Color Palettes Fall: Colorplan Mist – Farbinspiration aus der Herbstküche

Ich liebe den Sommer mit seinen warmen Tagen und den leuchtenden Farben. Ich liebe es mit der Familie und Freunden zu grillen. Ich liebe leichte Salate und erfrischende Melone. Aber sobald die Luft nach Herbst riecht und das Laub den Boden bedeckt, brauche ich dringend etwas Anderes. Ich sehne mich dann nach der Wärme eines guten Schmorgerichts, nach dem nussigen Geschmack der Kürbisse und nach Gebäck. Im Sommer war es einfach zu warm, um auch noch den Ofen anzumachen. Jetzt im Herbst bekommt er seine Daseinsberechtigung zurück. Ich bin sicher, viele von Euch teilen diese Lust. Unsere Colorpalettes Fall sind deshalb genau das: Eine Farbinspiration aus der Herbstküche. Mit Zutaten, die nach Herbst schmecken.

Farbinspiration aus der Herbstküche – Umami in Farben

Neben süß, sauer, salzig und bitter gibt es einen fünften Geschmack: Umami. Erst vor wenigen Jahren wurde der Geschmack genau definiert. Den Menschen, die über Essen und Geschmack nachdenken, liegt er aber schon lange auf der Zunge. Der Begriff stammt aus dem Japanischen und bedeutet „einfach köstlich“. Selbst wenn der Begriff fremd ist, jeder von Euch kennt den Geschmack. Es ist die würzige, herzhafte Note von Fisch und Fleisch. Es ist das Mundgefühl von Tomaten, Nüssen, Pilzen und Algen.

Für mich bedeutet Umami auch ein bodenständiges Fundament im Geschmack einer Speise. Für unsere Colorpalettes inspirieren uns deshalb die Farben der Zutaten und Speisen, die Umami auf die Zunge bringen.


Farbpalette Kürbis Quiche


Papierzusammenstellung in den Farben Sand, Rostrot und Transparent
Papeterie aus Colorplan Mist / Sand, Colorplan Rust / Rost und Lucida Transparent Pergament Creme

Stellt Euch einen kurzen Moment lang vor, Ihr holt gerade eine duftende Kürbis-Quiche aus dem Ofen. Könnt Ihr den nussigen, warmen Duft von Kürbis und Kichererbsen riechen? Dieses Gericht von Tine auf Ihrem Blog The Soulfoodlover hat uns inspiriert. Es ist pure Herbstliebe und wärmt nicht nur den Bauch, sondern auch Euer Herz!

Passend zu der Kürbisquiche haben wir eine Papierkombination auf Colorplan Mist / Colorplan Sand aufgebaut. Zu dem warmen Sandton passt das Kürbisorange der Colorplan B6 Hülle in der Farbe Rost perfekt. Das Lucida Transparent Pergament Creme ergänzt die beiden farbigen Papiere um eine transparente Ebene.


B6 Hülle Colorplan Rost mit Transparent Pergament und Colorplan Mist
Die B6 Hülle Colorplan Rost ist Teil der herbstlichen Colorpalette Kürbisquiche


Colorpalette Pilzrisotto


Flatlay der Farbpalette Pilzrisotto. Colorplan Vellum White, Colorplan Mist und Aquarellkarten in Altweiß
Flatlay der Farbpalette Pilzrisotto. Colorplan Vellum White, Colorplan Mist und Aquarellkarten in Altweiß sind die Zutaten.

Ein gutes Risotto kann man durchaus mit einer hübschen Papeterie vergleichen. Es braucht gute Zutaten, achtsames Arbeiten, etwas Zeit und einen Klecks Butter, ich meine Liebe. Dann kann daraus etwas werden, was größer ist als die reine Zusammenstellung der einzelnen Zutaten.

Das Pilzrisotto von Anya, dass sie in ihrem Blog Tegernsee Kitchen zeigt, ist genau das: Mehr als die Summe der einzelnen Teile. Ein cremiges Risotto, das Glücksgefühle auslöst.

https://www.instagram.com/p/B4fxH1_IGkK/

Davon inspiriert haben wir für die Colorpalette Pilzrisotto mit den Kräutersaitlingen besonders hübsche Pilze ins Bild geholt. Dazu noch etwas schwarzer Pfeffer und das rosa Kristallsalz, das aussieht, wie kleine Bergkristalle.

In der Farbinspiration aus der Herbstküche servieren wir Euch eine Papeterie aus Colorplan Mist / Sand, Colorplan Vellum White / Chamois, sowie den Aquarellkarten im Format B6. Diese sanfte Kombination natürlicher Beigetöne lädt Euch ein, mit minimalen Grafiken und maximaler Liebe tolle Designs zu verwirklichen!


Nahaufnahme der Papiere Colorplan Vellum White, Colorplan Mist und der altweißen Aquarellkarten
Subtile Altweiß und Beigetöne bestimmen die Farbpalette Pilzrisotto.


Colorscheme Cantuccini e frutta


Papier Flatlay mit Cantuccini, Trauben und Apfel.
Colorscheme Cantuccini e frutta. Colorplan Mist, New Blue, Cobalt und Candy Pink treffen auf Conqueror Hammerschlag Hochweiß.

Schmeißt Ihr auch den Ofen wieder an, sobald der Herbst beginnt und die Welt um uns herum wieder kühler wird? Weihnachtsgebäck gibt es bei mir tatsächlich erst ab dem Advent. Leckeres Gebäck wie die Espresso Cantuccini von den Schwestern Annalena und Johanna, wandert aber auch jetzt schon in meinen Ofen. In Ihrem Blog Heyfoodsister leiten Sie ihr Rezept damit ein, dass Regen und Matsch den Wunsch nach Süßem in die Höhe schnellen lässt. Darum müssen schnell ein paar Cantuccini gebacken werde. Wir verstehen uns!

https://www.instagram.com/p/Btktcysn0-G/

Die kann man völlig problemlos auch einfach so wegnaschen, ich streue mir die Brösel aber gerne auch über Obst-Desserts oder Salate. Das gibt eine extra Portion Crunch.

Für unsere Farbinspiration aus der Herbstküche Cantuccini e frutta haben wir uns von frühen deutschen Elstar Äpfeln, rosefarbenen Trauben und unvergleichlich leckeren Cantuccini inspirieren lassen. Herausgekommen ist dabei ein fröhlicher Papiermix, der auf Sand, Weiß, Blau und Rosa basiert. Genau enthalten sind die Colorplan Farben Mist / Sand, New Blue / Stahlblau, Cobalt / Kobaltblau und Candy Pink / Rosa. Dazu kommt noch das strahlende Conqueror Hammerschlag Hochweiß. Wir könnten uns diese Zusammenstellung auch sehr gut für das Branding eines Cafés vorstellen. Was meint Ihr?


Nahaufnahme der Briefumschläge aus Colorplan Candy Pink.
Neben den Cantuccini ist auch herbstliches Obst für die Farbinspiration verantwortlich.


Farbpalette Aubergine & Sesam


Papiermix aus Colorplan Amethyst, Colorplan Mist und Echt Bütten Hüllen mit lila Streifen
Die Farbpalette Aubergine & Sesam wird bestimmt von den Büttenhüllen mit Lila Streifen, Colorplan Amethyst und Mist, sowie Metallics gebürstet Gold.

Als Kind hätte man mich mit Auberginen jagen können. Aber dann irgendwann schien es wie eine Offenbarung: Auberginen aus dem Ofen! Paniert, in italienischer Tomatensauce, mit Parmesan oder auch wie im Rezept auf dem Foodblog Foodlovin. Dort serviert Denise Euch die Aubergine mit einer Marinade aus Miso-Paste, Honig und Sesam. Fantastisch!

https://www.instagram.com/p/BfGrnaInZwl/

Uns hat das inspiriert, unsere neuen Echt Bütten Karten und Hüllen mit lila Streifen mit Colorplan Mist / Sand zu mixen. Dazu gesellen sich außerdem Colorplan Amethyst / Aubergine und Metallics gebürstet Gold. Das ergibt einen Mix, der fast schon festlich und weihnachtlich wirkt. Ihr könnt diese Papeterie also prima für Eure Feiern in den nächsten Monaten einsetzen.


Nahaufnahme der Bütten Karten und Hülle, sowie des goldenen Metallicpapiers
Der charakteristische Büttenrand bildet einen schönen Kontrast zum goldenen Metallicpapier und dem auberginenfarbigen Colorplan Papier.


Uns hat diese Farbinspiration aus der Herbstküche nicht nur Spaß und tolle Colorpalettes beschert, sondern auch reichlich Hunger gemacht. Wir gehen jetzt mal kochen und fragen Euch: Welches sind die Farben in Euren liebsten Herbstgerichten? Schreibt uns Eure Antwort auf @papierdirekt bei Instagram.

Wollt Ihr weitere Colorpalettes kennenlernen? Dann klickt hier!

Teilen Sie diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.