Happy Birthday Frida Kahlo!

Frida Kahlo würde heute 112 Jahre alt. Wir schicken einen Geburtstagsgruß an die Frau, die uns mit Ihrer Malerei so bereitwillig ihre Seele geöffnet hat.

„Unser Schmerz und unsere Qual sind unser größtes Kapital!“ Als ich heute Morgen dieses Zitat aus einem Songtext der Band Kante in dem Podcast Hotel Matze gehört habe, musste ich an Frida Kahlo denken, deren Geburtstag wir heute ein wenig feiern wollen. Die Tochter einer mexikanischen Mutter und eines deutschen Auswanderers wurde am 06. Juli 1907 geboren. Das reflektierte Selbstbildnis und die Auseinandersetzung mit den eigenen Gebrechen haben ihre Bekanntheit auch nach ihrem Tod im Jahre 1954 gesteigert. Wir schicken einen Geburtstagsgruß an die Frau, die so viel mehr war als der Blumenkranz im Haar und die dominante Augenbraue. 
 
 
Auf kompakte Weise stellt das folgende TEDEd Video die Person Frida Kahlo und die Kunst der mexikanischen Malerin dar. In animierten Bildern wird der Malstil der Künstlerin aufgegriffen. Die Geschichte erzählt von einem Busunglück, das Kahlo mit einer Behinderung für lange Phasen ans Bett und den Rollstuhl fesselte. Aus dem erzwungenen Perspektivwechsel entwickelte sie die Lust und das Talent für eine kraftvolle Malerei. In zahlreichen Selbstportraits geht Sie dabei auf ihre Behinderung, ihre chaotische Beziehung zu dem 20 Jahre älteren Maler Diego Rivera sowie ihre mexikanische Identität ein.
 

 
Die Malerei nutzt Frida Kahlo als kreatives Ventil für Schmerzen und persönliche Hochs und Tiefs in einem bewegten Leben und erschafft damit einen großen Schatz der Kunstgeschichte, der weit über Lateinamerika hinausstrahlt.
 
 
Frida Kahlo, wir wünschen Dir alles Gute und gratulieren zum 112. Geburtstag!
 
Wer der großen Künstlerin folgen will und sich in der Malerei ausprobieren möchte, findet im Papier Direkt Onlineshop eine Reihe an hochwertigen Künstlerpapieren!
 
 

Titelbild: JOSHUA COLEMAN on Unsplash

Teilen Sie diesen Beitrag

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *