ANMERKUNG DER REDAKTION:
+++ Die Vorbereitungen für diesen Post waren längst abgeschlossen, bevor sich die Lage aufgrund der Pandemie COVID-19 so verschärft hat. Uns ist klar, dass das diesmal gewählte Themenbeispiel an der aktuellen Lage vorbei geht. Wir standen vor der Wahl, den Artikel ersatzlos zu streichen, haben uns aber entschieden ihn doch zu posten.
Warum? Im Fokus steht für unsere neue Serie in erster Linie die Idee des kleinen Design Kits. Außerdem sind wir uns ganz sicher, dass Ihr kreativ genug seid, die Inspirationen aufzugreifen und schöne Briefe und Ostergrüße zu gestalten, um anderen eine Freude damit zu bereiten. Einer der besten sozialen Treffpunkte dieser Tage ist nun mal unter anderem der Briefkasten. Wir können nur wiederholen, was derzeit allen ans Herz gelegt wird: Wahrt Abstand, haltet zusammen und bleibt zuversichtlich! +++
Ihr kennt das ja: Der nächste Festtag oder das nächste Event steht an und es muss noch schnell eine Speisekarte, Buffetschilder, ein Handout oder eine Programmübersicht erstellt werden. Am besten auch noch eine Einladung dazu. Der Chef oder der Kunde hat das kurzfristige Projekt vertrauensvoll in Deine Hände gelegt und nun geht die Überlegerei und Sucherei los. Welche Farbepalette soll es denn sein? Papier wird gebraucht. Und welche Typo passt dazu? Und überhaupt?!
Für alle, die sich hier wieder erkennen, haben wir uns überlegt, kleine Design Kits zusammen zustellen, in denen Ihr alles Nötige findet. Neben unseren Papierempfehlungen, gibt’s immer ein paar Ideen, Moods und Tipps zu einem Thema. Eine Art Checkliste, die Ihr durchgehen und je nach Bedarf anpassen könnt. Lasst Euch inspirieren!
Da Ostern vor der Tür steht, war die Themenwahl für den Start nicht schwierig. Wir zeigen Euch in unserem Design Kit einige Ideen für die Gestaltung Eures Osterbrunch!
Design Kit: Wie gestaltet man Papeterie und Deko für einen Osterbrunch?
Wir haben uns überlegt, wie die Vorbereitung für einen Osterbrunch in einem Café aussehen könnte. Benötigt werden für den Osterbrunch: Speisekarte, Buffetschildchen, Deko für Buffet und Tisch.
Frische Farbpalette für Papeterie und Deko zum Osterbrunch
Im Frühling sind nach der dunklen Jahreszeit alle bereit zum Aufbruch. Frisch muss es sein, strahlend darf es sein und farbig natürlich. Mit unserer Farbpalette für den Osterbrunch greifen wir Farben auf, die in diesem Frühjahr besonders angesagt sind. Beachtet aber, dass die Farbempfehlung natürlich auch zu den Farben Eurer Marke passen muss. Lasst weg, was sich farblich beißt und ergänzt die Palette ggf. um eigene Farbtöne. Es lohnt sich auch, die eigenen Farben mal in verschiedenen Transparenzstufen oder reduziertem Farbton anzuschauen. Oft kommen dabei auch hübsche Pastelltöne heraus.
Unsere Farbpalette für den Osterbrunch sieht so aus:
- Cappuccino
- Blush
- Lindgrün
- Zitronengelb
- Helles Türkis
- Rost
Die Farben sind so ausgewählt, dass Ihr sie wie Tulpen entweder alle miteinander kombinieren könnt oder auch nur ein oder zwei Farben nutzt. Cappuccino und Blush sind sehr flexible Farbtöne, die sich mit vielen anderen Farben gut vertragen.
