DIY Sketchbooks: 7 und mehr Ideen für kreative Bücher

Titelbild zum Beitrag "DIY Sketchbooks: 7 und mehr Ideen für kreative Bücher"

Auf unseren Streifzügen durchs Mixed Media Universum haben wir mit unterschiedlichsten Kreativtechniken, Zeichen- und Malmitteln experimentiert. Immer dabei: Kleine kreative Bücher zum Testen, Ausprobieren und Festhalten spontaner Ideen. Die haben wir in den meisten Fällen ganz einfach für unsere Zwecke selbst gemacht. So ist ein buntes Potpourri an DIY Sketchbooks entstanden, die nicht nur ein Zuhause für unsere Ideensammlungen, sondern auch oft kleine Kunstwerke für sich sind.

Wir haben festgestellt: DIY Sketchbooks beflügeln das künstlerische Schaffen. Denn schon bei der Herstellung fließt die eigene kreative Persönlichkeit in die selbstgemachten Hefte, die sich dann beim Befüllen ganz wunderbar entfalten kann. Ihr braucht Inspirationen für selbstgemachte Sketchbooks? Wir zeigen Euch heute 7 und mehr Ideen für DIY Journals und Skizzenbücher, mit denen Ihr jede Menge kreativen Spaß habt und die obendrein den Geldbeutel schonen. Ihr könnt dafür alles an Papier benutzen, was Euch gefällt und so Eure ganz individuellen Bücher erstellen.
Stöbert dafür auch gerne mal hier im Shop: Papiere für DIY Journals.

One Sheet Sketchbook

Unsere Riege der DIY Sketchbooks zum Selberbasteln eröffnen wir mit einer super easy Variante, für die Ihr lediglich eine Schere, Lineal, Bleistift und Papier benötigt. One Sheet Sketchbooks sind Falthefte aus einem einzigen Bogen Papier, die Ihr ohne großen Aufwand erstellen könnt. Wir haben Euch vier Vorlagen für unterschiedliche One Sheet Sketchbooks zum Ausprobieren erstellt:

Bitte die statistik, Marketing cookies akzeptieren, um das Video sehen zu können.

Bei der Erstellung Eurer One Sheet Sketchbooks faltet Ihr das Papier in rechteckige Abschnitte und schneidet im nächsten Schritt bestimmte Faltkanten ein. Je nachdem, wie viele Rechtecke Ihr faltet und welche Kanten Ihr einschneidet, entstehen unterschiedliche Versionen der schnellen DIY Sketchbooks.

Unser One Sheet Faltheft haben wir mit der ersten Vorlage (oben links) erstellt. Die einzelnen Schritte zeigen wir Euch im Video.

Wenn Ihr Papier im DIN A4 Format nutzt, entsteht mit der Falttechnik ein Mini-Sketchbook, das in jede Hosentasche passt
und sich prima eignet, um jederzeit kleine Kreativimpulse unterwegs festzuhalten.

Ihr benötigt mehr Platz zum Gestalten? Dann könnt Ihr Eure One Sheet Sketchbooks aus Großbogen im Format 50 x 70 cm erstellen. Hier habt Ihr die Wahl aus drei Naturpapieren: Kraftpapier, Crush und Graspapier.

Wir haben einen Crush Grape Bogen zur Hand genommen und unser fertiges DIY Sketchbook im ersten Schritt mit ein paar Collagenelementen gefüllt. Collagen sind eine tolle Kreativtechnik für den Aufbau von Bildkompositionen, die Ihr über die Seiten Eures Hefts zu einer Serie entwickeln könnt. Zum Einstieg in die Collagentechnik empfehlen wir Euch den Beitrag Collagen: Mit Schere & Kleber durchs Mixed Media Universum.

Leporello DIY Sketchbooks

Auch das Leporello ist ein Faltheft, das Ihr mit wenig Werkzeug und Material erstellen könnt. Die einfachste Variante entsteht, indem Ihr einen Papierstreifen ziehharmonikaartig zusammenlegt. So könnt Ihr Eure Ideen und Entwürfe auf kleinem Raum verwahren, aber auch in einer ganzen Serie präsentieren bzw. anschauen, wenn Ihr das Leporello aufklappt.

Aus den 50 x 70 cm Bogen lassen sich ganz ansehnliche Leporellos herstellen. Das Endformat nach dem Falten ist groß genug und lässt sich noch gut gestalten. Benutzt Ihr als Ausgangsformat DIN A4 fällt das Leporello relativ klein aus. Je kleiner die Gestaltungsfläche umso schwieriger ist es manchmal, darauf zu frei zu arbeiten. Außerdem sind die One Sheet Sketchbooks in der Seitenzahl stark eingeschränkt. Deshalb zeigen wir Euch eine weitere Leporello Variante, für die Ihr verschiedene Papiere in beliebiger Anzahl kombinieren könnt, um mehr Seiten zu erhalten.

Dazu müsst Ihr zu Papier und Schere nur ein Lineal und einen Klebestift hinzunehmen. Ein Falzbein ist ebenfalls hilfreich. Wählt Papiere mit einer ähnlichen Grammatur, die Ihr jeweils auf das gleiche Format zuschneiden könnt. Wir haben für unser Leporello DIY Sketchbook Kraftpapier, Colorplan Candy Pink und Transparentpapier gewählt. (Warum Transparentpapiere keineswegs nur als Hilfs-
und Übungspapiere taugen, erzählen wir Euch im Beitrag 7 Papiere für Mixed Media DIY Journals.)

Leporello DIY Sketchbook für Mixed Media Experimente aus Kraftpapier und Colorplan Candy Pink. Die zusätzliche Lage aus Transparentpapier lässt sich ganz unkompliziert mit den Glama Basic Skizzenrollen hinzufügen.

Und so geht Ihr vor:

Die farbigen Papiere haben wir auf DIN A5 zugeschnitten. Für ein Sketchbook im Querformat haben wir an einer der beiden kurzen Seiten jeweils einen 1,5 cm breiten Streifen mit dem Falzbein vorgenutet und gefaltet. (Wenn Ihr ein Hochformat herstellen möchtet, nehmt Ihr die lange Seite der Papiere). Je dicker das Papier oder der Karton ist, müsst Ihr die Nut ggf. mehrmals mit dem Falzbein nachziehen, um ein sauberes Ergebnis zu bekommen. Die vorbereiteten Papiere klebt Ihr nun aneinander. Es trifft immer die gefalzte Papierseite an die ungefalzte der folgenden Buchseite. Der 1,5 cm breite Streifen ist die Klebefläche und wird bis zur Nut unter das nächste Blatt geschoben und festgeklebt. Sobald Ihr die gewünschte Länge habt, faltet Ihr das Sketchbook im Wechsel, sodass durch den Richtungswechsel die typische Zickzack-Form des Leporellos entsteht.

Mixed Media Grid Journal

Sketchbooks sind ideal, um mit verschiedenen Malmitteln und Techniken zu experimentieren. Vor allem bei Mixed Media erscheinen die Möglichkeiten am Anfang oft grenzenlos. Da hilft es, zunächst in einem Skizzenbuch herauszufinden, was Ihr gerne kombinieren möchtet.

TECHNIK-TIPP: GRID JOURNALING

Das Grid Journaling ist eine tolle Methode, um die eigene Kreativität zu fördern und die Freiheit von Mixed Media zu entdecken. Dafür zeichnet Ihr einfach ein Raster aus Quadraten (oder Rechtecken, Kreisen,…) mit dem Bleistift auf Eure Sketchbook-Seiten. In diesem Grid könnt Ihr dann mit den verschiedensten Farben, Texturen und Werkstoffen experimentieren.

Grid Journaling mit Mixed Media
Grid Journaling mit Aquarellfarben, Bleistift, Buntstiften und Wachsmalstiften auf Da Capo Aquarellpapier.

Grid Journaling eignet sich super, um Farbkombinationen und Farbpaletten auszuprobieren. Außerdem könnt Ihr die Anordnung unterschiedlicher Elemente testen, um Muster und Designs zu entwickeln. In den kleinen, leichter zu handhabenden Räumen könnt Ihr Eure Ideen gezielt ausarbeiten. Sie bringen Euch auch automatisch dazu, die Platzierung der einzelnen Elemente genauer zu überdenken.

Wenn Ihr nicht nur unterschiedliche Malmittel und Techniken einsetzt, sondern auch unterschiedliche Papiere für die Journal-Seiten wählt, schafft Ihr Euch größtmöglichen Freiraum zum Ausprobieren und Testen möglicher Kombinationen. Unser Mixed Media Grid Journal haben wir zum Beispiel mit Da Capo Aquarellpapier, Graspapier, Crush Grape und Transparentpapier bestückt.

Im Beitrag Grid Journaling mit dem Aquarellblock Da Capo erfahrt Ihr mehr zu unserem Projekt.
Und Ihr findet dort auch eine Empfehlung für einen kostenlosen Grid Journaling Onlinekurs!

Art Journal mit einfacher Fadenbindung

Habt Ihr Lust, Eure Sketchbooking-Praxis mit traditioneller Handwerkskunst zu verbinden? Wenn Ihr für Eure handgemachten Bücher auch noch Nadel und Faden in die Hand nehmt, gebt Ihr ihnen einen ganz besonderen Reiz. Das müssen natürlich nicht gleich ledergebundene Wälzer mit komplizierten Bindungen sein. Es gibt auch viele einfache Buchbindetechniken, die relativ leicht zu erlernen sind.

BUCHTIPP

„Bunte Bücher“ ist erschienen im Haupt Verlag.

„Bunte Bücher“ von Michaela Müller
Michaela Müller zeigt pro Kapitel jeweils eine Buchbindetechnik und ein Druckverfahren. So entstehen ganz individuell gebundene Bücher, denen Ihr dann buchstäblich noch Euren eigenen Stempel aufdrücken könnt. Neben einfachen Heften zum Einstieg werden auch anspruchsvollere Buchbindetechniken, wie zum Beispiel die koptische und die japanische Bindung vorgestellt.

Eine einfache Fadenbindung könnt Ihr aber auch direkt hier bei uns im Blog lernen! Im Gastbeitrag DIY: Art Journal selbst binden mit Tamara Egem findet Ihr eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Video, mit der ihr ein Art Journal oder Sketchbook von Hand binden könnt.
5 praktische Tipps von Tamara (@marakreativstudio), mit denen Ihr nach der Fertigstellung
in Euren kreativen Art Journal Flow findet, gibt’s oben drauf!

Für die Seiten unseres Art Journals mit Fadenbindung haben wir einen bunten Papiermix aus Graspapier, Crush, Kraftpapier, Colorplan sowie Künstlerpapiere verwendet. Den Umschlag aus Crush Kiwi ziert eine farbenfrohe Mixed Media Collage von Tamara.

Kleine Reisetagebücher

Mit der einfachen Fadenbindung könnt Ihr auch kleine DIY Sketchbooks im praktischen Kleinformat erstellen. Diese eignen sich prima, um Eure Eindrücke von Ausflügen und Reisen festzuhalten. Besonders dankbar für unterwegs sind Künstlerpapiere im Kartenformat, wie Mixed Media und Aquarellkarten. Ihr könnt sie entweder direkt zu einem Skizzenbuch binden oder erst bemalen und später das Buch erstellen.

Ein Travel Journal ist wie ein Fotoalbum, nur um ein vielfaches erfüllender. Das Skizzieren, Malen und Zeichnen auf Reisen ist eine fantastische Praxis, um Euch in Achtsamkeit zu üben und präsent zu sein. Wenn Ihr ein Reisetagebuch führt, konzentriert Ihr Euch viel mehr auf die Umgebung. Ihr werdet Euch der kleinen Details bewusst, die Ihr sonst vielleicht nicht bemerkt hättet.

Natürlich könnt Ihr in Euren Travel Journals auch schriftliche Notizen ergänzen, wie etwa Ortsnamen, Naturschönheiten und Gerüche, die Ihr Euch merken und festhalten möchtet. So dokumentiert Ihr Eure Reisen und haltet Eure Erlebnisse künstlerisch auf Papier fest. Wir haben unser Mini Travel Journal aus Mixed Media Karten zum Beispiel mit den Farben der Toskana gefüllt.

Tipp: Wenn Ihr auf die Fadenbindung verzichten möchtet, könnt Ihr Eure Travel Journals aus Klappkarten auch als Leporello zum Aufstellen gestalten. Noch mehr Ideen, mit denen Ihr Reiseerinnerungen auf kreative Weise festhalten könnt, zeigen wir Euch im Beitrag
5 tolle Tipps und DIY Ideen für Travel Journals & Co.

In unserem gebundenen Mini DIY Sketchbook haben wir unsere Abenteuer in der Toskana auf Mixed Media Karten festgehalten.
Für unser Reise-Leporello haben wir Graspapierkarten im DIN A6 Format verwendet.

DIY Sketchbooks mit Buchschraube

Ihr sucht weitere Ideen für kleine DIY Sketchbooks, die Ihr ohne Fadenbindung herstellen könnt?
Dann schaut Euch mal unser selbstgemachtes DIY Journal mit Buchschraube an. Dieses Journal zum Auffächern eignet sich besonders, um Materialreste weiterzuverarbeiten. Die entstehen beim Arbeiten mit Papier häufig, sind aber viel zu schade, um sie wegzuwerfen. Größere Abschnitte, besondere Papierstücke und bereits gestaltete Papiere könnt Ihr mit einer Buchschraube zu kleinen Journals und Sketchbooks verarbeiten. Wie das geht, ist schnell gezeigt und schnell nachgemacht:

Bitte die statistik, Marketing cookies akzeptieren, um das Video sehen zu können.

Zunächst schneidet Ihr die Papiere, die Ihr verwenden möchtet, auf ein Format zu. Für Deckel und Rücken verwendet Ihr am besten stabilen Karton, wie Graupappe. Danach locht Ihr alle Papiere mit einem Locher oder einer Lochzange jeweils an der gleichen Stelle.


Mit der Rückpappe beginnend, zieht Ihr nun die gelochten Papiere auf den Schaft der Buchschraube auf. Schließt mit dem zweiten Karton als Deckel ab und dreht dann das Verschlussstück auf die Buchbindeschraube
– schon ist Euer selbstgemachtes DIY Sketchbook mit Buchschraube fertig und wartet auf den Einsatz als Ideensammlung, Spielwiese für Techniken und Farbkombinationen, Minialbum, Erinnerungsstück oder Geschenk.

Hier im Blog findet Ihr in einem separaten DIY Beitrag auch eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Buchschrauben Journal zum Nachlesen.

DIY Sketchbooks mit Gummiband

Mit einem Gummiband aus dem Nähbedarf könnt Ihr ein schnelles Sketchbook erstellen, das ganz ohne fixe Bindung auskommt. Diese DIY Sketchbooks sind nicht bloß „quick and dirty“, sondern auch super praktisch. Weil sie nicht fest gebunden werden, könnt Ihr jederzeit Papiere frei hinzufügen, herausnehmen oder die Sketchbooks auch komplett auflösen, wenn Ihr die gestalteten Seiten einzeln verwenden möchtet.

Um ein DIY Sketchbook mit Gummiband zu erstellen, faltet Ihr einfach zugeschnittene Papiere in Eurem Wunschformat ein Mal in der Mitte. Dann legt Ihr die entstandenen Doppelseiten ineinander. Aus dem Band erstellt Ihr eine passende Schlaufe, die Ihr um die Faltkante Eures Journals legt. So hält es Eure Seiten zusammen und ersetzt eine Buchbindung. Wenn das Gummiband Euer Sketchbook geschlossen halten soll, platziert Ihr es einfach nah an der rechten, offenen Seite Eures Hefts.

Welche (Metallic-)Papiere wir für unser DIY Sketchbook mit Gummiband verwendet haben, erfahrt Ihr im Beitrag 7 Papiere für Mixed Media DIY Journals.

Noch mehr Inspirationen für DIY Sketchbooks

Gefaltetes Aquarellbuch mit Doppelwand, gebundenes Journal mit chain stich binding und Neonpapieren sowie Mini-Sketchbook aus Mixed Media Karten mit Freestyle-Bindung, angelehnt an die klassische koptische Bindung.

Mit diesen Inspirationsfunken schließen wir für heute unsere kreativen Bücher.

Welche Arten von Sketchbooks gefallen Euch am besten und habt Ihr sie schon mal selbst hergestellt? Erzählt uns gerne von EUREN liebsten DIY Sketchbooks – vielleicht können wir
diese Sammlung gemeinschaftlich noch erweitern? 🙂

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert