Best of Blog – Unsere Sterne am Papier Himmel 2021

Papier Highlights aus dem Papier Direkt Blog 2021

Zack! Schon wieder ist das Jahr vergangen und wir schmieden voller Tatendrang Pläne für 2022. Den heutigen Tag möchten wir jedoch nutzen, um mit Euch noch einmal durch unseren Blog in 2021 zu reisen.

Wir haben unglaublich viel ausprobiert, sind neue kreative Wege gegangen und haben spannende Menschen getroffen. Auf vielen Streifzügen durch unser Sortiment haben wir Euch die unterschiedlichsten Papierprodukte vorgestellt, damit Ihr das perfekte Papier für Eure Ideen findet. Wir haben Trends beobachtet und unsere persönlichen Highlights gezeigt…

Wir lieben es, wie herrlich vielseitig und nahezu grenzenlos die Welt des Papiers ist!
Na!? Habt Ihr Lust bekommen auf ein paar kleine Throwbacks? Hier kommen sie nun, die Highlights aus dem Papier Direkt Blog 2021:

Lieblingstage 2021 im Papier Direkt Blog

Der erste Kalendereintrag, zu dem wir uns mit Euch in 2021 verabredet haben, war im Januar der Tag der Handschrift. Als bekennende Liebhaber von handgeschriebenen Schriftstücken haben wir Euch erzählt, wie Euch das Schreiben mit der Hand bereichert – sei es bei einer einfachen Notiz oder feinster Kalligrafie.

Im April haben wir die große weite Welt der Schreibwaren mit Euch zelebriert. Denn schließlich braucht man zum Schreiben auch das passende Handwerkszeug. Allerlei spannende Fakten rund um Bleistift, Kugelschreiber, Füller & Co findet Ihr im Artikel zum Tag der Schreibwaren.

Den Tag des Briefeschreibens im September haben wir für eine Liebeserklärung an dieses ganz besondere Schriftstück genutzt. Und Euch fünf Gründe genannt, warum handgeschriebene Briefe unser Herz erwärmen.

Lieblingsprodukte 2021 im Blog

Das Colorplan Papeterie Set mit je 12 Klappkarten und Umschlägen war einer unser All-Time-Favorites in diesem Jahr. Dass dies so kommt, haben wir bereits im Februar im Artikel Trends 2021 für Papeterie und kreative DIYs geahnt. Die zarten Farben Natural, Mist und Harvest bilden eine harmonisch-dezente Farbpalette und sind eine perfekte Bühne für zahlreiche Gestaltungsideen.

Bei aller dezenter Natürlichkeit braucht es jedoch manchmal einfach Farbe im Leben! Und weil wir 2021 in vielen Bereichen immer noch nicht zur Normalität zurückkehren konnten, haben wir gegen die zuweilen tristen Zeiten einen echten Farbkracher hervorgeholt: Das Neonpapier „Ultra Neon“ wurde unsere erste Feinpapier Herzensempfehlung 2021.

Eines Euer absoluten Lieblingsprodukte im Jahr 2021 war Graspapier – in allen Formen und Varianten! Und weil Ihr von dem nachhaltigen Naturpapier nicht genug bekommen konntet, sind zum Beispiel gleich drei Graspapier Karten in unterschiedlichen Formaten neu in den Shop eingezogen. Natürlich haben wir auch direkt eine Menge ausprobiert, um Euch eine gute Portion Inspiration für Graspapier Karten mit zu liefern!

Lieblings-DIYs mit Papier

Wir lieben es, unsere Fühler in alle möglichen Richtungen auszustrecken. Darum freuen wir uns immer ganz besonders, wenn wir aus den unterschiedlichsten Ecken des Papieruniversums Expert:innen für einen Gastbeitrag gewinnen können. Papier selbst marmorieren – ein Gastbeitrag von Karen Fernández Ruiz von @indigo_craftroom war der erste Streich im Januar. Aber natürlich haben wir auch selbst Hand angelegt:

Über die Frage: „Wie lässt sich Papier zuhause ohne den üblichen Laser- oder Tintenstrahldrucker noch bedrucken?“ sind wir im Mai bei der Monotypie gelandet. Wie der DIY Druck funktioniert und was sich damit alles Tolles zaubern lässt, erfahrt Ihr im Artikel zur Monotypie – Ein simples Druckverfahren für maximalen Spaß.

Und weil Drucktechniken zweifellos eine faszinierende Sache sind, haben wir auch den Tetrapak Druck ausprobiert. Mit dem unkomplizierten Tiefdruck könnt Ihr kreative Upcycling Projekte mit alltäglichen Gegenständen, die fast jeder im Haushalt hat, umsetzen.

„Schon gewusst?“ – Papierwissen 2021

Neben Inspiration möchten wir Euch im Papier Direkt Blog vor allem aber auch Know-how und Hintergrundwissen rund um unser liebstes Material vermitteln.

Zum Lefthanders Day haben wir Handlettering Tipps für Linkshänder zusammengetragen. Denn wir finden es schade, wenn Linkshänder ab und an zweifeln, ob sie bestimmte Techniken ausprobieren sollten. Wir denken: Auf jeden Fall! Es gibt kaum etwas, das Linkshänder nicht genauso können wie Rechtshänder. Und ein paar kleine Tricks & Kniffe helfen dabei es einfacher zu machen.

Eines DER Themen in der Welt der Papierprodukte waren 2021 die nachhaltigen Papiere. Bei Recyclingpapieren lassen sich heutzutage keinerlei Qualitätsunterschiede zu Frischfaserpapieren mehr feststellen. Die ökologischen Vorteile von nachhaltigen Papieren sind immens. Im Artikel „Was macht ein Papier nachhaltig?“ haben wir Euch gezeigt, wie man umweltfreundliche Produkte erkennt und wo man sie findet. Außerdem haben wir Euch einige unserer liebsten Recyclingpapiere präsentiert.

Zum Glück gelten für die allermeisten Papiere am Markt inzwischen ohnehin ökologische Parameter. Umweltzertifikate helfen Euch dabei herauszufinden, wie ein Papier hergestellt wurde. Deshalb haben wir sie Euch im Artikel Umweltzertifikate für Papier im Überblick ausführlich vorgestellt.

Interview Highlights 2021 im Papier Direkt Blog

Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele spannende Menschen getroffen, die uns bei einem Plausch ihr Handwerk und ihre Projekte vorgestellt haben. Papier spielt eine bedeutende Rolle bei jedem einzelnen, sodass die Rubrik Interviews mittlerweile eine Fülle an Inspiration bietet!

Alle Gespräche aus diesem Jahr findet Ihr hier noch einmal zum Nachlesen:

Bonus: Unser All-Time-Favorite Blogartikel

Nein, er ist nicht aus diesem Jahr. Aber wir sind immer wieder überwältigt, wie viele unter Euch sich für diesen Blogpost aus unserer Rubrik Schon gewusst? interessieren! Deshalb verlinken wir Euch an dieser Stelle unseren Artikel zu den gängigsten Kartenformaten: Karten schnell erklärt – Infos rund um die gängigsten Kartenformate. Dort erfahrt Ihr alles über die verschiedenen Formate, wie ihr sie unterscheidet, verwendet und sinnvoll kombiniert.

So und jetzt sind wir richtig gespannt: Was war EUER Highlight im Papier Direkt Blog 2021?
Was wünscht Ihr Euch für das nächste Jahr? Welche Themen interessieren Euch besonders?
Und, was können wir besser machen?

Wir freuen uns auf Euer Feedback! Gerne per Mail an blog[at]papierdirekt.de.

Teilen Sie diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.