Unsere Papierempfehlung für Euer Osterevent
- Colorplan Chamois / Vellum White
- Büttenkarten Green Tea
- Hot Colors Zitronengelb DIN lang Umschläge
- Hot Colors Aqua DIN A4 120g/m²
- Colorplan DIN B6 Karte Cappuccino
Nehmt für die Speisekarten das Papier am besten in einer leichteren Grammatur. Das Colorplan 135 g/m² Papier, aber auch die 120 g/m² der Marke Hot Colors sind prima geeignet für eine Speisekarte. Das ist wertig, lässt sich aber auch noch gut blättern.
Die Kartonqualitäten der Marken mit einem Gewicht von 270 g/m² oder 240 g/m² sind die beste Wahl, um damit kleine Schilder für das Buffet zu gestalten. Probiert vor dem Massendruck am besten, welche Papierstärken Ihr mit Eurem Drucker noch verarbeiten könnt. Dafür empfehlen wir den Test der Papiere mit einem Probepäckchen. Die findet Ihr hier in einer Übersicht.
Vielleicht bietet Ihr den ganz jungen Gästen auch eine Möglichkeit, statt eurer Platzsets eine Osterkarte zu (be-) malen. So haben die Kinder etwas zu tun, während Papa das dritte Mal den Teller vollpackt und die Großeltern freuen sich über Ostergrüße der Enkel.
Unser Preis-Leistungs-Tipp dafür: Karten Weiß A5 hochdoppelt 200 g/m²
Die passende Schrift für die Gestaltung zum Osterbrunch
Als schmückende Schrift für die Gestaltung Eurer Speisekarten, Namenskärtchen und anderer Printprodukte empfehlen wir Euch den Font MrsSheppards Pro. Adobe Creative Cloud Nutzer können die Schrift aus dem Adobe Typekit einbinden. Uns haben daran der lebendige Pinselstrich und die Kontraste zwischen Fett und Fein besonders gut gefallen. Alternativ eignen sich auch andere freie Brushfonts für die Gestaltung Eurer Osterdeko.
Setzt diese Schriften als Dekoration ein, also für Überschriften auf der Speisekarten oder als Element auf Tischkarten. Texte mit Informationsgehalt gestaltet ihr besser in einer gut lesbaren Satzschrift, die dazu passt. In unseren Beiträgen zum #FreeFontFreitag findet Ihr bestimmt einen passenden Freefont, der Euch gefällt.
Mit einem Zitat könnt Ihr Eure Gäste direkt in die richtige Stimmung bringen. Wir haben uns dafür von dem Poeten Khalil Gibran inspirieren lassen:
„Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.“
Dekotipps für Euren Osterbrunch
Einige klassische Elemente wie Tulpen, Narzissen oder Ranunkeln sowie Obstbaumzweige mit kleinen Knospen sollten in jedem Fall nicht fehlen.
Was aber, wenn noch etwas neues Pfiffiges gewünscht ist?
Hierfür könnt Ihr zum Beispiel kleine Gläser mit Frühstücksflocken oder Kaffeebohnen füllen. Steckt eine Kuchengabel rein. Die Gabel hält mit ihren Zinken die Buffetschildchen fest. Oder Ihr befestigt kleine Zweige mit Knospen an Mini-Windlichtern aus Glas.
Auch Eishörnchen lassen sich in Gläsern toll in die Dekoration einbinden. Ihr könnt sie mit Pflanzen dekorieren oder in der Minivariante mit Heidelbeeren gefüllt für die Gäste ans Buffet stellen. Dazu passen natürliche Leinenstoffe und –bänder in freundlichen Farben, helles Holz und Deko-Objekte aus Glas.
Das i-Tüpfelchen auf der Inspiration
Unser Hingucker fürs Buffet wäre eindeutig diese Kräuterbutter, die wir bei @wiebkeliebt gefunden haben:
Was meint Ihr, fühlt Ihr Euch mit einem solchen Design Kit für eine eigene Gestaltung gerüstet? Schreibt uns einen Kommentar.