Gehören Sie auch zu den Leuten, die den vollen Umfang ihrer Kreativität gerne auf den Seiten eines Buches ausleben? Notizbücher, Fanzines und Lookbooks sind drei Vertreter extrem kreativer Printmedien, die voller Fantasie stecken. In unserer Artikelserie 12 x Print inspirieren wir Sie, Ihre Ideen in liebevoll gestalteten Notizbüchern, Fanzines und Lookbooks Ausdruck zu verleihen. Weiterlesen
Produktion
Kreative Weihnachtskarten selber machen – 12 x Print
Welch eine Freude, wenn man den Briefkasten aufmacht und einen dort eine handgeschriebene Karte anlacht! Die Weihnachtszeit ist doch eine fabelhafte Gelegenheit, Kunden oder Geschäftspartnern und Freunden oder Familie einen persönlichen Gruß zu senden. In unserer Blogartikelserie 12 x Print zeigen wir Ihnen nun im Oktober tolle Weihnachtskarten. Ob Weihnachtskarten aus Kraftpapier, bunte DIY-Karten oder kreativ bedruckte Karten auf Weiß und Elfenbein, lassen Sie sich inspirieren. Weiterlesen
Crush Grape – Papier aus Weintrauben für Winzer
Everything happens for a Riesling! Diese freche Abwandlung des englischen Sprichworts, dass nichts ohne Grund geschieht, lehrt uns heute, dass Papier und gestaltetes Medium manchmal wie für einander geschaffen sind. Das italienische Feinpapier Crush Grape ersetzt 15 % des Rohstoffs durch Reste aus der Agrarindustrie. Bei dieser Farbe sind es Traubenschalen, die den Look bestimmen. Crush Grape ist also nicht einfach ein Papier, Crush Grape ist DAS Papier für Speisekarten in Weinlokalen, sowie Weinetiketten und die Corporate Identity von Winzern, die auf Natürlichkeit setzen. Weiterlesen
Verpackungsetiketten für Wein, Seife und Honig – 12 x Print
Der erste Blick entscheidet über die Sympathie. Das gilt nicht nur für das Miteinander unter Menschen, sondern auch für Produkte. Die Gestaltung der Verpackung entscheidet in Sekunden mit, zu welchem Artikel ich in einem Regal voller Alternativen greife. Dabei spielt die Verpackung mit Wünschen und Vorlieben der Verbraucher. Das Feld Packaging hatten wir Ihnen in unserer Artikelserie12 x Print bereits vorgestellt. Das Themengebiet ist aber so groß, dass wir einen Teil davon gesondert betrachten wollen: Verpackungsetiketten. Heute zeigen wir Ihnen in unserer Reihe 12 x Print Verpackungsetiketten, Weinetiketten, Seifenbanderolen, Bierlabel bis hin zu liebevoll befestigten Tags und Schildchen. Weiterlesen
Albumcover und Bookleteditionen – 12 x Print
Albumcover sind ein Fenster in eine andere Welt. Sie geben Musikfans optisch Einblick in die Ästhetik eines Musikers und kitzeln die Neugier so lange, bis wir die Platte aus der Hülle nehmen und endlich die ersten Töne erklingen.
Im Jahr 2008 erklärte Peter Saville, der Schallplatten für New Order und Roxy Music gestaltet hat, das Plattencover als gestalterisches Medium für tot. Es war die Zeit, als die Verkaufszahlen der Downloads stiegen und man statt eines Plattenregals eher die Bibliothek des eigenen iPods durchwühlte. Doch Totgesagte leben bekanntlich länger. Auch in 2018 hält der Aufschwung beim Verkauf von Vinylplatten an. Fans warten sehnsüchtig darauf, die aufwändig gestalteten Sondereditionen der neuen Alben ihrer Lieblingskünstler in den Händen zu halten.
In unserer Blogserie 12 x Print geben wir Ihnen monatlich einen Einblick in ein spannendes Feld der Printgestaltung. Nun im August zeigen wir Ihnen ausgefallene Albumcover und Bookleteditionen. Weiterlesen
Der Packaging Trend für Ihr Produkt – 12 x Print
Auf Reisen freue ich mich immer auf den Besuch von Supermärkten, Markthallen und Geschäften. Die Verpackungen von Produkten des Alltags bis hin zu kleinen Designschätzen verraten viel über das ästhetische Verständnis des Landes. In unserer Blogserie 12 x Print werfen wir im Juli deshalb einen Blick in die Regale und zeigen Ihnen fünf Packaging Trends von superbunt bis stimmungsvoll dunkel. Welcher Packaging Trend gefällt Ihnen besonders gut? Weiterlesen
Papiere für die Geschäftsausstattung – 12 x Print
Papiere für die Geschäftsausstattung richtig auszuwählen trägt einen großen Teil zum Erfolg in der Markenkommunikation bei. Die Seele eines Unternehmens spiegelt sich in der Corporate Identity wieder. Das Corporate Design sorgt für eine einheitliche Formsprache, welche die Werte des Unternehmens verbildlicht. Wie kreativ das Corporate Design eines Unternehmens sein kann, zeigen wir Ihnen in unserer Blogserie 12 x Print. Im Juni haben wir die Gelegenheit, das spannende Feld der Geschäftsausstattung zu beleuchten. Dabei zeigen wir Euch fünf spannende Wege zu einer ästhetischen Gestaltung. Weiterlesen
Papier in der Architektur – 12 x Print
Gute Planung beginnt im Kopf und dann auf dem Papier. Digitale Techniken und Werkzeuge erleichtern viele Schritte in der Planung und in kreativen Prozessen, doch Stift und Papier bleiben für viele Anwender das beste Werkzeug, um eine erfolgreiches Projekt zu starten. Unter Architekten hält sich ein weiteres Motto: Ein gutes Modell ist die halbe Miete. In unserer Blogserie 12 x Print widmen wir uns im Mai dem spannenden Feld der Architektur und zeigen Ihnen die wichtige Rolle, die Papier in der Architektur für die Ideenfindung und die Präsentation spielt. Weiterlesen
Speisekarten und Restaurantbranding – 12 x Print
Sie wollen mit der Gestaltung Ihrer Restaurantpapeterie neue Wege gehen, wollen einlaminierte Getränkekarten und in Klarsichtfolien eingesperrte Speisekarten haptisch erlebbar machen? Prima Idee! Sie haben den ersten Schritt jetzt schon gemacht! In unserer Reihe 12 x Print stellen wir in diesem Monat ein weiteres spannendes Feld der Printgestaltung vor. Jetzt im April, wo der Frühling die Menschen langsam wieder vor die Tür lockt, inspirieren wir Sie zum Gestalten Ihrer Speisekarten als Unterstützung eines stimmigen Restaurantbrandings. Weiterlesen
Merida Pearl trifft auf Blindprägung
Corporate Design aus dem Hause xitroEVENT
Solveig Herrmann von xitroEVENT hat für einen ihrer Kunden Karten und Gutscheine aus der Feinpapiersorte Merida Pearl bedrucken und mit einer Blindprägung veredeln lassen. Für das Blumengeschäft Flora hat sie damit eine wundervolle Papeterie geschaffen. Das Zusammenspiel von Material, Design und Veredelung finden wir äußerst gelungen. Das wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Weiterlesen