Papiere für die Geschäftsausstattung richtig auszuwählen trägt einen großen Teil zum Erfolg in der Markenkommunikation bei. Die Seele eines Unternehmens spiegelt sich in der Corporate Identity wieder. Das Corporate Design sorgt für eine einheitliche Formsprache, welche die Werte des Unternehmens verbildlicht. Wie kreativ das Corporate Design eines Unternehmens sein kann, zeigen wir Ihnen in unserer Blogserie 12 x Print. Im Juni haben wir die Gelegenheit, das spannende Feld der Geschäftsausstattung zu beleuchten. Dabei zeigen wir Euch fünf spannende Wege zu einer ästhetischen Gestaltung.
Es gibt viele tolle Beispiele für grafisch ansprechende Corporate Designs. Natürlich muss nicht jedes Branding so ausgefallen aussehen wie das einer Designagentur. Die Fotos sollen Euch aber inspirieren, mit kreativen Techniken das Design zu finden, welches die Identität Eures Unternehmens optimal repräsentiert. Dafür spielt neben der Auswahl der grafischen Ebene auch das Papier und die Veredelung eine entscheidende Rolle.
Muskat Kraftpapier für die Geschäftsausstattung
Das Kraftpapier Muskat ist ein Papier mit jeder Menge Charisma. Das braune Material aus Recyclingfasern ist unverwechselbar. Die leicht raue Oberfläche sorgt für einen starken Griff. Unsere Beispiele zeigen, dass Kraftpapier nicht nur als Einladungskarte für private oder berufliche Feiern begeistert, sondern auch als Papier für Geschäftsausstattungen.
Nach einem überzeugenden ersten Eindruck, der die Naturverbundenheit von Muskat zeigt, erlebt man, wie wandelbar das Papier ist. Der Mix mit knalligen Farben ergibt eine völlig andere Ästhetik als die Kombination mit metallischen Materialien. Das Kraftpapier harmoniert mit diesen beiden kontrastreichen Gestaltungslinien, ebenso wie mit dezenteren Kombination.
Papiere für Geschäftsausstattung in Schwarzweiß
Die Vereinfachung, welche durch die Reduktion auf Schwarz und Weiß geschieht, ergibt häufig ein gelungenes Corporate Design. Diese Beschränkung auf Schwarzweiß bedeutet dabei aber keinesfalls, dass das Ergebnis langweilig wird. Anhand unserer Inspirationen erkennt Ihr, dass feinfühlige Typografie und Blindprägungen zarte Designs erschaffen können. Im Gegensatz dazu setzen der plakative Einsatz schwarzer Farbe und gestempelte Informationen klare Zeichen.
Wichtig ist auch, über den Druck hinaus zu denken. Wenn die Farben wegfallen, wird die Qualität des Papiers umso wichtiger. Büttenpapier sowie Conqueror und Zeta Hammerschlag bieten spannende Strukturen. Die Sorten Conqueror CX22, Crema und die neue Papiersorte Jupp schmeicheln den Händen Eurer Geschäftspartner:innen mit glatten Oberflächen, wenn diese Eure Visitenkarten in der Hand halten. Mit einer Visitenkartenhülle aus Transparentpapier könnt Ihr Eurer Geschäftsausstattung eine weitere ästhetische Ebene hinzufügen ohne dabei Farben nutzen zu müssen.
Briefpapier und Visitenkarten in Pastellfarben
Für die bewusste Gestaltung mit Farben hilft es, mit der Verwendung einer Farbe zu beginnen und das Farbspektrum dann Schritt für Schritt zu erweitern. So verhindern Sie ein überladenes Design, in dem die Farben keine Funktion erfüllen.
Unternehmen, die Naturkosmetik verkaufen finden in einer hellen Farbpalette aus Pastelltönen ebenso die passenden Papiere für ihre Geschäftsausstattung wie Cafés und auch freiberufliche Hochzeitsfotografen. Besonders beliebt bei den Pastelltönen sind Farben wie Perlmutt, Lindgrün sowie Töne zwischen Zartrosa, Sand und Mandel. Die Feinpapiersorte Crush bietet innerhalb dieser Ästhetik die passenden Papiere für Eure Geschäftsausstattung in diesem Farbklima, ebenso wie die Papiersorten Color Trophée Pastell und Colorplan.
Corporate Designs in intensiven Farben
Mit dem Einsatz intensiver Farben könnt Ihr in der Gestaltung Eurer Drucksachen Aufmerksamkeit schaffen. Neben der Farbpsychologie, die bei der Auswahl der Farben in Eurem Unternehmen vielleicht eine Rolle gespielt hat, zählt natürlich auch die subjektive Empfindung der Betrachter:innen. Klar ist aber: Eine leuchtend gelbe oder blaue Hülle wird Eure Geschäftspost zwischen den weißen Briefumschlägen herausstechen lassen. Die Kombination mehrerer intensiver Farben ist eine Kunst, die ein talentiertes Auge braucht. Mit Fingerspitzengefühl kommen dabei unverwechselbare Corporate Designs zustande.
Die reiche Farbauswahl bei den Papieren der Sorten Hot Colors und Color Trophée Intensiv ergänzen die Colorplan Briefumschläge mit einer Palette von über 50 Farben. Hier findet Ihr Papierprodukte, welche die Farben Eures Unternehmens optimal nach Außen präsentieren.
Visitenkarten selbst veredeln
Als kleinen Bonus zeigen wir Euch noch, wie Ihr Eure Papiere in der Geschäftsausstattung veredeln können. Ihr könnt beispielsweise selbst Eure Visitenkarten mit einem imitierten Farbschnitt veredeln oder die Drucksachen nach dem Print mit Farben zu einem Unikat machen.
Wie ist Eurer Erfahrung mit der Wirkung von Papieren in der Geschäftsausstattung? Lasst uns einen Kommentar da.