Best of Papier Direkt Blog 2023 – Eine kleine Retrospektive

Best of Papier Direkt Blog 2023 - Titelbild

„Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

Dieser Satz wird George Orwell zugeschrieben. Habt Ihr ihn in diesem Jahr irgendwie auch ganz besonders gefühlt? Nur noch wenige Tage und wir starten in ein neues (Blog-)Jahr!
Zunächst möchten wir aber das aktuelle in guter Tradition beenden und uns die Zeit nehmen, um
mit einer kleinen Retrospektive nochmal in den Rückspiegel schauen.

Holt Euch gern einen Punsch oder Tee – ein bisschen Weihnachtsgebäck ist sicher auch nicht verkehrt – und wir zeigen Euch die Themen und Beiträge aus dem Papier Direkt Blog 2023 zum Nachschlagen oder Neuentdecken!

Mixed Media

Im Papier Direkt Blog richten wir die Scheinwerfer regelmäßig auf einzelne Kreativbereiche. In diesem Jahr haben wir den Radius aber mal auf ganz groß eingestellt und sind mit Euch in die grenzenlose Welt der Mixed Media Kunst eingetaucht. Hier treffen Zeichnungen auf Malereien, Texturen und Farbschichten auf Collagen und Drucktechniken, Künstlermaterialien auf Alltagsgegenstände.
Die Arbeit mit Mixed Media eröffnet uneingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten und ist ein wunderbarer Weg, um Euer Kunstvokabular zu erweitern, indem Ihr bekannte Malmittel und vorhandene Fertigkeiten mit neuen Elementen kombiniert.

Für den Einstieg in die kreative Praxis haben wir die Rubrik Mixed Media mit einer Menge Hintergrundwissen befüllt. Ihr erfahrt, was Mixed Media Kunst ist und was sie ausmacht. Wir geben Euch Ideen für die Malmittel- und Materialfindung an die Hand und haben Euch unsere Top 7 Papiere für Mixed Media ausführlich vorgestellt. Auch einzelne Techniken wie das Collagieren haben wir uns im Detail angesehen. Wir haben einen Abstecher in die Kunstgeschichte unternommen, um uns von den Werken verschiedener Künstler:innen inspirieren zu lassen und einigen Kreativschaffenden bei ihrer Arbeit mit Mixed Media über die Schulter geschaut. Selbstverständlich gibt es in den Beiträgen aber auch viele konkrete Tipps und praktische Anleitungen für das Gestalten mit Mixed Media, mit denen Ihr direkt selbst loslegen könnt.

DIY Anleitungen

In der Rubrik DIY Ideen & Anleitungen laden wir Euch regelmäßig zum Nachmachen ein. Dieses Jahr hat uns besonders das Art Journaling mit Mixed Media begeistert. Es ist eine wunderbare kreative Praxis, um verschiedene Malmittel, Materialien und Werkzeuge auszuprobieren. Ganz nebenbei kann das künstlerische Tagebuchführen unglaublich erfüllend sein. Neben vielen Inspirationen zum Befüllen der Seiten, haben wir Euch auch gezeigt, wie Ihr ein Art Journal mit der einfachen Fadenbindung ganz einfach selbst herstellt. Und weil man nie genug kreative Bücher haben kann, haben wir Euch einen ganzen Strauß voller Ideen für DIY Sketchbooks gezeigt und neben Art Journals auch One Sheet Sketchbooks, ein DIY Journal mit Buchschraube, Leporellos, kleine Reisetagebücher, Grid Journals und vieles mehr gestaltet.

In diesem Jahr haben wir Kreativität auch bewusst zur Entschleunigung genutzt. Dabei sind zum Beispiel Mixed Media Affirmationskarten entstanden, die uns an mehr Achtsamkeit im Alltag erinnern sollen. Zum Herbstbeginn haben wir uns an den Kochtopf gestellt und Euch gezeigt, wie Ihr ganz wunderbare DIY Walnusstinte zum Malen und Befüllen Eurer Schreibfedern herstellen könnt.
Danach ging es ganz schnell und wir haben mit Euch einen DIY Adventskalender im Miniformat gebastelt und unsere Weihnachtswerkstatt für Kartengestaltungen und DIYs zum Fest eröffnet.

Gäste im Papier Direkt Blog

Es bereitet uns große Freude zu sehen, was bei anderen mit und aus unserem liebsten Material entsteht. Die Welt des Papiers und der Menschen, die damit arbeiten, ist unglaublich facettenreich. Deshalb schauen wir mit Interviews und Gastbeiträgen im Papier Direkt Blog regelmäßig über unseren Tellerrand. Zu Beginn des Jahres ist Karli S. mit uns in ihr Herzensthema Art Journaling eingetaucht. Tamara Egem hat uns gezeigt, wie sie ihre handgebundenen Journals erstellt und
fünf Geheimtipps verraten, um in den kreativen (Art Journal) Flow zu finden.

