Die Vorweihnachtszeit steckt voller Vorfreude, Gemütlichkeit und kreativer Möglichkeiten. Während draußen die Lichterketten unsere kalte, oft dunkle Umgebung erhellen, erfüllt drinnen der Duft von Gebäck die Luft und es bieten sich viele Gelegenheiten, um künstlerisch und handwerklich aktiv zu werden. Wenn Ihr den individuellen Charme von selbstgemachten Geschenken und Dekorationen aus Papier genauso liebt wie wir, dann lest unbedingt weiter. Wir zeigen Euch drei Papeterie DIYs für Weihnachten, die einfach umzusetzen sind und garantiert Freude bereiten.
Und Achtung – es gibt auch ein prall gefülltes Materialpaket zu gewinnen. Damit könnt Ihr unsere Geschenkideen direkt umsetzen. Am Ende des Beitrags erzählen wir Euch, wie Ihr am Gewinnspiel teilnehmt!
DIY Kalender zum Selbstgestalten
Auch wenn Weihnachten zuweilen für geschäftiges Treiben sorgt, werden die Tage zum Jahresende ruhiger und der Blick nach vorne, ins neue Jahr, klarer. Wir beginnen Pläne zu schmieden und freuen uns auf das, was da kommt. Mit einem DIY Kalender hat man im neuen Jahr immer alles im Blick und gleichzeitig eine individuelle, mit Liebe gemachte Deko für zuhause. Praktisch und kreativ zugleich, ist er ein wunderbares, persönliches Weihnachtsgeschenk für Familienmitglieder und Freunde. Ihr könnt den DIY Kalender aber auch für Euch selbst gestalten und damit den Grundstein für regelmäßige Kreativität im neuen Jahr legen. Jedes Kalenderblatt bietet Platz für ein kleines Kunstwerk, das Euch dann durch den Monat begleitet und Eure vier Wände verschönert.
Euch gefällt die Idee? Mit unserer Druckvorlage für das Kalendarium ist die Umsetzung ganz einfach!
Info für den Druck: Ladet Euch einfach das PDF runter und druckt es auf hochwertigem Papier aus. Das Dokument ist so angelegt, dass Ihr zwei DIN A5 Seiten auf DIN A4 drucken könnt und das Papier dann nur noch ein Mal in der Mitte durchschneiden müsst.
Unser Material-Tipp: Druckt das Kalendarium auf Künstlerpapier. Dann könnt Ihr direkt auf den Kalenderseiten kreativ werden. Wir haben unseren DIY Kalender auf Aquarellpapier gedruckt. Ihr könnt aber zum Beispiel auch Mixed Media Papier nehmen. Achtet darauf, dass Ihr eine höhere Grammatur für ausreichend Stabilität wählt. Wir empfehlen 220 oder 300 g/m² Papier, damit können die DIN A5 Kalenderblätter im Querformat auch problemlos in einem schönen Kartenhalter aufgestellt werden. Prüft aber vorab, welche Kartonqualitäten Euer Drucker verarbeiten kann.
Ihr könnt direkt auf den Kalenderblättern Eures DIY Kalenders kreativ werden oder kleine Kunstwerke auf die Kalenderseiten aufkleben.
Für noch mehr kreative Freiheit verwendet einfach kleine Karten und klebt diese auf den DIY Kalender auf. Unsere Minikarten im quadratischen Format fertigen wir aus verschiedenen Materialien, sodass Ihr sicher die passende Karte für jede Gestaltungsidee findet. Für eine natürliche Optik könnt Ihr die Graspapier Minikarten oder Kraftpapier Minikarten nutzen, Letterings funktionieren gut auf den halbglatten Jupp Recycling Minikarten und es gibt auch spezielle Aquarellkarten und Mixed Media Karten im Miniformat. Kleine Collagen machen sich auf den Kalenderblättern ebenfalls ganz hervorragend. Egal, ob Malen, Zeichnen, Lettern oder Bekleben – auf dem DIY Kalender könnt Ihr Eure ganz persönlichen Lieblingstechniken nutzen. Das aufgeräumte, minimalistische Design des Kalendariums passt sich dabei all Euren Gestaltungsideen an.
DIY Karten mit Monoprints
Ihr möchtet handgemachte Karten verschenken, die sich mit wenig Aufwand umsetzen lassen und keine Mal- oder Zeichenkünste erfordern? Die Monotypie ist ein simples, analoges Druckverfahren mit dem trotzdem super individuelle Kartendesigns entstehen. Jeder Monoprint ist einzigartig und jede Karte, die mit der Drucktechnik gestaltet wird, ein Unikat.
Deshalb sind Monoprint Karten eine wunderbare, persönliche Geschenkidee für Papierliebhaber. Gibt es jemanden in Eurem Familien- oder Freundeskreis, der gerne schreibt? Mit einem selbstgemachten Kartenset, das für viele Anlässe verwendet werden kann, könnt Ihr ihm sicher eine Freude bereiten. Zum echten Hingucker werden Eure selbstbedruckten Karten, wenn Ihr sie rahmt. Mehrere Karten einer Serie ergeben ein hübsches Gesamtbild und sind kleine, ganz persönliche Schmuckstücke zum Verschenken oder selbst behalten. ☺️
Im Beitrag Monotypie – Ein simples Druckverfahren für maximalen Spaß erklären wir ausführlich, wie die DIY Drucktechnik funktioniert. Wir zeigen Euch verschiedene Wege, wie Ihr Druckmotive auf einen Träger bringen könnt. Jede der Varianten führt zu einem anderen, spannenden Ergebnis.
Besonders gut funktionieren Monoprints mit Blättern, Blüten und anderen Materialien aus der Natur. Büttenpapiere mit handgerissenem Büttenrand unterstreichen den handgemachten Charakter von selbst bedruckten DIY Karten. Naturpapiere passen perfekt zu den von der Natur inspirierten Motiven.
Wir haben unsere Monoprints auf Alt Holländisch Büttenkarten und Crush Karten gedruckt. Letztere sind im beliebten Grußkartenformat 169 x 120 mm samt passender DIN B6 Crush Umschläge in insgesamt sieben natürlichen Farbnuancen erhältlich. Die naturweißen Büttenkarten und Alt Holländisch Büttenumschläge bieten Euch die Auswahl aus drei unterschiedlichen Formaten.
DIY Achtsamkeitskarten mit Mixed Media
Selbstgemachte Achtsamkeitskarten verbinden eigene Kreativität und Entspannung mit positiven, aufmunternden Botschaften für die beschenkte Person. Das Gestalten der Karten ist ein wunderbar entschleunigendes Projekt für die Weihnachtszeit, mit dem Ihr Euch kleine, kreative Ruheinseln schaffen könnt. Dabei entsteht ein perfektes, selbst gemachtes Geschenk! Die Karten sind individuell, handgemacht und zeigen, dass Ihr Euch Zeit genommen habt, etwas einzigartiges und persönliches zu kreieren.
Ihr könnt zum Beispiel ein Set aus 31 Karten für einen positiven Start in das neue Jahr gestalten. So kann die Person, die Ihr beschenkt, jeden Tag im Januar mit inspirierenden Botschaften, stärkende Affirmationen und ermutigenden Worten, die Ihr für sie niedergeschrieben habt, starten. Oder Ihr gestaltet 12 Achtsamkeitskärtchen mit einem motivierenden Leitgedanken für jeden Monat im Jahr.
Eure Affirmationen könnt Ihr zum Beispiel um gemalte oder gezeichnete Motive ergänzen. Besonders gut passen aber auch abstrakte Hintergründe. Wir haben zum Beispiel verschiedene Flächen und Formen mit Mixed Media auf unsere Karten gebracht und danach um schwarze Letterings ergänzt.
Die DIY Achtsamkeitskarten haben wir aus dem roséfarbenen Crush Grape Karton zugeschnitten. Er hat feine, sichtbare Einschlüsse in der Papieroberfläche, die den Kartendesigns noch etwas mehr Spannung verleihen. Die zarte Farbgebung und natürliche Optik von Crush Grape passt zu vielen Gestaltungskonzepten. Alle Möglichkeiten im Hinblick auf verschiedene Malmittel habt Ihr, wenn Ihr Eure Achtsamkeitskärtchen aus Mixed Media Papier zuschneidet. Wenn Ihr lieber mit fertigen Karten arbeitet, dann eignet sich zum Beispiel das kompakte quadratische Format unserer Minikarten.
Giveaway – Papeterie-Paket für Weihnachten
Auf Instagram verlosen wir ein rundum abgestimmtes Papeterie-Paket für die Umsetzung der drei DIY Geschenke aus Papier für Weihnachten, inklusive zwei gedruckter DIN A5 DIY Kalender auf Aquarellpapier zum Selbstgestalten. Das Gewinnspiel läuft vom 08. – 11.12.2024, schaut also unbedingt am zweiten Advent bei @papierdirekt.de vorbei!
Wir wünschen Euch eine wunderbare, kreative Adventszeit mit tollen Weihnachtsprojekten! Ihr sucht noch (weitere) Ideen für Weihnachtskarten und Papier-Dekorationen? Dann seht Euch mal den Beitrag Weihnachtswerkstatt: Kartengestaltungen und DIYs zum Fest an!