Inspiriert vom Fräulein Hanse und der #nomoreboringenvelopes Community auf Instagram hat uns die DIY-Lust gepackt. Euch möchten wir damit anstecken. Lasst uns gemeinsam mit schöner DIY-Papeterie für etwas Sonne, Frühling und Herz sorgen. Zu Ostern oder zu anderen Anlässen. Was wir vorhaben? Envelope Liner selber machen, also ganz individuelle Brieffutter für Umschläge zu Grußkarten. Wie das geht? Zeigen wir Euch!
Was Ihr dafür braucht sind:
- DIN B6 Briefumschläge (125 x 176 mm) mit spitzer Klappe
- Unsere Schablone für die Envelope Liner (Vorlage Futterschablone)
- Stabiles Papier für die Futterschablone (wir empfehlen mindestens 250 g/m²)
- Euer Wunschpapier für das Innenfutter
- Bleistift
- Schere
- Klebestift
In unserer Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr mit der Vorlage ganz einfach wunderschönes Innenfutter in Eure Kuverts zaubert. Passend zu Ostern und zum Frühling, der in den Startlöchern steht, haben wir uns heute einige frühlingshafte Motive ausgesucht. Jetzt lassen wir die Sonne ins Papier Direkt Fotostudio.
Envelope Liner selber machen
- Ladet Euch die Vorlage hier herunter und druckt diese auf dickerem Papier aus.
Achtet darauf, die Größe im Druck auf 100 % zu haben, damit der Drucker die Vorlage nicht vergrößert oder verkleinert. (Es gibt ein Kontrollkästchen auf der Vorlage.) - Jetzt einfach die Schablone ausschneiden.
- Zeichnet nun die Konturen mit Bleistift auf Euer Papier, das Ihr als Innenfutter benutzen möchtet.
- Nun könnt Ihr das Futter zuschneiden. Alternativ zur Schere könnt Ihr hierfür natürlich auch Lineal und Skalpell oder Cutter nutzen.

- Schiebt das ausgeschnittene Futter in die Hülle und prüft, dass das Innenfutter gerade sitzt. Die Kanten sollten parallel zur Hüllenklappe sein.
- Faltet das Innenfutter einmal mit der Hüllenklappe herunter. Jetzt habt Ihr die Faltkante und könnt das Innenfutter mit einem Klebestift oder dünner doppelseitiger Klebefolie an der Umschlagklappe befestigen.
Ein kleiner Profitipp: Legt ein flaches Lineal gegen die Faltkante des Briefumschlags, wenn Ihr Umschlagklappe und Innenfutter faltet. So verrutscht das Papier nicht und Ihr habt eine saubere Faltkante.

Das war’s schon! Eure selbst gestalteten Briefumschläge sind fertig.
Wir haben heute mit dem Set Colorplan Karten & Umschläge im B6 Format gearbeitet. Das Set besteht aus Umschläge in 12 verschiedenen Farben mit den jeweils passenden Klappkarten.
Unsere Lieblingskombination für die Envelope Liner ist Colorplan Sand / Mist mit einem Text aus weißer Dr. Martins Tinte auf Transparentpapier Premium.

Oder doch Colorplan Natural mit einem Loose Watercolor Floral Motiv auf Luma Skizzenpapier.

Oder vielleicht auch Colorplan Curry / Citrine mit abstrakten Farbflächen auf Luma Skizzenpapier.

Irgendwie können wir uns nicht wirklich festlegen. Denn neben den genannten haben wir noch weitere Kombinationen für Euch getestet.





Wer bekommt von Euch diese liebevoll gestalteten Schätze? Teilt Eure Ideen mit uns. Verlinkt @papierdirekt auf Instagram oder schreibt uns einen Kommentar unter diesen Beitrag!
Gut zu wissen: Mit seinen 176 x 125 bietet Euch das DIN B6 Format etwas mehr Gestaltungsfläche als das kleinere C6 Format. Im Versand kostet es aber nicht mehr Porto. Super, oder?

Und jetzt: An die Papiere, fertig, los!
