Gibt es eine passendere Antwort auf die Frage nach dem authentischsten Papier in Naturfarben als das nachhaltige Feinpapier Crush? Wir finden nicht.
Die natürlichen Farben des nachhaltigen Papiers stehen in direktem Zusammenhang mit Inhaltsstoffen, die zur Herstellung der jeweiligen Farbnuancen genutzt werden. Wie mit kaum einem anderen Papier, lässt sich mit Crush die ein oder andere Geschichte eines Naturprodukts so detailgetreu erzählen. Wir feiern das Naturpapier und seine feinen Farben und haben heute zwei dieser sieben Naturfarben ausgewählt, um die Besonderheiten und Möglichkeiten, die sie bieten, genauer zu beleuchten. Jetzt, wo im Wein- und Olivenanbau das geschäftige Treiben volle Fahrt aufnimmt, ist der perfekte Moment, mit Crush in die Welt der Trauben und Oliven einzutauchen.
Umweltfreundliches Naturpapier mit besonderer Herstellungsweise
Papiere in Naturfarben erfreuen sich großer Beliebtheit in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. Von Dienstleistern, die individuelle Papeterien zu Hochzeiten, Taufen, Geburten oder Jubiläen anbieten, bis hin zur Unternehmenskommunikation – Naturpapiere und natürliche Farben liegen voll im Trend.
Besonders gefragt sind außerdem nachhaltige Papiere, die ressourcenschonend hergestellt werden.
Das italienische Feinpapier Crush vereint beide Aspekte.
Bei der Herstellung des Papiers kommen Nebenprodukte aus der Lebensmittelindustrie zum Einsatz. Die Reststoffe ersetzen ganze 15 % des üblicherweise in der Papierherstellung genutzten Zellstoffs, anstatt auf der Deponie entsorgt oder als Füllstoff für Tierfutter eingesetzt zu werden. Damit verringert sich die Belastung von Wirtschaftswäldern und die Menge ungenutzter Abfallstoffe wird reduziert. Die Reststoffe werden mit bis zu 40 % Recycling-Fasern sowie frischem, FSC®-zertifizierten Zellstoff kombiniert und dank eines innovativen Verfahrens, wird daraus wunderbares Feinpapier.
Die aus Früchten gewonnenen Inhaltsstoffe geben den Naturfarben des Papiers ihre klangvollen Namen und prägen sein Aussehen. Die matte Oberfläche mit ihren feinen Einschlüssen unterstreicht seinen natürlichen Charakter und lässt die Herzen vieler Papierliebhaber höher schlagen.
Das ein oder andere dieser Früchtchen bietet damit eine tolle Bühne, um den roten Faden zu Produkten zu spannen, die ebenfalls aus diesen Früchten gewonnen werden. Das lässt sich in der Jahreszeit der Weinlese und Olivenernte besonders gut anhand der beiden Farbtöne Grape und Olive erklären, für deren Produktion Reststoffe aus Trauben und Oliven genutzt werden.
Crush Grape – Papier in Zartrosé aus Trauben
Crush Olive – Gelbgrünes Feinpapier aus Oliven
Was liegt näher als die beiden Papiere in das Branding und die Kommunikation entsprechender Naturprodukte einfließen zu lassen?
Crush Grape – feines, natürliches Rosé rund um den Wein
Nach der Ernte und dem ersten Pressen der Trauben entsteht Trester, der meist weiter destilliert wird. Der übrige, entalkoholisierte Trester wird getrocknet und gemahlen, um dann in der Herstellung dieses einzigartigen Papiers Verwendung zu finden.
Es entsteht ein heller, zum Altrosa neigender Naturfarbton mit dem Namen Grape. Die feinen Einschlüsse sind wie bei allen Farben des Sortiments etwas dunkler und leicht spürbar.
Wir sehen in Crush Grape das ideale Papier für Winzer, Weinhändler sowie Betreiber von Weinlokalen und anderen gastronomischen Betrieben. Elemente zum Labeln von Produkten, für Sortimentsübersichten sowie Veranstaltungshinweise rund um das Naturprodukt Wein lassen sich stilvoll auf Crush Grape abbilden. Der roséfarbene Ton wirkt elegant und ist sowohl für zurückhaltende als auch kontraststarke Gestaltungen eine hervorragende Grundlage.
Crush Grape mit 15 %-igem Faseranteil aus Weintrauben ist das perfekte Corporate Paper für Winzer, Weinhandlungen und Weinlokale.
Crush Olive – das authentischste Grün für Olivenprodukte
Bei der Herstellung von Crush Olive ist der Prozess ähnlich. Zur Gewinnung des begehrten Olivenöls werden die Früchte nach der Ernte vollständig zerkleinert. So werden die festen Bestandteile wie Kerne, Fruchtfleisch und Schalen vom flüssigen Teil getrennt. Auch hierbei entsteht Trester, welcher durch spezielle Verfahren entölt und getrocknet wird. Am Ende wird damit das Papier Crush im Farbton Olive produziert.
Crush Olive zeigt zu 100 %, was der Name verspricht: ein leuchtendes Grün mit kräftigem Gelbanteil, so wie man es von den köstlichen Namensgebern kennt.
Mit dem Material lässt sich originelles Produktbranding für Produkte vom Erzeuger oder aus der Weiterverarbeitung umsetzen. Etiketten, Hang Tags und Angebotsflyer aus Crush Olive transportieren die entsprechenden Naturprodukte auf einzigartig authentische Weise.
Mit Crush Olive erhalten die Erzeugnisse und Produkte eines Olivenbauers ein rundum stimmiges, authentisches Product Design.
Weitere Crush Papiere in Naturfarben
Neben Grape und Olive findet Ihr in unserem Crush Sortiment noch fünf weitere hinreißende Farben, für die sich dieser Ansatz sicher ebenfalls verfolgen lässt.
Crush Corn – Naturweißes Feinpapier aus Mais
Crush Almond – Mandelbraun mit Altrosa-Touch
Crush Kiwi – Naturpapier in frischem Lindgrün aus Kiwis
Crush Cocoa – Hellbraun mit kakaofarbenen Einschlüssen
Crush Citrus – Zart hellgelbes Feinpapier aus Zitrusfrüchten
Das Schönste an Crush ist aber, dass es auch in weniger spezifischen Kontexten ein großartiges Material ist. Wer ein Faible für Papier in Naturfarben hat, findet bei Crush auf jeden Fall eine hinreißende Farbrange. Alle sieben Farben sind in einer Papierqualität mit 120 g/m² sowie einer Kartonqualität mit 250 g/m² erhältlich, jeweils in DIN A4 und in DIN A3. Außerdem bietet das Sortiment passende Crush Karten und Crush Briefumschläge in unterschiedlichen Formaten.
Für welche Naturprodukte könnt Ihr Euch Crush im Einsatz vorstellen? Und welcher der sieben Farbtöne gefällt Euch am besten? Wenn Ihr Lust auf weitere Ideen und Inspirationen für Papeterien und kreative Projekte mit Crush habt, dann nutzt hier im Blog den Suchbegriff “Crush” und schaut auch mal auf Pinterest vorbei!
PS: Noch mehr Naturpapiere für natürliche und umweltfreundliche Papeterien stellen wir Euch im Beitrag 7 nachhaltige Papiere – Umweltfreundlich und vielseitig vor.