Im Gespräch mit unserem Geschäftsführer Manfred Kopp haben wir 7 häufig gestellte Fragen ausgesucht, die wir Ihnen mit diesem Artikel beantworten wollen.
1. Was ist ein Mutterartikel?
Wir stellen Ihnen in unserem Onlineshop eine große Anzahl an Produkten vor. Um bei mehr als 3.000 Artikeln die Übersicht zu behalten, haben wir eine ganze Reihe von Einzelartikeln zu Artikelgruppen, den sogenannten Mutterartikeln, zusammengefasst. Zu den Mutterartikeln gehören dann die Kinder, das sind verschiedene Varianten eines bestimmten Artikels, wie unterschiedliche Farbvarianten, Grammaturen oder Formatvarianten. Bei einem Mutterartikel beginnt die Artikelnummer immer mit PM. Diese Mutterartikel sind nicht bestellbar. Erst wenn Sie die entsprechende Variante ausgewählt haben, können Sie den Artikel auch in den Warenkorb legen. Die Artikelnummer beginnt dann immer mit PD.
Hier ein Beispiel. Sie suchen den Artikel Attraction, Farbe Brillantweiß, 100g/m² Qualität, Format A4. Wie geht man am besten vor?
- Gehen Sie auf der grauen Kategorienleiste auf den Begriff Premiumpapier, so dass sich das Drop-down-Menü öffnet und klicken Sie auf Attraction.
- Klicken Sie auf der nächsten Seite auf Attraction A4. Sie gelangen dann zum Mutterartikel PMK35. Jetzt müssen Sie noch die entsprechende Farbvariante und die entsprechende Grammaturvariante bestimmen. In diesem Fall Brillantweiß (auf das Farbfeld gehen) und 100g/m² wählen. Jetzt sind Sie bei dem gesuchten Artikel PDK3512445 und können diesen in den Warenkorb legen.
2. Warum finde ich meinen Wunschartikel nicht?
- Der Artikel ist zur Zeit nicht lieferbar. Für Artikel, die aktuell nicht am Lager sind, können wir die versprochene Lieferzeit von 2-3 Werktagen nicht einhalten. Unser Onlineshop ist deshalb so konfiguriert, dass diese Artikel nicht angezeigt werden und damit auch nicht über den Shop bestellt werden können. Sobald diese Artikel wieder am Lager sind, werden sie auch wieder angezeigt. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall per Telefon oder E-Mail an. Wir nennen Ihnen die voraussichtliche Lieferzeit. Gerne können Sie auf diesem Wege auch schon bestellen, wenn Ihnen die genannte Lieferzeit ausreicht.
- Der Artikel wird nicht mehr hergestellt oder ist nicht mehr Teil unseres Sortiments. In diesem Fall versuchen wir gerne im Telefongespräch oder im E-Mail-Kontakt mit Ihnen eine passende Alternative zu finden.
3. Kann ich ein Muster für mein Produkt bekommen?
Um Ihnen die Entscheidung bei der Auswahl des richtigen Papiers zu erleichtern, bieten wir Ihnen zwei wichtige Hilfsmittel an:
- Das Papierbuch. Das Papierbuch bietet einen Überblick über unser gesamtes Sortiment an laserdrucker- und kopierfähigen Papieren. Von jeder Sorte befindet sich ein Originalmusterblatt im Papierbuch. Auf dieses Blatt sind alle wichtigen Informationen zu der entsprechenden Sorte, wie Bestellnummern, verfügbare Farben, verfügbare Grammaturen, Anwendungsbereiche etc. aufgedruckt. Die einzelnen Musterblätter sind bedruckt und mit Ringbindung zu einem Buch gebunden. Sie können deshalb nicht für Testzwecke genutzt werden. Das Papierbuch ist das richtige Hilfsmittel, wenn Sie sich erstmal einen Überblick verschaffen wollen und sehen wollen, welche Papiere es überhaupt gibt.
- Die Probepäckchen. Wir bieten für jede einzelne Sorte unseres Sortiments ein eigenes Probepäckchen an. Mit dem Probepäckchen erhalten Sie den kompletten Überblick über die entsprechende Sorte. Im Probepäckchen sind Originalmusterblätter aller verfügbaren Farben einer Sorte, aller verfügbaren Grammaturen und Originalmuster der verfügbaren Briefumschläge und Karten dieser Sorte. Die Musterblätter haben das Format A4 und sind nicht bedruckt. Sie können deshalb die Musterblätter für Testzwecke benutzen. Das hat den Vorteil, dass Sie sehen, ob das entsprechende Papier mit Ihrem Drucker harmoniert und auf diese Weise bedruckt werden kann.
Darüber hinaus sehen Sie auch, ob Ihnen das ausgewählte Papier in der bedruckten Form noch gefällt. Bedrucktes Papier sieht sehr oft ganz anders aus als die unbedruckte Version. Die Probepäckchen haben gegenüber Einzelmustern noch einen weiteren Vorteil.
Mit den Probepäckchen erhalten Sie alle verfügbaren Farben oder Oberflächen einer Sorte. Möglicherweise finden Sie deshalb eine Farbe, die Ihnen noch besser gefällt, als die ursprünglich ausgewählte Farbe. Die Probepäckchen sind deshalb eine ideale Entscheidungshilfe. Sie sparen Zeit und machen aufwendige Retouren unnötig. Alle Probepäckchen sind über unseren Onlineshop bestellbar. Geben Sie einfach den Suchbegriff “Probepäckchen” ein und wählen Sie die entsprechende Sorte aus.
4. Wie finde ich passende Produkte für die verschiedenen Papiere?
Um Ihnen zusammengehörige Produkte schneller auffindbar bzw. bestellbar zu machen, bieten wir Ihnen in unserem Shop zwei Möglichkeiten an:
- Unter jedem Produkt erscheint in unserem Shop die Leiste mit den Rubriken Passende Produkte, Beschreibung und Schnelleinkauf. Bei den passenden Produkten werden Produkte angezeigt, die den ausgewählten Artikel direkt ergänzen, wie etwa die passende Hülle derselben Sorte zum A4 Blatt oder auch umgekehrt.
- Beim Schnelleinkauf sind die wichtigsten Komplementärprodukte zum aufgerufenen Artikel aufgeführt, wie etwa andere Grammaturen derselben Sorte oder die passenden Briefhüllen. Alle Artikel, die unter der Rubrik Schnelleinkauf aufgelistet sind, können von dort direkt in den Warenkorb gelegt und bestellt werden. Damit können Sie sich schnell und einfach einen Überblick über die verfügbaren Artikel einer Sorte verschaffen.Wenn Sie noch unentschlossen sind, welche Papiere zusammen passen und sich Anregungen holen wollen, dann empfehlen wir Ihnen unseren Blog, den Sie ganz oben auf unserer Startseite direkt neben den vier Ländersymbolen aufrufen können.
5. Sind die Papiere für meinen Drucker geeignet?
Prinzipiell führen wir Drucktest durch, bevor wir ein Papier in unser Sortiment aufnehmen. Wir können auf diese Weise etwas über die grundsätzliche Eignung eines Papiers sagen, beispielsweise über die Verwendung im Laserdrucker, im Kopierer oder im Inkjetdrucker.
Trotzdem können solche Aussagen nur allgemeiner Natur sein, da es am Markt eine Vielzahl von unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt. Ein Test auf allen Geräten wird deshalb niemals möglich sein. Außerdem spielen die konkreten Bedingungen vor Ort eine wichtige Rolle, wie etwa die Einstellung eines Gerätes, die Lagerung von Papier, die Art des verwendeten Toners oder der verwendeten Tinte und vieles mehr. All diese Faktoren beeinflussen das Druckergebnis und die Verwendbarkeit eines Papiers. Auf diese Faktoren haben wir aber keinen Einfluss. Das liegt immer in den Händen des Anwenders. Wir können deshalb auch keine Garantie für die Eignung eines Papiers übernehmen.
Bitte nutzen Sie deshalb zur Beantwortung dieser Frage immer die von uns angebotenen Probepäckchen!
6. Sind größere Mengen oder Sonderanfertigungen möglich?
Prinzipiell lautet hier die Antwort: Ja!
Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Kunden auch größere Mengen bei uns anfragen bzw. bestellen. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was denn größere Mengen sind, kann man sagen, dass bei den Kopierpapieren größere Mengen bei ca. 50.000 Blatt, bei den Feinpapieren bei ca. 2.000 – 2.500 Blatt und bei den Briefhüllen bei ca. 3.000 Stück beginnen. Ab diesen Mengen erstellen wir Ihnen gerne individuelle Angebote.
Sonderanfertigungen können wir vor allem im Bereich der Briefhüllen oder auch der Karten anbieten. Die Mindestmengen liegen im Bereich der Briefhüllen bei ca. 5.000 Stück und im Bereich der Karten bei ca. 2.000 Stück pro Format und Farbe. Gerne beantworten wir Ihre Anfragen.
7. Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?
Im Papier Direkt Onlineshop bieten wir folgende Zahlungsarten an:
– Kreditkarte (Visa, MasterCard, BlueCard)
– SEPA Lastschrift
– Rechnung
– Sofortüberweisung
– PayPal
– Nachnahme
Das sind 7 häufig gestellte Fragen aus unserem Papier Direkt Onlineshop. Wir hoffen, Ihnen mit der Beantwortung zu helfen. Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Feedback haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht oder Ihren Kommentar unter diesem Beitrag.