Ob die mit Kreide beschriftete Tafel eines italienischen Bistros Dmitriy Shirkov zur Gestaltung seiner Schrift Tomato Soup inspiriert hat? Wir wissen es nicht. Was wir wissen: Tomato Soup ist unsere Lieblingsschrift im April, darum zeigen wir Ihnen die lebendige Handschrift am heutigen #FreeFontFreitag.
Dmitriy Chirkov ist ein junger Designer aus Moskau, der sich auf die Gestaltung zeitgenössischer Handschriften in digitaler Form spezialisiert hat. Damit hat er zahlreiche Varianten geschaffen, die für das Design von Logos, Editorials und Einladungskarten weltweit eingesetzt werden.
Der Freefont Tomato Soup ist eine dieser Handschriften aus der Feder von Dmitriy Chrikov. Ausladende Schwünge und Buchstaben machen das Schriftbild aus. Anders als die Brushfonts, die wir bisher vorgestellt haben, ist Tomato Soup eine Schrift mit konstanter Strichstärke. Die Buchstaben tanzen mit viel Leichtigkeit auf der Grundlinie, wobei die Ober- und Unterlängen auch gerne mal verspielt aus der Reihe tanzen.
Der Font liefert Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen. Internationale Varianten wie beispielsweise Umlaute haben wir in der kostenfreien Variante zumindest nicht gefunden. Dafür bekommt der Nutzer eine Handvoll Ligaturen. Die Schrift ist in ihrer Anlage aber schon so vernünftig spationiert, dass die Buchstaben gut aneinander anschließen.
Tomato Soup ist eine charismatische Schrift für Logodesigns, aber auch die Arbeit an Hochzeitspapeterien, anderen Einladungskarten oder redaktionellen Beiträgen in Lifestylemagazinen.
Über Dmitriys Behance-Seite können Sie die Schrift herunterladen. Der Link führt zu Pixelsurplus, gegen ein Newsletter-Abo erhalten Sie dann den Download der Schriftdatei. Tomato Soup ist für die private und kommerzielle Nutzung kostenfrei, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Testen der lebendigen Handschrift.
Schauen Sie auch wieder im Papier Direkt Blog vorbei, spätestens am nächsten #FreeFontFreitag im Mai.