Wie übergeben Sie Ihre Fotos an Ihre Kunden? Der Stellenwert schöner Fotos von Verlobungen, Hochzeiten und jungen Familien im frischen Babyglück hat deutlich zugenommen. Nicht nur in Amerika und Australien, sondern auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es immer mehr Paare, die sich von Fotografen mit viel Professionalität und einem liebevollen Blick bei ihrer Hochzeit begleiten oder während eines Babybauchshootings ablichten lassen möchten. Da es bei so einem Shooting im privaten Rahmen emotionaler zugeht, als das bei Fototerminen im Businessbereich üblich ist, spielt auch die Präsentation der Bilder eine spezielle Rolle. Wir zeigen Ihnen, wie Sie als Hochzeits- oder Familienfotografen Ihren Kunden Fotos präsentieren und überreichen können und dabei zusätzlich noch Ihr Branding stärken.
Auch wenn die Fotografie auf Film gerade eine kleine Renaissance erlebt, arbeiten die allermeisten Fotografen mit digitalen Bildern. Der einfachste Weg, die fertig bearbeiteten Fotos zum Kunden zu bekommen, führt über einen Datenupload via Internet. Mit einem Link oder über eine Kundengalerie können die Bilder dann heruntergeladen werden. Diese Art der Präsentation ist ebenso einfach wie pragmatisch, aber eben auch ziemlich emotionslos. Genau richtig also für schnell zu liefernde Daten, aber eben nicht das Nonplusultra, um einem Paar die emotionalen Bilder seiner Hochzeit zum ersten Mal zu zeigen.
Wir haben einigen Fotografen ein wenig auf die Finger geguckt, um zu sehen wie sie die Fotos präsentieren, die an einem der schönsten Tage im Leben aufgenommen wurden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Abgestimmt auf das eigene Branding versenden die Fotografen ihre Arbeit in passenden Boxen aus Holz, Glas und Kupfer oder in eleganten Schatullen vom Buchbinder. Fotos in handgefertigten Lederhüllen zu überreichen, hat uns ebenfalls sehr gut gefallen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Bei diesen Varianten, Fotos präsentieren und an die Kunden übergeben zu können, spielt die Materialität eine entscheidende Rolle. So eine Fotobox enthält daher neben einer kleinen Auswahl der schönsten Fotos in gedruckter Form häufig auch noch andere Dinge:
- Eine handschriftliche Notiz mit persönlichen Grüßen des Fotografen.
- Etwas Duftendes. Ein Zweig Lavendel oder Rosmarin, ein Tannenzapfen oder ein paar fruchtig duftende Bonbons. Das ist sicherlich ein Bonus, kann die Empfänger der Bilder aber auf angenehme Weise mit allen Sinnen noch einmal an den Tag des Shootings erinnern.
- Passend zum Stil ausgewähltes Füllmaterial wie Seidenpapier, Stroh oder Holzwolle, damit der Inhalt der Fotobox an seinem Platz bleibt.
- USB-Stick mit allen ausgewählten Bildern in digitaler Form.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Oft sind die Boxen dann noch mit einem schmückenden Band verschlossen.
So können Ihre Kunden die gefühlvollen Bilder mit allen Sinnen genießen und Sie als Fotografen noch einmal erleben. Selbst wenn Sie bei der Übergabe der Bilder nicht selbst dabei sind.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Nach Abschluss eines Auftrags können Sie direkt die Möglichkeit nutzen, neue Kunden anzusprechen. In einem leinengebundenen Portfoliobuch oder einer hochwertigen Ledermappe können Sie bei einem ersten Gespräch die Qualität Ihrer Fotografie, aber auch Varianten späterer Bilderdrucke demonstrieren, in dem Sie hier verschiedene Papiere für den Druck aufzeigen.
Ihre Marke und Ihre Fotos präsentieren mit Papieren von Papier Direkt
Für die Präsentation Ihrer Arbeit, mit der Sie gleichzeitig Ihr Branding stärken möchten, empfehlen wir Ihnen diese Papiere aus dem Papier Direkt Sortiment:
- Colorplan: Ein farbiges Feinpapier mit einer Auswahl an 51 Farben. Diese bieten reichlich Möglichkeit, bei der Fotopräsentation und dem Geschäftspapier auf die Farben der eigenen CI einzugehen. Neben den DIN C5 Hüllen für Prints im Format 13 x 18 cm empfehlen wir besonders die Briefumschläge DIN B6 und passende Karten für einen handschriftlichen Gruß. Falls sie auf Farbe verzichten wollen, sind die Karten in Steingrau eine tolle Variante, um einen S/W-Print in 10 x 15 cm besonders hervorzuheben.
- Transparent Premium: Die durchscheinenden Papiere und Hüllen dieser Sorte sind prädestiniert, Ihren Kunden Fotos präsentieren zu können. Ein USB-Stick in der Visitenkartenhülle, eine kleine Auswahl Bilder in 9 x 13 cm und ein handschriftlicher Gruß auf der A6 Karte und fertig ist ein kompaktes Set für Ihre Post an die Kunden. Das Papier harmoniert übrigens auch sehr gut mit metallischen Komponenten Ihrer Fotobox. Optimal also für alle Fotografen, die in ihren Bildern, aber auch dem eigenen Branding stets die Balance aus Eleganz und Minimalismus anstreben.
- Büttenpapier und Muskat Kraftpapier: Beide Sorten sind sowohl einzeln als auch in der Kombination sehr charakterstark. Diese Papiere passen wunderbar zu Hochzeitsbildern, egal ob Ihr Brautpaar klassisch elegant oder im Boho-Stil gefeiert hat. Wenn Ihre Marke auf analoge Ästhetik, Handschriften und natürliche Looks aufbaut, sind das Ihre Papiere!
Mit Ihren Bemühungen Ihr Branding sowie die eigene Handschrift in Ihren Bildern mit der Präsentation der Fotos zu unterstreichen, runden Sie den gesamten Eindruck bei Ihren Kunden ab. Belohnt werden Sie dafür nicht nur durch überglückliches Feedback Ihrer Kunden, sondern auch mit Weiterempfehlungen durch zufriedene Kunden oder einer erneuten Beauftragung für Babybauchfotos und Familienbilder.
Wenn Sie sich gefragt haben, wie Sie Ihren Kunden die Fotos präsentieren können, sind diese Ideen natürlich nur eine kleine Auswahl. Sie haben bestimmt eigene Ideen und Wünsche. Sprechen Sie uns gerne an. Wir finden gemeinsam das passende Papier für Ihr Branding und die Präsentation Ihrer brillanten Fotografie.
Wirklich sehr schön. Ich finde es macht einen ganz besonderen und professionellen Eindruck wenn man hochwertiges Papier benutzt. Dies ist vor allem in unserem digitalen Zeitalter eine Tugend.
Hallo Slawa, danke Dir für den Kommentar. Das richtige Papier trägt einfach zu einem gelungenen Gesamtpaket bei. Als Hochzeitsfotograf weißt Du, dass es da auch auf die Zwischentöne und die Details ankommt.
Vielen herzlichen Dank für diesen tolle und informativen Beitrag von euch! Ich konnte einiges neues für mich mitnehmen und freue mich schon auf die nächsten Beiträge.
Grüße Robert
Hallo Robert, lieben Dank für Dein schönes Feedback – das freut uns sehr!