Ein paar Schneeflocken sind schon gefallen, die ersten Plätzchen gebacken und der Duft des Tannengrüns in den Adventskränzen erfüllt endlich die Luft. Liebt Ihr die Vorweihnachtszeit genauso wie wir? Sie ist für uns eine Zeit der Entschleunigung und jedes Jahr ein schöner Anlass, um für uns selbst und unsere Liebsten kreativ zu werden.
Wenn Ihr es auch kaum abwarten könnt, Eure kleine „Werkstatt“ für Weihnachtskarten und festliche DIYs zu eröffnen, dann kommen hier die passenden Inspirationen für Euch!
Selbstgemachte Weihnachtskarten
Für viele das Schönste zum Fest: Weihnachtswünsche unserer Liebsten, die von Herzen kommen. Wir zeigen Euch einen Strauß voller Ideen für handgemachte Weihnachtskarten, mit denen Ihr Eure Wünsche hübsch und persönlich gestaltet überbringen könnt. Los geht’s:
PS: Die genannten Materialien sind natürlich nur Empfehlungen. Ihr könnt alle Papiere und Malmittel austauschen und verwenden, was Euch gefällt oder Ihr zuhause habt.
Weihnachtskarte mit Typo-Tannenbaum
Wir starten mit einer Kartenidee mit cleaner Optik im Skandi-Stil. Die naturweiße Karte gibt der geradlinigen, schwarzen Schrift Raum zu wirken. Mit dem roten Herz und goldenen Stern setzt Ihr zwei minimalistische Akzente.
Diese Materialien haben wir genutzt:
- Colorplan Papeterie Set Karten & Hüllen
- Stardream Metallic 285 g DIN A4 Asia-Gold
- Bleistift
- Radiergummi
- Schwarzer Line Marker
- Roter Brush Pen
- Schere & Klebestift
Fixiert zunächst Eure Karte mit etwas Washi Tape, das erleichtert das Schreiben. Nun zieht Ihr mit dem Bleistift feine Linien, die grob die Form eines Tannenbaums abbilden. Auf die Linien schreibt Ihr dann einen Auszug eines Weihnachtslieds oder Weihnachtsgedichts. Wir haben uns für einen minimalistischen Look für geradlinige Druckbuchstaben entschieden. Das Wort „Herzen“ haben wir nicht komplett ausgeschrieben, sondern mit dem gemalten Symbol kombiniert.
Nachdem alles getrocknet ist, radiert Ihr die Linien weg und entfernt das Tape. Schon ist die Karte fertig und es muss nur noch ein passender Umschlag her. Das Colorplan Papeterie Set bietet hier gleich mehrere Kombinationsmöglichkeiten. (Die Gestaltung sieht invers, mit weißer Schrift auf den dunklen Claret und Smoke Karten, auch klasse aus.) Auf die Baumspitze unserer Weihnachtskarte haben wir zum Abschluss einen ausgeschnittenen Stern aus Metallic-Karton gesetzt.
Schnelle Kartengestaltung mit gerissener Stumpenkerze
Ihr sucht eine schnelle Kartengestaltung für Weihnachten? Diese gerissenen Stumpenkerzen sind absolut gelingsicher und können auch mit wenig Aufwand in Kleinserie hergestellt, oder mit Kindern leicht gebastelt werden:
Unsere Materialien:
- Crush Karten DIN B6 Almond
- Colorplan 270 g/m² DIN A4 Weinrot
- Schere
- Klebestift
- Schwarzer Filzstift
- Goldene Gouache
Zuerst schneidet Ihr Euch Papierstreifen für die Kerzen zurecht. Für unsere Weihnachtskarte haben wir eine klassisch-weinrote Stumpenkerze gebastelt. Die Seiten der Kerzen könnt Ihr mit der Schere schneiden, der obere Rand wirkt aber natürlicher, wenn er gerissen wird. Danach klebt Ihr die Kerzen mit dem Klebestift auf Eure Kartenrohlinge. Mit einem schwarzen Stift setzt Ihr dann den Docht auf die Kerzen. Nun fehlt nur noch die Kerzenflamme – wir haben sie mit goldener Gouache mit dem Finger aufgetupft, das gibt einen schönen Effekt. Ihr könnt sie aber auch einfach aufmalen, oder zum Beispiel aus Metallicpapier ausschneiden und aufkleben. Kleiner Tipp: Setzt die Kerze so auf die Karten, dass der obere Bereich frei bleibt und noch Platz für ein „Frohe Weihnachten!“ oder andere festliche Wünsche bietet.
Weihnachtskarte mit Mixed Media Weihnachtsbaum
Ihr könnt das Baumschmücken kaum abwarten? Dann fangt damit doch auf dem Papier an!
Bei dieser Layering-Kartengestaltung mit Mixed Media und plastischer Wirkung kombinieren
wir mehrere Materialien und die klassischen Farben, die wir an Weihnachten so lieben.
Wir haben verwendet:
- Colorplan Karten DIN B6 Weinrot
- Colorplan 270 g/m² DIN A4 Türkisgrün
- Colorplan 270 g/m² DIN A4 Smaragdgrün
- Colorplan 270 g/m² DIN A4 Tannengrün
- Colorplan 135 g/m² DIN A4 Mokkabraun
- Aquarellblock Da Capo 220 g/m²
170 x 240 mm - Graupappe oder anderer Karton
- Schere & Klebestift
- Goldener Draht
- Schaschlikstab
- Türkisene Aquarellfarbe
- Goldene Gouache
Für das Tannengrün bereitet Euch Schablonen mit identischer Form in drei Größen vor, die Ihr dann auf drei unterschiedlich farbige Kartons übertragt. Die Formen schneidet Ihr aus und erstellt noch eine vierte für den Stamm. Nun klebt Ihr den Weihnachtsbaum auf Eure blanko Karte. Wenn Ihr dafür 3D-Klebepunkte verwendet, bekommt Eure Kartengestaltung eine schöne plastische Wirkung.
Für den Baumschmuck wickelt Ihr dünnen goldenen Draht einfach einmal um einen Schaschlikstab oder Zahnstocher. Die Kugeln haben wir aus Aquarellpapier ausgeschnitten, das wir zuvor mit Aquarellsprenkeln und goldener Gouache bemalt haben. Jetzt geht es ans Schmücken! Wir haben alle Elemente mit den 3D-Klebepunkten fixiert und danach noch ein paar kleine goldene Kugeln mit Gouache direkt auf den Weihnachtsbaum getupft. Den Stern für die Baumspitze haben wir mit goldener Gouache auf das Aquarellpapier gemalt und ausgeschnitten.
DIY Weihnachtskarten mit Stempeln
Mit gestempelten Weihnachtskarten haltet Ihr Material- und Zeitaufwand gering, könnt aber trotzdem super hübsche und individuelle Weihnachtsgrüße für Eure Liebsten gestalten. Ganz ohne Lettering- oder Malkenntnisse. Es gibt viele tolle Stempelsets für Weihnachten, unter denen Ihr bestimmt für Euch passende Motive findet. Im Beitrag DIY Weihnachtskarten mit Stempeln zeigen Euch Martina und Manuela von Unsere kleine Bastelstube wie Ihr zum Beispiel mit dem fein abgestimmten Stempelset „Weihnachtswünsche“ schnell und leicht zauberhafte Weihnachtspost erstellen könnt.
Kreative Weihnachtsgrüße aus Papier für Kunden
Auch im geschäftlichen Kontext ist das Weihnachtsfest ein wichtiger Anlass und ein passender Rahmen, um einen Gruß an die Kundschaft zu versenden. Mit kreativen Weihnachtsmailings pflegt Ihr den Kontakt und ruft Euch vor dem Start ins neue Jahr ins Gedächtnis Eurer Kund:innen.
In der (Vor-)Weihnachtszeit könnt Ihr mit dem Versand von Aktionsgutscheinen die Verkäufe ankurbeln. Für viele Unternehmen ist das kurz vor Abschluss des Geschäftsjahres nochmal ein willkommener Push. Alternativ könnt Ihr ein besonderes Extra für Early Birds anbieten, oder einfach auf neue Produkte und Aktionen im kommenden Jahr aufmerksam machen.
Handgemachte Karten vermitteln Euren Kund:innen besondere Wertschätzung. Sie sind super persönlich und bleiben meist lange im Gedächtnis. Ein flächig aquarellierter Hintergrund kombiniert mit einer einfachen Strichzeichnung in Kleinserie gefertigt, erfordert zum Beispiel einen moderaten Aufwand, hinterlässt aber garantiert einen bleibenden Eindruck.
Aber auch gedruckte Weihnachtspost bereitet vielen Kund:innen eine Freude. Edle Feinpapiere sorgen für einen wertigen Look, Optik und Haptik von Naturpapieren kommen meist sehr gut an. Für typisch weihnachtlichen Glanz in Euren Mailings sorgen metallische Papiere mit changierenden Oberflächen.
PS: Schaut Euch mal diese 3 Freefonts zu Weihnachten an.
Sie eignen sich prima für weihnachtliche Druckdesigns.
Weitere Papierempfehlungen und Ideen für kreative Weihnachtspost zeigen wir Euch im Beitrag
5 x Weihnachtsgrüße aus Papier – kreative Ideen für Kunden und Freunde zu Weihnachten.
Papier-DIYs für Weihnachten
Unser liebstes Material kommt nicht nur bei festlichen Grußkarten und Papeterien zum Einsatz.
Wir haben noch weitere dekorative Papier-Ideen zu Weihnachten für Euch!
Selbstgemachte Geschenkanhänger aus Papier
In die Auswahl der Weihnachtsgeschenke fließen oft viel Zeit und Überlegungen. Den liebevoll ausgewählten Präsenten setzt Ihr mit einer ebenso liebevollen Verpackung das Sahnehäubchen auf. Das geht zu Beispiel ganz leicht mit selbstgemachten Geschenkanhängern. Mit ihnen gestaltet Ihr Eure Geschenke besonders persönlich und verleiht der Verpackung eine individuelle Note. Ihr könnt sie bekleben, bemalen, bestempeln oder mit einem Lettering verzieren. Wenn Ihr für Eure DIY Geschenkanhänger das gleiche Papier wie für Eure Weihnachtskarten und Umschläge nutzt, erstellt Ihr besonders stimmige Weihnachtspapeterien aus einem Guss. Achtet aber darauf, dass Ihr zum Geschenkanhänger basteln ausreichend dicke Papiere oder am besten stabilen Karton verwendet. Wenn Ihr mehrere Papiere kombiniert und übereinander klebt, könnt Ihr Eure Hangtags plastisch gestalten. Ihr erleichtert Euch die Arbeit, wenn Ihr vorab Schablonen für den Zuschnitt der Papiere erstellt. Noch unkomplizierter geht’s natürlich mit einem Plotter oder entsprechenden Stanzen.
Wie wir unsere Geschenkanhänger aus Crush Grape und Almond gebastelt haben, zeigen wir Euch
im Beitrag Weihnachtstrends – Natürlich-nachhaltige Weihnachten.
Papier-Dekorationen für Heim und Tisch
Habt Ihr in diesem Jahr die Familie zu Euch eingeladen? Oder möchtet Ihr Euer Zuhause für Euch selbst gemütlich und festlich gestalten? Natürlich könnt Ihr aus Papier auch viele weihnachtliche Dekorationen für Heim und Tisch basteln.
Sterne aus Papier sind eine schöne und einfache Dekoidee für Weihnachten. Das DIY ist außerdem ideal, um Papierabschnitte, die vielleicht schon in Eurer Weihnachtswerkstatt entstanden sind, weiter zu verarbeiten. Für einen selbstgemachten Stern benötigt Ihr lediglich 12 gleiche, aber beliebig lange Papierstreifen. Daraus könnt Ihr mit einer speziellen Klebetechnik plastische 3D-Dekosterne zaubern. Für den typischen Weihnachtsglanz sorgt Ihr, indem Ihr für Eure Sterne Metallic-Papiere in Gold- oder Silbernuancen verwendet. Aber auch die farbigen Papiere bieten viele tolle Weihnachtstöne.
Zur Inspiration schaut mal in die Farbtrends Weihnachten 2023!
Eurer Tischdekoration verleiht Ihr mit selbstgemachten Menü- oder Platzkarten einen persönlichen Anstrich. Besonders stilvoll zum Fest sind elegante Aquarellkarten. Ein feiner, kalligrafierter Schriftzug, eingefasst in einen Kranz aus Aquarellpunkten (wir haben Metallic-Farben verwendet) – mehr braucht es nicht für einen edlen Look. Im Inneren der Klappkarten finden Eure Gäste dann die eigentliche Menükarte oder einen handgeschriebenen, netten Gruß.
Das Tolle an Tischkarten mit Einlegern ist, dass Ihr die äußere Klappkarte wiederverwenden könnt.
Wenn das Motiv nicht zu weihnachtlich ist, sogar für andere festliche Anlässe.
Ergänzen könnt Ihr Eure individuelle Tischdekoration zum Beispiel noch mit DIY Papierengeln.
Sie tragen gefaltete Plisseekleider aus Papier und können an die Deko gesteckt werden, oder auch mit Aufhängern versehen unter der Tischleuchte schweben und weihnachtlichen Zauber verbreiten.
Wie wir unsere Menükarten und DIY Papierengel erstellt haben, erzählen wir Euch ausführlich im Beitrag Weihnachtstrends – Metallisch-glänzende Weihnachten. Dort findet Ihr auch eine Vorlage
und Bastelanleitung für die Papiersterne zum Herunterladen!
Weihnachtsinspirationen aus der Community
Auch in unserer Community weihnachtet es schon sehr. Zum Abschluss zeigen wir Euch noch ein paar Inspirationen für Weihnachtskarten und festliche DIYs, die uns besonders gut gefallen haben!
Last-Minute-Ideen für die Weihnachtspost
Ihr seid spät dran? Dann klickt Euch in den Beitrag Weihnachtsinspirationen – Last Minute Tipps!
Wir wünschen frohes Basteln und Gestalten! 🙂
Wie sehen Eure Karten und Papeterien zum Fest in diesem Jahr aus? Habt Ihr weitere Ideen für weihnachtliche DIYs mit Papier? Zeigt sie uns gerne auf Instagram – wir sind gespannt!