Selten hat der Herbst so viele warme Tage wie in diesem Jahr zu bieten. Diese Temperaturen sind für die Jahreszeit hierzulande eher ungewöhnlich. Für uns Grund genug, in der aktuellen Color Palette den Herbst auch farblich einmal von einer anderen Seite zu präsentieren. Herbstzeit ist Erntezeit. Früchte und Gemüse vom Feld, von Sträuchern und Bäumen, Pilze, Kräuter sowie Herbstblumen umgeben uns in Hülle und Fülle. Die Natur zieht nochmal sämtliche Register, bevor es weniger abwechslungsreich wird. Sie bietet eine unglaubliche Farbenvielfalt und versetzt uns in schier nicht enden wollendes Entzücken. Uns haben in diesem Monat besonders Farben angesprochen, die zum Herbst gehören und durchaus hitverdächtig sind. Wir legen Euch heute also ein anderes, dennoch wunderschönes Stück Herbstzeit ans Herz.
Wir träumen von den Olivenhainen der Toskana, wo im Oktober die Ernte beginnt. Das Grün der Früchte ist so gehaltvoll wie ihr Aroma. Was braucht man zu einem Stück Brot mehr als gutes Olivenöl? Pur aus der Salzlake oder eingelegt in feine Kräuter naschen wir Oliven als herzhaften Snack, geben Pastagerichten den richtigen Pfiff oder verarbeiten sie zu feinen Pâtés. Das Auge isst dabei stets mit. Mit seinem meist hohen Gelbanteil ruft das Olivgrün nach der Aufmerksamkeit, die ihm gebührt, und es bekommt sie in der Regel auch.
Eine Farbe, die uns im Herbst auch regelmäßig begegnet, ist das samtige Blau verschiedener Beeren und Früchte. Auch wenn die ein oder andere Schönheit darunter nicht zum Essen geeignet ist, fügen sich dennoch alle in unsere herbstliche Palette ein. Während auf den Obstwiesen die letzten Zwetschgen an den Zweigen hängen und auch die Zeit der Heidel- und Brombeeren zu Ende geht, sind bei manchen Weinreben noch ein paar Tage Geduld bis zur Lese gefragt. Umso schöner für die Wanderer, die die Trauben beim Streifzug durch die Weinberge in der Oktobersonne bewundern können.
Besonders hübsch sind auch die Früchte der Wacholder- und Schlehensträucher und ein kleiner Exot darf in der Gedankenreise zu unserer Farbpalette nicht fehlen: die Blaugurke, auch Blauschote genannt.
Ebenso bestechend schön leuchten uns viele der im Herbst blühenden Blumen an. Uns begegnen knallig pinke Pfaffenhütchen, in deren Innerem sich ihre ebenso knalligen, orangen Beeren verbergen. Sie wippen munter im Wind und wirken dabei wie kleine, tanzende Ballerinas. Beim Blick über die Gartenzäune entdecken wir weitere kräftige Pinktöne wie die der Fetthennen, Hortensien oder einiger Asternsorten. Heidekrautgewächse bieten viele Farbabstufungen, manche mit feinen Verläufen bis hin zum Weiß, ähnlich wie die Reisblumen oder Herbstalpenveilchen. Die weißen Sorten bilden sozusagen das Sahnehäubchen auf unserer herbstlichen Farbkomposition.
Wir sind der Meinung, mit diesen vier Farben ist der Herbst authentisch inszeniert:
Ihr könnt die Color Palette Olive mit diesen wunderbaren Papieren umsetzen:
Olivgrün – Crush Olive
HEX B0ae79
RGB 176 174 121
CMYK 35 22 59 6
Den Part Olive übernimmt das nachhaltige Feinpapier Crush im gleichnamigen Farbton. Nicht nur Farbe und Name treffen hier den Nagel auf den Kopf, sondern auch ein Teil des Rohstoffs, aus dem das Papier gemacht ist. 15 % des Papiers stammen aus der Verarbeitung von Oliven.
Der relativ hohe Gelbanteil in dem Grünton verleiht der Farbe einen frischen Unterton und eine gewisse Strahlkraft.
Knalliges Pink – Colorplan Hot Pink
HEX ea1958
RGB 234 25 88
CMYK 0 95 45 0
Das perfekte Pink zu den knalligen Pfaffenhütchen findet sich in Papierform bei Colorplan wieder. Hot Pink ist ein warmer, sehr rotlastiger Pinkton, der auch Teil unserer Farbpalette zur Pantone Farbe des Jahres 2023 Viva Magenta ist.
Wir lieben die Kraft und Wärme des Papiers, selbst kleine Akzente sorgen in Eurer Papeterie für Lebendigkeit.
Blütenweiß – Zeta Hammerschlag Brillantweiß
HEX f2eef5
RGB 242 238 245
CMYK 6 7 2 0
Aber bitte mit Sahne? Unbedingt! In der richtigen Dosierung sorgt ein nicht zu kühler Weißton immer für ein Stück Eleganz. Richtig toll zum Thema passt außerdem ein Papier mit Oberflächenstruktur. Der Herbst ist voller Sinneseindrücke, das setzt sich haptisch fort.
Bei Zeta mit Hammerschlagprägung Brillantweiß handelt es sich um ein warmes Hochweiß. Durch seine Struktur gewinnt das Papier nochmals an Weichheit in seiner Wirkung.
Samtblau – Tintoretto Ceylon Wacholderblau
HEX 004c8a
RGB 0 76 138
CMYK 99 71 17 2
Die Wahl des Blautons ist ebenfalls auf ein strukturiertes Papier gefallen. Tintoretto Ceylon ist ein Feinpapier mit Filzmarkierung, ähnlich wie Ihr sie von Aquarellpapieren kennt. Sie sorgt dafür, dass das Licht unterschiedlich reflektiert wird und transportiert so ein Stück der samtigen, leicht stumpfen Wirkung des Blaus aus unserer Farbpalette.
Der Farbton Wacholder aus dem Tintoretto Ceylon Sortiment ist ein besonderes Statement. Obwohl es selbst viel Kraft hat, sorgt es für Ruhe neben dem wilden Pink.
Inspirationen für Eure Papeterien in den Farben der Color Palette Olive
Wir haben unsere Papiere unterschiedlich genutzt. Das Weiß haben wir unter anderem mit unseren Schreib- und Malmitteln aufgegriffen, da es hervorragend zu den drei farbigen Papieren passt. Alle drei sehen mit weißer Tusche beschriftet sehr elegant aus. Neben den Briefen haben wir unser Sketchbook mit Crush Olive und Tintoretto Ceylon Wacholder bestückt. Die Anleitung für das Skizzenbuch findet Ihr im Beitrag DIY Journal mit Buchschraube. Die Farbpalette haben wir auf unseren neuen quadratischen Mixed Media Karten gemalt, die wir Euch zusammen mit weiteren Karten und Miniumschlägen hier im Blog vorgestellt haben.
Die Papiersorte Crush bietet außerdem Klappkarten im Format DIN B6 und Ihr könnt das Papier mit sehr vielen Medien gut nutzen. Für unser Sketchbook haben wir mit Tusche, Caran D’Ache Neocolor II und weißer Gouache von Schmincke darauf gearbeitet. Stempel, Buntstifte und weiße Gel Roller haben wir auf dem Colorplan genutzt – beinahe ein kleiner Mixed Media Exzess ;).
Was meint Ihr? Reiht sich unsere B-Seite des Herbsts in die so bekannter B-Seiten wie Ruby Tuesday, Unchained Melody oder I will survive ein? Wir sind auf Eure Meinungen gespannt!