Die Kraft der intuitiven Mixed Media Kunst – Interview mit Kathrin Seigel (@mrsmonkstudio)

Titelbild zum Interview mit Kathrin Seigel über die Kraft der intuitiven Mixed Media Kunst

„Steht Deine Leiter an der richtigen Wand?“ Zur Beantwortung dieser und vieler anderer inspirierender Fragen lädt Katie auf ihrem Instagram-Account (@mrsmonkstudio) ein. Ob als Diplom-Pädagogin und Coach oder als Intuitive Artist – sie begleitet Menschen auf dem Weg in ein körperbewusstes und selbstbestimmtes Leben. Sie verrät uns, wie es dazu kam, welche Rolle Mixed Media dabei spielt und wie Ihr sofort den ersten Schritt Richtung Intuition und kreativem Ausdruck gehen könnt.

Hallo Katie. Steht DEINE Leiter an der richtigen Wand?

Ja, mittlerweile schon! Bis dahin hat sie aber auch schon an einigen Wänden gestanden. Ich habe Pädagogik und Kommunikationswissenschaft studiert und dann mehrere Jahre in der Unternehmenskommunikation gearbeitet. Anfang 2016 bin ich während der Elternzeit mit meiner ersten Tochter zum Lettering und zur Kalligrafie gekommen. Mich kreativ auszudrücken hat mich schnell begeistert und mich über viel Experimentieren später auch zum Intuitiven Malen gebracht. Was heute meine kreative Heimat ist.

Dein Instagram-Feed ist Zeugnis Deiner gestalterischen Entwicklung. Während wir in den aktuellen Posts auf einen Mix aus abstrakter Mixed Media Kunst und Letterings schauen, haben wir auch figürliche Zeichnungen, florale Motive und Typografie-Elemente entdeckt, als wir länger zurückgescrollt haben.

Ja, auch hier durfte die Leiter viel reisen… ? Ich habe mich gerade über Instagram viel von Anderen zum Ausprobieren inspirieren lassen. Ich war selbst lange überzeugt: „Ich kann nicht malen.“ Das Lettern war für mich ein super Einstieg in den kreativen Ausdruck, denn Buchstaben sind uns häufig noch vom Schreiben vertraut. Irgendwann habe ich dann zum Lettern mal wieder Wasserfarben benutzt und auch immer gern neue Materialien und Ausdrucksformen ausprobiert. Das hat mir Spaß gemacht — und gleichzeitig habe ich mich immer wieder gefragt: Wo will ich denn damit hin? Was ist MEIN Ansatz?

Wie hast Du den künstlerischen Ausdruck gefunden, der zu Dir passt? Der Dich erfüllt?

Ich habe gemerkt, dass es mich gefühlt einschränkt, konkrete Dinge aufs Papier bringen zu wollen. Auch wenn ich Doodles oder Loose Watercolor bei anderen toll finde! Während ich gestalterisch viel ausprobiert habe, habe ich mich parallel auch mit dem Thema Achtsamkeit beschäftigt — und gemerkt, dass gerade Mixed Media ein unglaublich freier und vielfältiger Weg ist, sich bewusst zu spüren und über Form, Farbe und Materialien auszudrücken. Das Malen wurde so zunächst zu meiner kreativen Achtsamkeitspraxis.

Hast Du Dir die Veränderungen bewusst vorgenommen? Oder war das ein Prozess?
Der einem vielleicht auch erst im Nachhinein klar wird?

Ja, tatsächlich wirkt rückblickend betrachtet alles stimmig für mich, aber es hat lange gebraucht. Irgendwann war mir klar: Selbstausdruck über Mixed Media ist meins! Aber dann gab es ja immer noch die Frage: Wie sieht denn MEIN Mixed Media aus? Welche Farben mag ich, welche Formen, welchen Aufbau, welche ergänzenden Materialien? Aktuell habe ich einen Stil, der sich nach mir anfühlt. Der mich ausdrückt. Aber das ist wirklich nichts, was über Nacht passiert. Bei mir hat es einige Jahre des Hinspürens gebraucht.

Auch wenn es Veränderungen gab, die Letterings sind geblieben. Und sie haben ihre eigene Funktion bekommen, sind sogar zu einem Instrument in Deinem Feed geworden, oder?

Genau. Am Anfang lag der Fokus auf der Gestaltung von Buchstaben. Daraus hat sich dann meine mit dem Pinsel geschriebene Schrift entwickelt. Und dann war die Frage: Ja, aber was will ich denn inhaltlich sagen? Mittlerweile nutze ich meine Schrift hauptsächlich, um Zitate oder andere Anregungen rund um mein Herzensthema zu teilen, dem Embodied Life Design. Das ist auch mein Coaching-Ansatz.

Du bist also nicht nur künstlerisch tätig, sondern auch als Coach unterwegs.
Wie kam es dazu?

Ich habe irgendwann gemerkt, dass Kreativität für mich nicht nur eine Möglichkeit ist, mich selbst auszudrücken, sondern vielmehr eine Art Haltung zum Leben, ein Mindset. Die Art, wie wir unser Leben gestalten. Kreativität stärkt uns, weil wir uns selbst spüren und uns als selbstwirksam erfahren können.

Der Gedanke hat mich total fasziniert, also habe ich im Sommer 2022 ein Sabbatical begonnen. Ich wollte in der Zeit schauen, wie ich meine Erfahrung auch an andere weitergeben kann. Die Ausbildung zum Kreativ-Coach war dafür der perfekte Einstieg. Mir wurde aber auch schnell deutlich, dass ich im Coaching auch körperorientiert arbeiten möchte. Also habe ich mich im Embodiment weitergebildet und bin mittlerweile auch Reiki-Meisterin.

Kannst Du uns Deinen Coaching-Ansatz in Kurzform beschreiben?

Ich nenne mein Coaching Embodied Life Design. Damit habe ich das Rad nicht neu erfunden, sondern kombiniere Ansätze aus dem Embodiment und dem Life Design. Ich finde, wir leben heute sehr verkopft und fremdbestimmt. Ich begleite Menschen mit dem Coaching, um sich und ihren Körper wieder zu spüren, ihn als Partner zu nutzen und ihrer Intuition wieder zu vertrauen. Um ihr Leben dann aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Außerdem erarbeite ich gerade ein Embodiment Training, um bei Kindern und Erwachsenen Körperbewusstsein und Freude an der Bewegung zu fördern.

Und warum passen das und Dein künstlerischer Background so gut zusammen?
Was bedeutet Intuitives Malen für Dich? Was kann man daraus ziehen?

Ja, hier schließt ich wirklich für mich der Kreis, aber auch das war ein längerer Prozess… ? Bewusstsein, nach Innen spüren, Selbstausdruck und Selbstwirksamkeit — die Themen sind für mich im Coaching und beim Intuitiven Malen die gleichen. Was wir bei beidem lernen können? Zunächst mal wieder in Kontakt mit uns zu kommen. Dann mutig zu werden und uns zu zeigen. Bei mir hat das auf dem Papier angefangen — und hat sich aufs Leben im Ganzen übertragen. Was den künstlerischen Ausdruck angeht, ist Mixed Media für mich einfach ideal, weil es so viele Freiheiten lässt. Es gibt unzählige Papiere, Farben, Stifte, Pinsel, Stempel, Stoffe… die Möglichkeiten uns auszudrücken sind unbegrenzt.

Gibt es eine Art „Bibel“, die Du empfehlen kannst?

Was Intuitives Malen angeht, kann ich Malen: Mutig und intuitiv von Flora Bowley empfehlen. Das Buch hat mich schon früh auf meiner kreativen Reise gefunden und mich wirklich sehr ermutigt zu malen. Außerdem sehr inspirierend war für mich Find Your Unicorn Space von Eve Rodsky. Sie hat mein Verständnis von Kreativität aufgebrochen und zeigt, warum es so wichtig für uns ist, unser kreatives Potential im Leben zu erkennen und zu leben.

Du sagst: „Intuitives Malen kann jeder“. Aber gibt es ein paar Basics, die man verinnerlicht haben sollte, um sich freier ausdrücken zu können?

Ja, das stimmt. Intuitives Malen kann jeder und es gibt dabei kein „Richtig oder Falsch“. Denn hier geht es um den Selbstausdruck und der ist komplett individuell. Und richtig so, wie es gerade gefühlt und ausgedrückt wird. Was den Ausdruck aber einfacher macht, ist ein paar „Vokabeln“ zu kennen. Beim Intuitiven Malen heißt das, die Elemente des abstrakten Malens zu kennen. Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich Abstract Painting von Jane Davies. Von Formen wie Linien oder Flächen über etwas Farbtheorie bis zur Komposition — sie liefert einen wertvollen Überblick.

Hast Du auch einen konkreten Impuls, so etwas wie eine kleine Praxisübung zum Einstieg in die Intuitive Mixed Media Kunst für uns?

Ja, sehr gern! Spürt zunächst mal in Euch rein: Wie fühlt Ihr Euch jetzt gerade? Welche Emotionen sind da? Und wenn Ihr das habt: Wie drückt Ihr es aus? Welche Farbe hat Eure heutige Emotion? Welche weiteren Elemente seht Ihr? Wie möchtet Ihr Eure Stimmung noch ausdrücken?

Inuitive Mixed Media Kunst zum Stimmungsausdruck von Kathrin Seigel auf LUMA Künstlerpapier und Da Capo Aquarell Papieren.

Danke für den Einblick in die spannende Welt des Selbstausdrucks mit Mixed Media, Katie! Wie geht es für Dich weiter, jetzt wo die Leiter an der richtigen Wand steht?

Sehr gern, hat mir viel Freude gemacht! Für mich hat gerade ein spannendes neues Kapitel begonnen: der Aufbau meiner Selbständigkeit. Ich freue mich darauf, mich ganz meinen Themen widmen zu können und plane neben dem Coaching gerade auch Kurse rund um Intuitives Malen und zum Embodiment Training mit Kindern und Erwachsenen.

Über Kathrin Seigel

Katie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Stuttgart und freut sich über den Austausch mit Gleichgesinnten.

Mehr über Katie und ihre Arbeit rund um Körperbewusstsein, Embodiment und Selbstbestimmung erfahrt Ihr hier:

Instagram @mrsmonkstudio
Website www.mrs-monk.com

Copyright-Hinweis:
Alle Bilder in diesem Artikel
© Kathrin Seigel

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert