Spickzettel Papierformate DIN A

papierdirekt-spickzettel-papierformate-titel

Für den ein oder anderen ist es mit den DIN Formaten der Reihe A ähnlich wie mit Autobahnen:
Es gibt eine A4, A3, A6 und A1…, doch bei der Frage, von wo nach wo die Autobahn verläuft, kann man mitunter nur eine vage Auskunft geben. So ist es oft auch um die Maßangaben zu A4, A3 usw. bestellt. Was nicht daran liegt, dass wir im Sprachgebrauch das „DIN“ meist unter den Tisch fallen lassen.

Selbst, wenn man täglich mit Papier arbeitet, gibt es eben gängigere und seltenere Formate, mit denen man im Alltag so zu tun hat. Um auf die Autobahnthematik zurück zu kommen: Hand aufs Herz, wissen Sie aus dem Effeff die Maße für DIN A1 und seine kleine Schwester DIN A10?

Kein Problem! Wir haben einen kleinen Spickzettel erstellt, auf dem eine Übersicht aller Formate von DIN A0 bis DIN A10 sowie Sonderformate enthalten sind, die wir für einige Papiere in unserem Onlineshop führen.

Noch kurz zum Hintergrund:
Die DIN Formate der Reihe A haben wir einem Mann namens Dr. Walter Porstmann zu verdanken. Er sorgte als Mitarbeiter im Normenausschuss der Deutschen Industrie unter anderem für ein normfähiges Formatsystem, das uns nun – geführt unter der DIN 476 – seit 1922 das Leben erleichtert. Ausgehend von dem Format DIN A0, das einer Fläche von einem Quadratmeter entspricht, leiten sich alle darunter liegenden Formate im festen Seitenverhältnis 1 : √2 ab.

Wem das zu kompliziert ist: Durch Halbieren der jeweils langen Seite, erhalten Sie entsprechend das nächst kleinere Format.

Übersicht DIN Formate von DIN A0 über DIN A4 und DIN A3 bis zu DIN A10

 

Teilen Sie diesen Beitrag

2 thoughts on “Spickzettel Papierformate DIN A

  1. Nur so als Anregung, wäre es möglich zusätzlich die grossen in Inches anzugeben? Durch meinen Etsy Shop habe ich es mit internationale Kundschaft zu tun, die hin und her Rechnerei mit Online Tools von mm nach inches und zurück macht mir manchmal wahnsinnig und kostet unnötig viel Zeit

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *