Nicht nur das geschulte Designer-Auge erkennt es sofort: Die Optik des Munken Feinpapiers ist pure Ästhetik. Wohltuende Weißtöne transportieren Klarheit und Feinheit, die Hochwertigkeit des Materials zeigt sich in herausragenden Druckergebnissen. Hinzu kommen ein angenehm fester Griff und die natürlich anmutende, ungestrichene Oberfläche.
Die Natürlichkeit des Design Papiers beschränkt sich aber keineswegs auf Optik und Haptik.
Der skandinavische Papierklassiker wird auch besonders umweltfreundlich produziert. Mit Munken kommuniziert man nicht laut, sondern ästhetisch, klar und nachhaltig. Wir erzählen Euch warum:
Über Munken
Das Munken Design Papier besticht durch seine skandinavische Klarheit: Eine angenehm glatte Oberfläche trifft auf wohltuende Weißtöne. Ein frisches, minimal abgetöntes und dennoch knackiges Weiß findet Ihr beim Munken Polar. Munken Lynx präsentiert sich in einer dezenten naturweißen Färbung, während Munken Pure die Farbriege mit einer deutlichen Cremetönung abrundet.
Allen Ausführungen gemein ist der feste Griff und die natürliche Anmutung des ungestrichenen Feinpapiers. Munken genießt weltweit einen hervorragenden Ruf als eines der hochwertigsten, ungestrichenen Papiere auf dem Markt. Das 1,13-fache Volumen garantiert eine hohe Opazität und Steifigkeit, auch wenn Ihr vergleichsweise niedrige Grammaturen einsetzt. Hinzu kommen allerbeste Lauf- und Druckeigenschaften sowie eine nachhaltige Papierproduktion.
Übrigens: Das Designpapier wird vom polnisch-schwedischen Hersteller Arctic Paper an der schwedischen Westküste, etwa 100 Kilometer nördlich von Göteborg im Ort Munkedal produziert. Das „Mönchstal“ (Munkedal) ist ein küstennaher Landstrich, der erstmals von Mönchen besiedelt wurde – die Namensgebung der Papiersorte erinnert an das kulturelle Erbe der Region. Die Munken-Mühle wurde bereits 1871 gegründet; heute ist der südschwedische Standort eine der umweltfreundlichsten Papierfabriken der Welt und wird höchsten Ansprüchen an die umweltverträgliche Papierproduktion gerecht. Mit hohen Investitionen stellt Arctic Paper die Nutzung von zertifiziertem Zellstoff, stetige Energieeinsparungen und Verbesserungen der Emissionswerte in Wasser und Luft sicher.
Nachhaltigkeit
Arctic Paper Munkedals produziert das Munken Design Papier nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip. Übersetzt heißt es „Von der Wiege zur Wiege“ und bezeichnet einen idealisierten, geschlossenen Rohstoffkreislauf nach dem Vorbild der Natur. Alle Rohstoffe eines Produkts bleiben nach dem Nutzungszeitraum zu 100 % im Kreislauf und werden wiederverwendet. Der Standard für sichere und besonders nachhaltige Produkte ist weltweit anerkannt. Arctic Paper Munkedals ist die erste Papierfabrik weltweit, die die Cradle to Cradle Certified® Bronze Zertifizierung für ein ganzes Papiersortiment erfolgreich abgeschlossen hat. (Mehr über das Cradle to Cradle Products Innovation Institute und die Zertifizierung erfahrt Ihr hier.)
Das Munken Design Papier trägt zudem das EU Ecolabel. Das Zertifikat wird seit 1992 von der Europäischen Union in Brüssel vergeben und bezeugt, dass die Papierproduktion hohen Anforderungen an die Umweltverträglichkeit genügt. Die eingesetzten Frischfasern stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und sind FSC®- und PEFC® zertifiziert. Munken ist darüber hinaus als lebensmittelecht eingestuft und alterungsbeständig gemäß ISO 9706.
Das gilt für die Ausführungen Pure, Lynx und Polar gleichermaßen.
Munken Design Papier im Einsatz
Die Munken Papiere sind eine ideale Wahl für Unternehmen, die mit ihren Druckerzeugnissen einen echten, natürlichen Eindruck vermitteln wollen. Mit ihrer eleganten Feinheit und Gradlinigkeit sind
sie eine wirkungsvolle, dennoch raumgebende Bühne für eine Vielzahl von Designprojekten und Corporate-Identity-Anwendungen.
Besonders Kund:innen aus dem grafischen Gewerbe schätzen das schwedische Designpapier.
Für Gestalter:innen, Designbüros und Werbeagenturen ist es eine feste Größe bei der Papierwahl. Architekturbüros nutzen Munken sowohl für ihr eigenes Corporate Design, als auch für Modelle, Skizzen und Präsentationen. Portfolios, Lookbooks und Ausstellungskatalogen verleiht das Feinpapier eine besondere Hochwertigkeit.
Viele unserer Kund:innen nutzen das hochwertige Papier als Business und Geschäftspapier. Mit seiner Vielseitigkeit deckt es als Corporate Paper ein breites Anwendungsspektrum ab – vom Angebot bis zur Rechnung, von der Korrespondenz mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern
bis hin zum Geschäftsbericht – auf Munken wird alles wirkungsvoll in Szene gesetzt und das mit gleichbleibend hoher Qualität bei jeder „Begegnung“. Eine Auswahl passender Briefumschläge begleitet die Papiere im Geschäftseinsatz.
Übrigens: Auch bei Kreativschaffenden ist das Papier regelmäßig im Einsatz, die Oberfläche eignet sich zum Beispiel super für Skizzen und Bleistiftzeichnungen. Die Ausgewogenheit zwischen Struktur und Glätte schafft Widerstandsfähigkeit und erlaubt schnelles Skizzieren. Beim Schreiben & Zeichnen mit Füllfederhaltern blutet die Tinte nur wenig bis gar nicht aus.
Munken Papiere im Materialmix
Munken Briefumschläge sind im Format DIN C6/5 (mit und ohne Fenster) und DIN C5 (ohne Fenster) erhältlich. Damit lässt das Businesspapier im Geschäftseinsatz keine Wünsche offen. Ihr könnt es aber auch mit anderen Papiersorten vielseitig kombinieren. Schreiben und andere Projekte auf Munken versendet Ihr mit Raffinesse in den Umschlägen und Versandtaschen mit Bindfaden-verschluss. Besonders gefällt uns das Manila-Braun der Kuverts zu Munken Polar. Aber auch für einen schwarz-weißen Look und farbige Kombis werdet Ihr bei den Bindfadenumschlägen fündig.
Um besonders nachhaltig zu kommunizieren, verwendet Munken zusammen mit den Crush Naturpapieren. Die Papiere, Karten und Umschläge zeichnen sich durch eine leicht körnige, raue Oberfläche, zarte Farben und ein revolutionär nachhaltiges Produktkonzept aus: 15 % des Rohstoffs werden durch organische Reststoffe ersetzt. Zudem werden 40 % Recyclingpapier verwendet, die restlichen 45 % Frischfasern stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern mit FSC®-Zertifikat.
Wenn Ihr die glatte Oberfläche von Munken mit strukturierten Papieren kombiniert, erzeugt Ihr einen reizvollen, haptischen Kontrast. Edle Leinen-Oberflächen passen wunderbar zum skandinavischen Designpapier. Das naturweiße Opaline Leinen schmiegt sich farblich harmonisch an Munken Pure.
Drucken auf Munken
Die Munken Design Papiere wurden speziell für den Offsetdruck entwickelt. Druckfarben werden von den ungestrichenen Papieren gleichmäßig aufgenommen, sodass die Druckmotive ein schönes und weiches Erscheinungsbild erhalten. Die Papiere eignen sich zudem für viele weitere Drucktechniken, wie Flexodruck, Laserdruck, Xerographie, Digitaldruck, Laserdruck und Inkjet (schwarz-weiß).
Sie lassen sich also auch mit den gängigen Büro-Drucksystemen und zuhause verarbeiten, ohne Kompromisse in der Druckqualität einzugehen.
Ganz besonders begeistert uns das Feinpapier im Fotodruck. Je nachdem, welcher Bildeindruck gewünscht ist, könnt Ihr den passenden Farbton aus Polar, Lynx und Pure wählen. Das knackige Polar-Weiß hebt Bilder hervor, während das naturweiße Lynx sie ganz authentisch und unverfälscht wiedergibt. Das cremefarbenen Pure verleiht Fotos eine besondere, stimmungsvolle Anmutung.
Munken Polar, Lynx und Pure glänzen aber nicht nur bei der Wiedergabe von Fotos, Illustrationen und Zeichnungen. Mit ihrem augenfreundlichen Leseverhalten eignen sie sich auch hervorragend für textlastige Drucksachen, wie Broschüren, Zeitschriften, Magazine und Kataloge.
Munken bei Papier Direkt
Tipp: Damit Ihr das Feinpapier kennenlernen und Munken Polar, Lynx und Pure vergleichen könnt, ist bei uns auch ein Munken Probepräckchen bestellbar. Damit könnt Ihr Euch anhand unbedruckter Papiermuster ein konkretes Bild von den verschiedenen Farben und Grammaturen machen und Druck- und Verarbeitungstests durchführen. Die Munken Briefumschläge sind im Probepäckchen ebenfalls bemustert.
Wie gefällt Euch das geradlinige skandinavische Design Papier?
Wofür habt Ihr Munken im Einsatz? Berichtet doch gerne mal!