Mit Betty Stiegler sind wir in die Collagenpraxis eingestiegen und durften hinreißende Werke im chicem Retro-Stil bewundern. Über die Kraft von intuitiver Mixed Media Kunst haben wir mit Kathrin Seigel gesprochen. Im Interview verrät sie, wie man den ersten Schritt in Richtung Intuition und kreativem Ausdruck gehen kann. Und zum großen Finale der Gäste im Papier Direkt Blog sind im Oktober gleich acht Branchen-Expert:innen zusammengekommen, um uns Einblicke in die Hochzeitstrends und Papeterien 2024 zu geben!

Color Palettes

Unsere Color Palettes sind eine Schatzkiste an Inspirationen, um Euren Papeterie Projekten Lebendigkeit und Originalität zu verleihen. Jeden Monat picken wir für Euch einige Highlights aus unserem Sortiment heraus und erstellen aus ihnen Farbpaletten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Nachdem wir uns 2022 für unsere Color Palettes von den Meistern der Kunstgeschichte inspirieren haben lassen, sind wir in diesem Jahr mit ausgewählten Farbkombinationen durch die Jahreszeiten gereist. Dabei haben wir mit einem Auge immer auf aktuelle Farbtrends geschaut und Euch natürlich alle verwendeten Papiersorten vorgestellt.

Zum Auftakt haben wir eine Farbwelt rund um die Pantone Farbe des Jahres 2023 – Viva Magenta zusammengestellt. Unsere Frühlingsboten in diesem Jahr waren Graspapier, Crush Kiwi und Citrus, sowie pastellige Blush Töne. Im Sommer haben Colorplan Factory Yellow, Turquoise und Bright Red, sowie Ultra Neon Orange in unseren Paletten um die Wette gestrahlt. Mit Colorplan Stone und Crush Olive haben wir in diesem Jahr eine wunderbare, farbenprächtige Herbstzeit verbracht, bevor wir drei papierene Weihnachtswelten zu den aktuellen Farbtrends kreiert haben.

Farbenlehre

Nicht nur unsere Farbpaletten, auch die tägliche Arbeit mit unseren Kund:innen und Geschäfts-partner:innen zeigt: Das Gestalten von Kunst und Design ist sowohl analog als auch digital weit mehr als zufälliges Mischen und Anordnen von Farben. Grundlegendes Wissen über die Wirkung und das Zusammenspiel von Farben ist unglaublich wertvoll. Deshalb haben wir 2023 im Papier Direkt Blog mit Euch den theoretischen Exkurs in die Farbtheorie gewagt – und uns sehr über Eure positive Resonanz gefreut.

In den “Schon gewusst”-Beiträgen zur Farbenlehre haben wir darauf geschaut, was Farbe ist und
wie wir sie wahrnehmen. Wir haben uns mit Licht- und Körperfarben, additiver und subtraktiver Farbmischung, sowie dem Mischen von Sekundär- und Tertiärfarben befasst. Mithilfe von verschiedenen Farbkreisen haben wir uns die systematische Anordnung von Farben, sowie unterschiedliche Farbharmonien und ihre Wirkung angesehen. Außerdem haben wir uns mit Farbkontrasten beschäftigt und Farbsysteme, die den Umgang mit Farben erleichtern, vorgestellt. Natürlich haben wir unsere Ausflüge in die Farbtheorie jeweils mit einer Menge Praxis gewürzt.

Wir freuen uns, wenn Ihr die Zeit zwischen den Jahren nutzt, um mal ein wenig langsamer zu laufen und vielleicht einen entspannten Streifzug durch unser kleines papierenes Universum unternehmt. Schreibt uns gerne, was Eure persönlichen Highlights auf dem Papier Direkt Blog 2023 waren und welche Themen Ihr Euch für das kommende Jahr wünscht. Kommt gut rein und bis bald!

Bildnachweis:
Titelbild – Bild 4 Mitte unten: © Prinzenwerkstatt. Galerie 3 (Gäste im Papier Direkt Blog) – Bild 1 oben links: © Mint and Pepper Photography für anneriemer.design, Bild 2 oben links: © Jana Voglauer für Bloom Wedding, Bild 3 und 4 oben rechts: © Kathrin Seigel, Bild 5 Mitte links: © Elisabeth Stiegler, Bild 7 Mitte rechts: © Eva Korn für Mara Kreativstudio, Bild 8 unten links © Fotowerk by Steffi für Jubelzeiten Papeterie, Bild 9 und 10 Mitte unten © Karli S., Bild 11 © Tamara Egem.

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert