Color Palette – Farben & Papiere fürs Event Branding #2

Papiere, Karten und Briefumschläge als Inspiration für Branding und Design in einer kräftigen Color Palette aus Hellgrün, Olivgrün, Chartreuse und zwei starken Pinktönen

Im Rahmen unserer Color Palettes richten wir den Blick in Richtung eines weiteren spannenden Branding Themas, des Event Brandings. Veranstaltungen mit einer eigenen Identität auszustatten, macht es dem Publikum leichter, das Event einzuordnen. Wiederkehrende Gestaltungselemente und eine stimmige Kommunikation sorgen für Orientierung und erhöhen die Wiedererkennung. Eine Event Identity besteht wie andere Markenidentitäten aus unterschiedlichen Bausteinen. Einer davon ist ein konkretes Farbkonzept. Mit ausgewählten Farben lassen sich Botschaften und Themen rund um die Veranstaltung transportieren. Wie so etwas aussehen kann, zeigen wir Euch heute.

Häufig sind wir in der Situation, dass für die Kommunikation zu einem Event farblich passende Papiere oder Umschläge gesucht werden. In den meisten Fällen existiert bereits eine Farbpalette, die bei der Suche und Auswahl hilft. Je nachdem, welche Rolle Papier im gesamten Kommunikationskonzept spielt, kann sich die Frage nach der richtigen Farbe bereits auch früher stellen. Dann richtet man das Farbkonzept direkt an den Produkten aus. Von einer dezidierten Vorgabe mit Farbwerten bis hin zu einer möglichst genauen Annäherung an einen konkreten Farbton ist von allem etwas dabei.

Beim Event Branding spielen neben der Auswahl der Farben ähnliche Überlegungen wie auch sonst beim Markenaufbau eine Rolle. Man kreiert eine Wortmarke, definiert Hauptmotive und Typografien. Wenn es sich um eine Eventreihe handelt, empfiehlt es sich einige feste Elemente sowie variable Elemente zu entwickeln. So wird einerseits der Faktor Wiedererkennung berücksichtigt und auf der anderen Seite auch dem Zeitgeist Rechnung getragen. Feste Bestandteile sind meist die Wortmarke, manchmal eine bestimmte Typografie und eine Hauptfarbe. Für alle anderen Bestandteile ist eine neue Sichtweise ein empfehlenswerter Ansatz. Besonders bei Veranstaltungen, die einmal jährlich über einen längeren Zeitraum stattfinden, lassen sich auf diese Weise immer aktuelle Design- und Farbtrends in der Gestaltung aufgreifen. Die Plakate zur Berlinale liefern ein gutes Beispiel, wie sich über die Jahre einige Gestaltungskomponenten regelmäßig wiederholen, während bei anderen ganz klar der Puls der jeweiligen Zeit schlägt.

Die Color Palettes sowie auch andere Designbausteine müssen für das Event Branding nicht zwingend am Corporate Design des Veranstalters bzw. der Sponsoren ausgerichtet sein. Eine Veranstaltung ist eine vergängliche Kommunikationsmaßnahme. Der Fokus liegt hier darauf, das konkrete Thema zu transportieren, eine bestimmte Ästhetik zu schaffen und Assoziationen zu wecken. Oft werden hier ganz andere Anforderungen und Ziele verfolgt als mit einem Corporate Design. Nach diesem Prinzip sind wir mit unserer aktuellen Color Palette verfahren. Bevor wir Euch nun aber die Farbpalette im Einsatz für ein Event Branding zeigen, stellen wir zunächst den Farbmix und die passenden Papiere dazu vor.

Color Palette

Infografik mit Papiervorschlägen für eine Color Palette als Inspiration fürs Brand Design
Color Palette mit den drei Grüntönen Hellgrün, Olivgrün und Kiwigrün, kombiniert mit kräftigem Pink als mögliche Akzentfarben.

Unsere Papiervorschläge zu unserer Color Palette

Die Farbpalette folgt dem komplementären Farbschema und besteht aus drei Grünabstufungen, die wir mit starkem Pink kombinieren. Die Papiere, die wir dafür ausgewählt haben, kommen aus drei tollen Sortimenten mit großer Farbauswahl: Color Trophée von Clairefontaine, Colorplan und Hot Colors. Alle drei Papiersorten liefern eine spannende Vielfalt an farbigen Papieren.

Der Mix ist so angelegt, dass alle fünf Farben kombiniert werden können. Das ist zwar kein Muss, bietet aber eine gute Möglichkeit, besonders bei den Akzenten nochmals eine zusätzliche Ebene zu schaffen. In diesem Fall ist das Fuchsia Pink bei aller Intensität ein klein wenig zurückhaltender als das Pink aus dem Hot Colors Programm. Zusammen ergeben die beiden ebenfalls ein hübsches Duo, wodurch zusätzliche Dynamik als im Alleingang entsteht.

Die verschiedenen Grünabstufungen bewegen sich von zart und hell über strahlend bis hin zu einem mittleren, gesetzten Grünton. Jeder ist im Gegensatz zu den anderen beiden mit einem eigenen Charakter geprägt.

Detailaufnahme des farbigen Druckpapiers Color Trophée in der Farbe Hellgrün als Teil einer Color Palette aus dem Bereich Event Branding
Color Trophée Hellgrün
HEX d4e7dc
RGB 212 231 220
CMYK 21 2 17 0
Detailaufnahme des durchgefärbten Feinpapiers Colorplan in der Farbe Chartreuse (Kiwigrün) als Teil einer Color Palette aus dem Bereich Event Branding
Colorplan Chartreuse
HEX c8c640
RGB 200 198 64
CMYK 29 11 85 0
Detailaufnahme von zugeschnittenem Papier des beliebten Feinpapiers Colorplan in einem olivfarbigen Mid Green als Teil einer Color Palette für ein Event Brandings
Colorplan Mid Green
HEX 819180
RGB 129 145 128
CMYK 52 30 48 13
Detailaufnahme von Papierzuschnitten des farbigen Feinpapiers Colorplan in der Farbe Fuchsia Pink als Akzentfarbe in einer Color Palette für ein Event Branding
Colorplan Fuchsia Pink
HEX c065a4
RGB 192 101 164
CMYK 27 71 0 0
Detailaufnahme von Papierformen des farbigen Druckpapiers Hot Colors Pink als Akzentfarbe in einer Color Palette für ein Event Branding
Hot Colors Pink
HEX be398d
RGB 190 57 141
CMYK 27 88 0 0

Alle Farben der Color Palette kombiniert

Papiercollage aus den Papieren Color Trophée, Colorplan und Hot Colors zur Color Palette Hellgrün, Chartreuse, Olivgrün, Fuchsia und Pink
Die Farbpalette aus drei Grüntönen und zwei kräftigen Pinks ist eine enorm wirksame Farbkombination.

Drucksachen fürs Event Branding

Die Gesamtwirkung der farblichen Zusammenstellung lässt sich auch bei einer solch kräftigen Farbmischung sehr gut steuern. Richtig dosiert, könnt Ihr den stärksten Farbton zähmen. Wir haben unsere Color Palette für Euch in den Kontext einer Verbandstagung für Floristen gesetzt und damit einen Entwurf für einen Flyer bzw. ein Plakat skizziert. Zarte, florale Elemente treffen auf geometrische Formen mit Farbverläufen. Auf purem Weiß gedruckt, lässt sich das ganze durch farbige Briefumschläge sowie auf farbigem Karton gedruckten Visitenkarten, Platzkärtchen oder kleine Tags für Give-Aways ergänzen. Alternativ lassen sich Plakate und Flyer auf verschiedenen Papieren abbilden.

Tipp: Plakate wirken als Einzelseite, wohingegen ein Flyer zusätzliche Informationen beinhaltet, deren Wirkung durch die Materialfarbe beeinflusst werden kann. Das solltet Ihr auf jeden Fall berücksichtigen und vorab ausprobieren.

Wie gefällt Euch unsere Color Palette fürs Branding eines solchen Events? Oder habt Ihr vielleicht ganz andere Ideen, für welche Veranstaltung sich die aktuelle Farbpalette gut eignet? Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen!

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert