13 24 28 1

Ein Blick auf diese Farbe genügt und tausend Assoziationen dazu rangeln um die vordersten Plätze im Bewusstsein. Die Bandbreite reicht von der Engadiner Nusstorte, über feinen Likör bis zur Nusstinte.

Colorplan Stone ist ein lebendiger, walnussfarbener Ton. Er strahlt Gemütlichkeit aus, ohne schwer zu wirken und geht jede Farbkombi lässig mit.

Eine tolle Farbe für eine Herbstpalette, aber auch für alle anderen Jahreszeiten.
Stone ist deshalb auch eine der 15 Farben in unserer Colorplan Wedding Selection.

Warmes Gelb – Color Trophée Goldgelb

HEX f9c976
RGB 249 201 118
CMYK 2 24 61 0

Das Sonnenlicht ändert Richtung Herbst seine Farbe und taucht in den Abendstunden den Himmel in goldenes Gelb. Die Temperaturen kühlen am Abend bereits ein bisschen schneller ab, dafür umarmt uns der warme Farbton.

Am besten trifft diese Farbe das Sortiment Color Trophée von Clairefontaine. Der Farbton Goldgelb macht sich perfekt als Septembersonne.

Detailaufnahme von gold-gelbfarbenen Papier dekoriert mit farblich passendem Filzmarker.

Lindgrün – Colorplan Powder Green

Detailaufnahme von Colorplan Powder Green dekoriert mit einer Farblich abgestimmten Dekoschale aus Keramik.

HEX e5f2e5
RGB 229 242 229
CMYK 13 0 14 0

Ein kühles, sehr helles Grün bringt frischen Wind in den Farbmix. Die Farbbezeichnung des Colorplan Papiers heißt Powder Green und das trifft es in der Tat auf den Punkt.
Es ist ein pudriger Farbton, bei dem wir sofort an die wundersamen, faszinierenden Flechten denken, die wir auf Baumrinden, Steinen und von Ästen hängend entdecken können.

Das feine Grün bringt neben Frische eine weitere zarte Komponente in die Color Palette und verströmt Leichtigkeit.

Hokkaido Orange – Hot Colors Rotorange

HEX ee5901
RGB 238 89 1
CMYK 0 75 100 0

Nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch sind Kürbisse eine grandiose Sache. Neben den gesprenkelten, weißen, grünen und gelben Varianten gibt es viele orange Sorten, allen voran der beliebte Hokkaido.

Die Papiersorte Hot Colors liefert mit seinem Rotorange ein sensationelles Hokkaido Orange. Auch die Physalis alkekengi, die wir als Lampionblume kennen, leuchtet in dieser strahlenden Farbe.

Das Orange ist genau der richtige Akzent für diesen herbstlichen Farbmix.

Detailaufnahme mit Rotorangem Papier mit einem Buntstift im passenden Farbton.

Dunkelgrau – Colorplan Dark Grey

Detailaufnahme von Papierprodukten der Sorte Colorplan in der Farbe Dunkelgrau dekoriert mit einem Farblich abgestimmten Stein.

HEX 515957
RGB 81 89 87
CMYK 63 47 50 41

Sie werden wieder länger die Schatten, und die Tage Stück für Stück kürzer. Auch das gehört zum Abschied vom Sommer.

Das dunkle Grau dient nicht nur als starker Kontrast zu den übrigen Farben im Mix. Es bringt Eleganz und schafft Tiefe. Neben dem Walnusston ist es zudem eine weitere Farbe, die jede andere aus dieser Palette spielend zu einem ausgewogenen Duo ergänzen kann.

Unsere Papeterie Inspiration zur Color Palette Walnuss

Bei der Zusammenstellung unserer Papeterie Inspirationen zu dieser Farbpalette konnten wir uns diesmal nicht so ganz für einziges Thema entscheiden. Wir haben einmal das farbige Papier für einen mit selbst gekochter Walnusstinte geschriebenen Brief genutzt und dazu die Hülle im Farbton Stone kombiniert.
Passend zur Papierfarbe haben wir uns beim Text für die flammende Liebeserklärung von Captain Frederick Wentworth an Anne Elliot aus dem Jane Austen Roman Persuasion entschieden.

Papeterie Ideen rund um die Color Palette Walnuss - Herbsterwachen: Walnuss, Goldgelb, Lindgrün, Hokkaido Orange und Dunkelgrau mit farblich passender Fotorequisite.
Die Color Palette haben wir auf unseren neuen Mixed Media Karten (90 x 90 mm) gemalt. Aus dem Mixed Media Papier gibt es auch weitere Karten und Papiere in verschiedenen Formaten.

Die zweite Idee, die wir hatten, war eine Speisekarte zu gestalten. Wir haben aus dem Goldgelb und dem Rotorange zwei Klappen in unterschiedlichen Breiten gefaltet, um eine Farbabstufung zu erhalten. Darin haben wir je einen Bogen des walnussfarbenen Papiers sowie das beschriftete Transparentpapier eingesteckt und mit einer Klammer befestigt. Die Farben passen einfach hervorragend für vieles, was nun geerntet und gegessen wird.

Wenn Ihr noch mehr Lust auf Farbinspirationen für diese Zeit des Jahres habt, solltet Ihr Euch auf jeden Fall noch diese spätsommerliche Farbpalette ansehen. Wie gut sich die beiden Colorplan Farben Stone (Walnuss) und Powder Green (Lindgrün) sowie weitere Pastelltöne der Papiersorte für Corporate Designs eignen, erfahrt Ihr im Beitrag Spannende Brandings in Colorplan Pastellfarben.

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert