„Die besten Deals des Jahres! / Radikal Sparen! Rabattschlacht für Schnäppchenjäger! Unwiderstehliche Angebote zu unwiderstehlichen Preisen! Best Deal Alarm im besten Monat des Jahres!“ Das ist nur eine Auswahl der Überschriften, wenn es um die Bewerbung der Black Friday Highlights geht.
Wir verstehen, dass die Menschen die Gelegenheit nutzen, beim Einkauf der Weihnachtsgeschenke etwas Geld zu sparen. Klar ist auch, dass jeder Shop, jedes Unternehmen und jeder Händler die Zeit um den Black Friday herum nutzen möchte, um dem Weihnachtsgeschäft noch einmal etwas Schwung zu geben. Besonders in diesem Jahr wünschen wir natürlich jedem Unternehmen, dass es gut durch die letzten Wochen des Jahres kommt.
Wir haben uns außerdem überlegt, den Black Friday in diesem Jahr mal so richtig beim Wort zu nehmen. Sagen wir also „today black is our happy color“.
Was ist der Black Friday?
Natürlich habt Ihr schon vom Black Friday gehört. Aber wisst Ihr auch, wie der Black Friday entstanden ist? Mit dem Freitag nach Thanksgiving wird in Amerika der Beginn der Weihnachtssaison im Handel eingeläutet. Diesen Tag nennt man Black Friday, also schwarzen Freitag.
Schon früh am Morgen öffnen die Läden die Tore um die bereits wartenden Kunden in den Laden zu lassen. Gelockt werden die Leute mit der Aussicht auf günstige Schnäppchen. In den USA werden seit 2005 an diesem Tag die höchsten Umsätze des Jahres erzielt. Kein Wunder, dass dieses Shoppingwunder auch den Weg in die Geschäfte hierzulande gefunden hat.
Weniger klar ist aber die Herkunft der Bezeichnung Black Friday.
Es gibt mehrere Ansätze dafür:
- Es heißt beispielsweise, Händler hätten am Ende des Tages vom Geldzählen schwarze Hände.
- Andere sagen, die Kunden in den Gängen der Malls wirkten wie eine schwarze Masse.
- Uns erscheint auch eine Erklärung sinnig, die aus Philadelphia stammt. Der Urheber des Begriffs ist demnach die Polizei Philadelphia. Sie bezeichnete den Tag mit wenig Begeisterung als Black Friday, weil an diesem Tag Massen von Menschen in die Weihnachtseinkaufszeit starten und dabei Staus und überfüllte Innenstädte verursachen.
Black Friday Highlights
Bei unserem diesjährigen Black Friday bestimmt der Name das Programm. Deshalb präsentieren wir Euch heute brillante schwarze Papiere für Eure brillanten Ideen. Dazu haben wir für Euch Zitate berühmter Bewunderer der Farbe Schwarz gesammelt.
Black Friday Highlight #1: Black Box
“But when I fell in love with black, it contained all color. It wasn’t a negation of color. It was an acceptance. Because black encompasses all colors. Black is the most aristocratic color of all …You can be quiet, and it contains the whole thing.”
Louise Nevelson (US-amerikanische Bildhauerin und Malerin)
Schwarz ist nicht die Verneinung von Farbe, sie ist die Akzeptanz aller Farben. Schöner als Louise Nevelson könnten wir es nicht sagen. Wir starten unsere Black Friday Highlights mit einem ganz besonderen Produkt, nämlich einer Black Box.
Mit der Black Box von Heinrich Spies Luxury Papers haltet Ihr ein hochwertiges Papeterie Set in den Händen. Darin sind enthalten:
- 10 schwarzen Karten (Ebony), 350 g/m² im Postkartenformat DIN A 6
- 10 schwarzen Briefumschlägen (Ebony), 135 g/m² im Format DIN C6 mit Haftklebung
- 1 schwarzes Notizbuch (Ebony) 135 g/m² im Format 114 x 162 cm
- 1 Stift, Staedtler, 157-0 Ergosoft in der Farbe Weiß
Black Friday Highlight #2: Colorplan Ebony – Papier & Kuverts
“I’ve been 40 years discovering that the queen of all colors was black.”
Pierre-August Renoir
Wenn Schwarz die Königin aller Farben ist, wie Renoir es hier behauptet, dann ist das Colorplan Papiersortiment ein würdiges Königreich. Die 55 Farben sind ein beeindruckender Hofstaat voller schillernder Persönlichkeiten. Mit ruhiger Eleganz sehen wir Colorplan Ebony als den Farbton, der alle anderen Farbnuancen in sich vereint.
Wie wunderbar ist es da, dass Colorplan Schwarz in allen Blatt- und Hüllenformaten verfügbar ist. Wenn die Farbe Schwarz in Eurem Branding oder Eurer Papeterie eine Rolle spielt, ist Colorplan die beste Grundlage für Euer Design.
Black Friday Highlight #3: Hot Colors Papier, Briefumschläge & Fotokarton
“Without black, no color has any depth. But if you mix black with everything, suddenly there’s shadow. No, not just shadow. A fullness. You’ve got to be willing to mix black into your palette if you want to create something that’s real.”
Amy Grant (US Musikerin)
Schwarz gibt Tiefe und Substanz. Für die Wahrnehmung anderer Farben ist es elementar. Der schwarze Fotokarton von Hot Colors dient daher als Vermittler für die Farben und Emotionen, die Eure Bilder ausdrücken sollen. Natürlich könnt Ihr nicht nur Fotos auf dem schwarzen Papier aufziehen. Der Hot Colors Karton ist auch für Kalligrafie mit weißer Tinte oder Metallicfarben eine gute Wahl.
Black Friday Highlight #4: Kuverts mit Bindfadenverschluss
“Women think of all colors except the absence of color. I have said that black has it all. White too. Their beauty is absolute. It is the perfect harmony.”
Coco Chanel
Unsere Briefumschläge mit Bindfadenverschluss gibt es auch in der Farbe Schwarz. Einige von Euch kennen den Verschluss vielleicht auch unter „japanischer Verschluss“.
Mit den schicken schwarzen Umschlägen könnt Ihr Eure Papeterie auf ein besonderes Level heben. Wie absolut vielseitig die Briefhüllen sind, haben wir euch hier im Blogbeitrag „Umschläge mit Bindfaden – 5 Ideen, wofür Ihr die Kuverts nutzen könnt“ schon einmal gezeigt.
Als Teil Eures Branding sind die Hüllen ebenso unschlagbar elegant wie in der Hochzeitspapeterie. So eine Hülle, beschriftet mit weißer Kalligrafie, hätte sicher auch Coco Chanel gut gefallen!
Black Friday Highlight #5: Colorbook Schwarz
“I love black because it affirms, designs, and styles. A woman in a black dress is a pencil stroke.”
Yves Saint Laurent
Eine Frau in einem schwarzen Kleid ist wie der Schwung eines Bleistifts. Die Modelskizzen von Yves Saint Laurent haben eine Menge Esprit. Schon in der schnellen Zeichnung verleiht der Modeschöpfer den schmalen Frauensilhouetten durch ausladende Gesten Ausdruck, erweckt die Kleidung zum Leben. Holt Eure Ideen aus dem Dunkel ans Licht und schenkt ihnen im Colorbook Ausdruck.
Das Notizbuch in der Farbe Schwarz / Ebony hat eine Spiralbindung.
Werdet jetzt kreativ! Die Angst vor dem weißen Blatt hat sich damit auch erledigt.
Black Friday Highlight #6: B6 Karten & Hüllen Schwarz
“Black is always elegant. It is the most complete color in the whole world, made of all the colors in the palette.”
Ricardo Tisci (italienischer Modedesigner, Burberry)
„Schwarz ist immer elegant. Es ist die vollständigste Farbe der Welt, gemacht aus allen Farben der Palette.“ Wir schließen uns dem italienischen Modedesigner Ricardo Tisci an. Unsere schwarzen Umschläge und schwarzen Klappkarten im Format B6 sind nämlich vor allem eines: chic. Damit finden sie in der Hochzeitspapeterie genauso Anwendung, wie für hochwertige Post von Unternehmen. Auch als Gutscheinpräsent zu Weihnachten empfehlen wir die Kombination aus schwarzer Karte und Briefumschlag im Format B6.
Bei uns habt Ihr den Mix schon vielfach in Kombination mit Kalligrafie mit weißer bzw. goldener Tusche oder White Ink Printings gesehen.
Das waren unsere Black Friday Highlights aus schwarzem Papier. Für alle Fans der Farbe Schwarz und andere Papierliebhaber haben wir noch ein kleines Goodie vorbereitet: