Color Palettes Vanilla – Die Königin der Gewürze als Farbinspiration

Vanille. Dieses eine Wort reicht aus, um ein Feuerwerk an Erinnerungen wachzurufen. Vanilla – es ist dieser Geschmack im Gedächtnis. Janosch würde dazu wahrscheinlich sagen: „Heimatflimmern auf der Zunge“.

Vanille – das ist das erste Milcheis, das sind Puddings und Nachspeisen, kleine Gebäckteilchen, Weihnachtsplätzchen und große Torten. Es ist Vanille, die aus Süßem etwas Besonderes macht.

Vanille ist es auch, die aus unseren Colorpalettes für den Juni etwas Besonderes macht. Wie wir den zarten und warmen Vanilleton für Euch in Farbpaletten einsetzen, lest Ihr hier im Papier Direkt Blog!


Vanilla Karten und Hüllen

Nach diesen Vorzeichen ist klar, wer die Helden unserer Farbpaletten für den Juni sind. Unsere feinen Vanilla Karten und Briefumschläge im Format DIN B6. Wir präsentieren Euch vier vanillige Color Palettes. Die Vanilla Karten und Briefumschläge begleiten Euch darin durch die Jahreszeiten! Passend dazu zeigen wir vier Insta-Inspos, welche leckerste Gaumenzauber zeigen, in denen Vanille enthalten ist. In jeder Hinsicht ein Genuss!

Ein paar interessante Fakten zur Königin der Gewürze haben wir natürlich auch noch für Euch! Schließlich ist Vanille auch eines der liebsten Aromen hier im Land.


Was ist Vanille eigentlich?

Die Königin der Gewürze: Vanilla.
Vanilla ist eine ganze Gattung und gehört zu den Orchideen. 15 der etwa 120 bekannten Arten liefern die Kapseln, die wir als Vanilleschoten kennen.
Was bei den Backwaren als schwarze, trockene Schoten zu finden ist, sieht im frischen Zustand eher wie Prinzessbohnen aus.

Das Aroma der Pflanze steckt hauptsächlich in der Schote und der öligen Flüssigkeit innerhalb der Kapsel.


Colorpalette Frühling – Waffeln gehen immer



Frühling – da macht das Wetter, was es will. Und wenn zwischen Schnee im April und kurzer Hose Anfang März alles drin ist, dann gilt das doch auch für das Backen. Waffeln gehen doch immer. An kalten und nassen Tagen gibt es kaum etwas, dass mehr Geborgenheit vermittelt als eine warme Waffel mit Puderzucker. Wird es etwas wärmer, darf die Waffel trotzdem nicht fehlen – am besten mit Eis.

Bei @sophie.van.bael sind uns diese belgischen Vanille-Waffeln mit hellem Lila Schokoladenüberzug begegnet. Dazu einen Vanille Milchshake und die Welt ist in Ordnung!


Frühlinghaftes Farbspektakel Vanilla zusammen mit zarten Tönen und starken Akzenten
Die Vanilla Frühlingspalette könnt Ihr mit den B6 Hüllen Vanilla genießen. Oben drauf gibt es Colorplan Violett und Sand sowie die Büttenkarten Lavender.

Passend hierfür haben wir eine Colorpalette entworfen, die Vanilla mit zarten Tönen wie Sand und Lavendel mischt und ein starkes Colorplan Violett als Akzent nutzt. Zum Reinbeißen, oder?


Fröhlicher Farbmix aus Vanilla zusammen mit zarten Tönen und kräftigen Akzenten
Farblich angepasstes bestehend aus Vanilla, zarter Büttenkarte und kontrastreicher Colorplankarte


Sommer Farbpalette – Vanilla Porridge



Wenn sich im Sommer ein heißer Sonnentag an den nächsten reiht und auch die Nächte kaum Abkühlung bringen, ist uns eher nicht nach deftigen Mahlzeiten. Zum Frühstück oder auch Mittagessen darf es dann gern was Leichtes sein, dass trotzdem angenehm satt macht. Sowas wie Overnight Oats oder Porridge mit viel frischem Obst.

Mit saftigen Erdbeeren, Banane und einem Klecks Orangenmarmelade lacht uns der Vanilla Porridge von @pia_mia_clean_food an. Marlena ist Kochbuchautorin und hat hier eine unkomplizierte und leichte Köstlichkeit geschaffen, die auch farblich super zu unserer Vanilla Farbpalette passt.


Sommerliches Farbspiel Vanilla zusammen mit Colorplan und Blush
Sommerfarben im Mix: B6 Karte Vanilla mit Colorplan Mandarin und Adriatic
sowie der B6 Hülle Blush Mango.

Wir stellen uns vor, wie wir das Porridge auf der Terrasse eines Ferienhauses mit Blick auf das Meer genießen. Neben der Vanilla Klappkarte gibt es eine Menge der saftigen Trendfarben zu sehen. In der Colorpalette seht Ihr Colorplan Mandarine, B6 Hüllen in der Farbe Mango mit meerblauen Akzenten wie Colorplan Adriatic.


Einladendes Farbspiel zwischen Vanilla Umschlag und kräftigem Colorplan Orange
Farbenfrohes Zusammenspiel zwischen Vanilla und sommerlichen Farbakzenten von Colorplan und Blush


Farbpalette Herbst – Weltbestes Puddingteilchen



Wer einmal durch Portugal gereist ist, der wird fast zwangsläufig dem Reiz dieses kleinen Stückchen Gebäcks erliegen. Pasteis de Nata. Puddingteilchen in deutschen Ladentheken hören neidisch zu, wenn von den portugiesischen Verwandten geschwärmt wird. Diese perfekte Begegnung von Blätterteig, einer Puddingfüllung und der Hitze des Ofens ist wirklich legendär.

Auf Reisen sind die kleinen Momente oft die schönsten. An der Theke eines kleinen Cafés stehen, älteren Herren dabei zuhören, wie sie über Ronaldo und die Ergebnisse ihres Vereins diskutieren, und dabei einen Espresso und Pasteis genießen. Perfekt!

In diesem „Puddingteilchen“, zum Beispiel von @manteigaria.oficial findet man eine ganze Staffelung faszinierender Brauntöne. Von heller Creme über das Goldbraun des Blätterteigs bis zu den dunklen Flecken, die sich beim Backen auf der Oberfläche bilden – es ist alles dabei.


Herbstlichen Farbpalette bestehend aus Vanilla, Colorplan und Blush
Unsere Herbst Farbpalette: Vanilla Briefumschlag, Colorplan Walnuss und Lederbraun
und die B6 Hülle in Rostbraun aus der Blush-Serie.

In unserer herbstlichen Farbpalette greifen wir diese Farben auf. Das Papeterie Duo aus Vanilla Karte und Kuvert bilden die Basis. Daran schmiegen sich Colorplan Stone und Lederbraun. Wie der Zimtstaub beim Servieren auf die Pasteis de Nata kommt, legen wir die rostrote B6 Hülle als Akzent in diesen Mix.


Herbstliches Farbschauspiel verschiedener Erdtönen und zartem Vanilla
Herbstliche Zusammensetzung verschiedener Colorplan Erdtönen und Vanilla


Übrigens: Der spanische Konquistador Hernán Cortés war es, der die Vanille nach Europa brachte.
Lange wurde das Geheimnis der Pflanze von den Spaniern gut gehütet. Erst nach Mexikos Unabhängigkeit im Jahr 1810 gelangten Stecklinge der Pflanze auch nach Antwerpen und Paris.
Die Kolonialmächte Niederlande und Frankreich kultivierten die Pflanzen auf Java und La Réunion. Réunion wurde früher Île Bourbon genannt. Daher stammt auch der Name Bourbon-Vanille.


Winter Farbmix – Blaubeer-Muffin-Petit-Four gegen den Winterblues



Winterliche Farbkulisse rund um die Vanilla Klappkarten mit Umschlägen bringen wir neben Aubergine und Vanille auch noch Metallicfarben dazu
In der Palette der Winterfarben findet Ihr die B6 Karte Vanilla im Mix mit
Colorplan Amethyst. Dazu kommen die Metallicpapiere Metallics gebürstet Cognac
und Merida Pearl Altgold.

Steigt bei Euch im Winter die Lust auf Gebäck auch immer in wagemutige Dimensionen? Es gibt dann häufig die Momente: der leicht neidische Blick auf die Kollegin, die essen kann, was sie will, ohne dass man es ihr ansieht. Nicht jede oder jeder ist damit gesegnet. Einen Vorteil hat das aber – sich ein Stück Gebäck oder ein kleines Törtchen zu gönnen, ist dann ein richtiges Fest. Da darf es auch schon einmal so ein kleines gebackenes Kunstwerk sein, wie sie in der Theke der französischen Patisserie liegen. Kleine Petit-Four, die wunderhübsch sind und fantastisch schmecken. Das perfekte Mittel gegen Winterblues.

Auf Instagram sind uns die zauberhaften Kuchenhäppchen von @emilylaurae begegnet. Blaubeermuffins mit einer kleinen Haube aus Frischkäse-Frosting. Dazu ein, zwei dekorative Blaubeeren und ein wenig süß-salzigem Crumble als Topping – perfekt. Da läuft Euch doch sicher auch schon das Wasser im Mund zusammen, oder?


Mit unserem Winter Farbmix rund um die Vanilla Klappkarten mit Umschlägen bringen wir neben Aubergine und Vanille auch noch Metallicfarben ins Spiel. Wir finden, ein goldenes Tellerchen oder Accessoires an der Kaffeetafel würden zu diesem Petit Four hervorragend passen. Im Papiermix sind das die Farben von Metallics gebürstet Cognac und Merida Pearl Altgold.


Winterliches Zusammentreffen zarter Vanilla Klappkarte und kontrastvollem Papier
Winterliche Farbkulisse mit Vanilla Klappkarten und Auberginen und Metallischen Farbakzenten

Wir wünschen Euch eine Zeit voller genussreicher Momente. Mit den Karten und Hüllen in der Farbe Vanilla und gern auch mit den passenden Leckereien!

Lasst Euch auch von unseren anderen Color Palettes inspirieren. Die Sammlung findet Ihr in unserer Blogkategorie Color Palettes – Farbinspirationen.

Teilen Sie diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.