Color Palettes – Farben & Papiere fürs Brand Design #1

Papiere, Karten und Briefumschläge als Inspiration für Marketingkommunikation in einer hellen, freundlichen Color Palette aus Nudetönen mit Hellblau und Smaragdgrün als Akzentfarben

Farben haben große Wirkung auf uns. Sie erfüllen unterschiedliche Funktionen, je nachdem in welchem Zusammenhang sie uns begegnen. Mit unseren Color Palettes beleuchten wir Farben regelmäßig in verschiedenen Kontexten wie beispielsweise der Kunst oder der Natur. Die große Bedeutung von Farben rührt daher, dass sie uns direkt auf emotionaler Ebene ansprechen. Daher spielt die Farbwahl auch besonders beim Markenaufbau und der Entwicklung eines Corporate Designs eine ganz zentrale Rolle.

Im täglichen Austausch mit unseren Kund:innen zur Wahl des richtigen Papiers ist die Frage nach Farben demnach unerlässlich. Sollen die Produkte für die Markenkommunikation eingesetzt werden, ist das in der Regel die maßgebende Grundlage dafür, das passende Material zu finden.

Ein sehr interessanter Aspekt unserer Arbeit, wie wir finden, den wir in die monatliche Farbauswahl für unsere Color Palettes einfließen lassen möchten.

Optimalerweise findet die Definition der visuellen Sprache einer Marke bereits früh in ihrem Entstehungsprozess statt. Es gilt vieles zu erfragen und zu hinterfragen, um schnell ein stringentes, prägnantes Farbkonzept verfolgen zu können. Ist dieser Rahmen definiert, sollte er in allen Kommunikationsmitteln angewendet werden. Üblicherweise wird dabei eine Hauptfarbe definiert, zu der Sekundär- und Akzentfarben kombiniert werden können.

In unserer Color Palette zeigen wir Euch eine zentrale Farbe als Hauptfarbe sowie mögliche Abstufungen davon und Akzentfarben, die dazu passen. Nuancen machen oft den Unterschied in der Gesamtwirkung aus. Je nachdem, wozu oder zu wem das Farbkonzept am Ende passen soll, fällt die Wahl auf etwas mehr oder weniger Wärme oder Intensität. Eine weitere Komponente, der bei unseren Produkten eine große Bedeutung zukommt, ist die Oberfläche der Papiere. Sie hat Einfluss auf die Farbwirkung. Ebenfalls wichtig ist das damit verbundene, haptische Erlebnis.

Color Palette

Infografik mit Papiervorschlägen für eine Color Palette als Inspiration für Brandings
Color Palette mit Hauptfarbe Almond inklusive zweier Abstufungen sowie Hellblau und Smaragdgrün als Akzentfarben

So sehen unsere Papiervorschläge zur Color Palette aus:

Im Mittelpunkt unserer Farbinspiration steht Almond aus dem Crush Feinpapier Sortiment. Der warme Farbton ist auf dem Farbrad bei Rot nahe am Rot-Orange anzusiedeln und ergibt sich aus einer Mischung mit Grau. Das Papier hat eine porige Oberfläche sowie feine Einschlüsse. Dadurch entsteht eine leicht raue Haptik. Die Farbe und auch der Griff des Materials sind dadurch sehr natürlich. Der Farbton wirkt geerdet, authentisch und vermittelt Zuverlässigkeit.

Als Abstufung dazu bewegen wir uns in den mit Weiß getönten Bereich hin zu Rosa. Zwei mögliche Nuancen sind das Hellrosa unserer Blush-Umschläge und der Farbton Grape, der ebenfalls aus dem Crush Sortiment stammt. Je nachdem, ob ein frischerer oder gedeckter Ton bevorzugt wird, können beide alternativ eingesetzt werden. Die eine Farbe schließt die andere jedoch nicht aus. Auch gemeinsam fügen sie sich unkompliziert in die Color Palette ein. Beide bringen eine kreative, junge Komponente in den Mix.

Als Akzentfarben kommen Hellblau und Emerald in Frage. Der an der Grenze zum Blau-Grün liegende Farbton Emerald ist im Colorplan Sortiment zuhause. Als komplementärer Gegenspieler zu unserer Hauptfarbe liefert er ein echtes Statement. Das Smaragdgrün sollte daher gut proportioniert und gezielt eingesetzt werden, da es sonst überbordend wirkt. Mit dem hellen Blau von Hot Colors als Akzent habt Ihr etwas mehr Freiheit und könnt etwas großzügiger agieren. In beiden Farben steckt Lebendigkeit und sie sorgen auf frische Weise für Balance in der Palette.

Detailaufnahme des nachhaltigen Feinpapiers Crush in der Farbe Almond als Teil einer Color Palette aus dem Bereich Brand Design
Crush Almond
HEX b68d84
RGB 182 141 132
CMYK 20 42 37 18
Detailaufnahme des eines hellrosa, fein strukturierten Papiers für eine Color Palette aus dem Bereich Brand Design
Umschläge Blush Hellrosa
HEX e6cbd9
RGB 230 203 217
CMYK 10 25 7 0
Detailaufnahme des nachhaltigen Feinpapiers Crush in der Farbe Grape für eine Color Palette aus dem Bereich Brand Design
Crush Grape
HEX e5dae2
RGB 229 218 226
CMYK 10 15 6 2
Detailaufnahme des Druckpapiers Hot Colors in der Farbe Hellblau für eine Color Palette aus dem Bereich Brand Design
Hot Colors Hellblau
HEX b0d3f1
RGB 176 211 241
CMYK 35 8 0 0
Detailaufnahme von Papieren und Kuverts der Feinpapiersorte Colorplan in der Farbe Emerald für eine Color Palette aus dem Bereich Corporate Design
Colorplan Emerald
HEX 248275
RGB 36 130 117
CMYK 81 27 56 11

Übrigens: Crush wird nachhaltig produziert. Zusätzlich zum 40 %igen Recyclinganteil werden weitere 15 % des herkömmlich verwendeten Zellstoffs durch agrarindustrielle Abfallprodukte ersetzt. Bei den Farben Almond und Grape stammen diese aus der Verarbeitung von Mandeln bzw. Trauben. Wenn Ihr noch mehr über das nachhaltige Papier erfahren möchtet, klickt Euch in unseren Beitrag 7 nachhaltige Papiere – Crush Feinpapier.

Die Farben der Color Palette im Zusammenspiel

Papiercollage in den Farben Crush Almond, Crush Grape, Hellrosa, Hellblau und Colorplan Emerald.
In unserer Papiercollage seht Ihr die fünf Farben der Palette kombiniert.

Drucksachen und Papeterie im Brand Design

Bei der Papierauswahl für Print-Projekte habt Ihr unterschiedliche Möglichkeiten, das Farbkonzept aufzugreifen. Die Identität Eurer Marke und Eure Zielgruppe sind die Grundlage für die Gewichtung im Design. Eine luftig-leichte Version entsteht mit einem Druck auf weißem Papier (z. B. Clairefontaine DCP Green, 100 % Recycling mit blauem Engel) in Kombination mit Hellblau und Almond. Auf Crush Grape gedruckt wirkt das Design insgesamt etwas gedeckter. Der perfekte Moment, die Kombination mit dem smaragdgrün strahlenden Papier von Colorplan zu akzentuieren.

Papeterie Inspiration angelehnt an eine Color Palette für Markenkommunikation in Nudetönungen mit Akzenten in Hellblau und Smaragdgrün

Wie gefällt Euch unsere Color Palette in diesem Monat und in welchen Brand Designs seht Ihr die Farben und Papiere? Wir freuen uns über Eure Kommentare hier oder auf unserem Instagram-Kanal.

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert