Color Palette Graspapier und Frühlingsboten

Color Palette mit Aquarellfarben auf Mixed Media Karton gemalt in hellen gelbgrünen, violetten und blauen Farbtönen mit farblich abgestimmten Papieren wie Graspapier, Colorplan und farbigem Büttenpapier

Unsere Farbpalette für diesen Monat nahm ihren Anfang mit einem morgendlichen Blick aus dem Fenster: bewölkter Himmel, etwas Nieselregen und leichter Dunst hing über der Umgebung. Die Wiese, einige Büschel Pampasgras bildeten zusammen mit der Hecke entlang des Nachbargrundstücks den typischen winterlichen Gartenmix aus unzähligen Gelb- und Grüntönen. Allein der Teppich aus Grashalmen hielt eine schier endlose, fein abgestimmte Palette zwischen Terra di Siena und Grüne Erde bereit. Die Essenz daraus steckt in einem unserer Papierlieblinge, den wir in den Mittelpunkt unserer Color Palette im Februar stellen: unser Graspapier.

Während der Blick nach draußen nicht gerade einen Ausbund unbändiger Farbvielfalt liefert, begegnet uns im Februar durchaus auch viel Buntes. Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gang und sobald Weihnachten das Themenfeld geräumt hat, strahlen uns aus den Blumenläden Frühblüher in den schönsten Farben an. Darunter haben wir auch einige zauberhafte Mitglieder aus der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae), die Hyazinthen, entdeckt. Schon hatten wir das Perfect Match gefunden. Entstanden ist daraus eine frische Farbpalette, die den schwindenden Winter mit dem sich ankündigenden Frühling verbindet.

Wir stellen Euch hier die einzelnen Komponenten unserer Color Palette vor. Die Farbwerte dienen Euch als Ausgangsbasis und zur Orientierung, wenn Ihr Farben digital aufgreifen möchtet.

Color Palette Infografik mit Farbwerten zu den verwendeten Farben Gelbgrün, Hyazinth Blau und Violett, Gebrochenes Weiß sowie farblich abgestimmten Papieren und einer Umsetzung mit Aquarellfarben

Auf unsere Papiere übertragen sieht die Color Palette so aus:

Gelbliches Grün – Graspapier

Graspapier Karten, Umschläge und Papiere mit frischem Gras und farblich passendem Farbkärtchen zur Darstellung von Gelbgrün in einer frühlingshaften Color Palette

HEX b2ab85
RGB 178 171 133
CMYK 32 25 50 8

Das im Graspapier enthaltene Naturmaterial gibt ihm sein charakteristisches Aussehen. Je nachdem, welche Farbe die verarbeiteten Grashalme hatten, erscheint das Papier einmal etwas gelblicher, ein anderes Mal etwas grünlicher.

Durch die kleinen Einschlüsse der Halme entsteht nicht nur ein haptischer Effekt, sondern eine wunderschöne Melange. An manchen Stellen ist sogar der Glanz des trockenen Heus im Papier zu sehen, wenn sie das Licht reflektieren.

Hyazinth Violett – Farbiges Büttenpapier

HEX bba8c2
RGB 187 168 194
CMYK 31 36 12 0

Die Hyazinthenblüten bieten noch eine zweite Farbnuance an, mit der die richtige Portion Frühlingsfrische in die Farbkombination einzieht. Das helle Violett findet Ihr bei den farbigen Büttenpapieren. Durch die feinen Büttenränder und die Velinoberfläche hat das Papier eine besondere Weichheit.

Besonders schön sieht Kalligrafie in weißer Tusche darauf aus. Wir haben auch schon kleine, einfache Aquarelle und Linienzeichnungen auf dem farbigen Büttenpapier umgesetzt.

Nahaufnahme von Büttenpapier in Hyazinth Violett für eine frühlingshafte Color Palette mit farblich abgestimmter Pastellkreide und Hyazinthenblüten

Gebrochenes Weiß – Luma Mixed Media Karton

Flatlay einer Klappkarte aus weißem Mixed Media Karton auf verschiedenen weißen Strukturpapieren mit weißen Kieslsteinen und Wasserglas

HEX f9f7f4
RGB 249 247 244
CMYK 3 3 5 0

Die Color Palette haben wir mit Aquarellfarben auf dem Luma Mixed Media Material festgehalten. Im Zuge der Arbeiten rund um unsere Miniserie zur Farbenlehre hat sich der Karton zum echten Liebling fürs Aquarellmalen entwickelt. Auf dem leicht gebrochenen Weiß wirken die Farben super dynamisch.

Die Oberfläche ist fein strukturiert. Die Rückseite ist wie beim Aquarellpapier glatt. Daher lassen sich die Klappkarten aus diesem Material außen wunderbar bemalen und innen problemlos beschriften.

Hyazinth Blau – Colorplan New Blue

HEX 7ea3bf
RGB 126 163 191
CMYK 55 27 16 2

Der stahlblaue Farbton aus dem Feinpapiersortiment Colorplan ist einfach hinreißend. Das ist einer der Gründe, warum wir New Blue auch für unsere Colorplan Wedding Selection ausgesucht haben.

Das mittlere, aussagekräftige Blau wird von einem feinen Grauanteil gebändigt.
Ohne viel von seiner Frische zu nehmen, bringt es eine elegante Anmutung ins Spiel. Doch der vielseitige Blauton kann sich auch in vielen Papeterien zu anderen Anlässen absolut sehen lassen.

Detailaufnahme stahlblauer Colorplan Umschläge mit Farbswatches und einer blauen Hyazinthenblüte in passendem Blau

Die Papeterie zur Color Palette Graspapier

Aus unsere Papiere zu Color Palette in diesem Monat. Bei der Zusammenstellung der Papeterie haben wir an einen kleinen Gruß per Post gedacht, mit dem Ihr selbst zum Frühlingsboten werdet.

Aquarellierte Color Palette auf Mixed Media Karton mit farblich passenden Papieren wie Graspapier, Colorplan und Büttenpapier
Die Color Palette mit dem Graspapier verbindet den schwinden Winter mit dem bevor stehenden Frühling.

Das können zum Beispiel selbst gestaltete Mixed Media Karten sein. Sie passen sowohl in die B6 Graspapierumschläge als auch die lila Büttenumschläge. Wer mehr zu sagen hat, muss weder auf einen schönen Weißton verzichten, noch auf Struktur. Das brillantweiße Leinenpapier ist eine tolle Alternative zum Briefschreiben. Natürlich könnt Ihr auch die Graspapierblätter für Eure Briefe benutzen.
Als Kuverts für DIN A4 Blätter empfehlen wir Euch dann das DIN lang Format der Colorplan Hüllen.

Na?! Könnt Ihr den Frühling schon sehen? Sagt uns doch in den Kommentaren oder in den sozialen Netzwerken, wie Euch unsere Farbpalette gefällt?

Die beiden Buchautorinnen @mimirobin und @gardenercook halten in ihren Farbpaletten die Natur und die Umgebung um sie herum fest. Wir fanden diese Idee wunderschön und sehr passend, um sie auf unsere Color Palettes aus der Papierwelt anzuwenden.

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert